Lamdasonde wechseln.

Diskutiere Lamdasonde wechseln. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane CC Bj.2004 2.0ltr. war letzte Woche beim TÜV. Leider hat er aufgrund einer defekten Lamdasonde nicht bestanden. Wer kann mir...
O

Oeckerlein

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo!
Mein Megane CC Bj.2004 2.0ltr. war letzte Woche beim TÜV.
Leider hat er aufgrund einer defekten Lamdasonde nicht bestanden.
Wer kann mir sagen, wie ich die Sonde ausbauen kann?
Schonmal vielen Dank!

Ingo
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

hast du es schon mit der Suchfunktion "lambdasonde ausbauen" im gesamten Board probiert, es gibt dazu schon einige Beiträge, evtl. ist was für dich dabei.

Gruss Uli
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo, es gibt 2.
Die Nachkat ist einfacher zu wechseln. Ein Blech mit 6 Schrauben ist zu entfernen, dann abgesteckt, 22Schlüssel drauf und raus damit, wenn möglich wenn noch heiß ist gehts einfacher aber halt mit handschuhe.
Vorkat würde ich nicht empfehlen wenn der Motor noch heiß ist, das geht in die Hose. Aber es geht auch die Vorkat mit etwas Gefummel und einem gekröpften 22 ohne Probleme raus. Kühlerschläuche auf die Seite gedrückt, Stecker abgestecken und Schlüssel drauf und raus damit. Keine 15 Minuten Arbeit, falls sie aufgehen. Aufpassen das du Sie nicht abreist.
 
O

Oeckerlein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ok.Habe mir die speziellen Nüsse für die Sonden geliehen. Nur muss ich wissen...wo genau sitzt die Lamdasonde Vorkat?
 
C

Cabrio

Türaufmacher
Beiträge
12
Also du musst zwischen batterie und motorblock durchgreifen. Sie sitzt am Anfang vom Auspuff( Krümmer). Wenn du mit einer Lampe hinten hin leuchtest siehst du nur ein Kabel das vom Auspuff weggeht. Das Kabel verfolgst du. Steckst es ab. Dann machst du die Nuss drauf und scheaubst sie raus.
 
O

Oeckerlein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Leute...ich bin zu doof! Sehe da nur links am Motorblock was. Da passt aber keine 22er drauf. Sorry!
Gibts für so ein Lauch wie mich vielleicht eine genauere Beschreibung?
 
O

Oliver

Guest
Die Vorkatsonde steckt im Krümmer. Man tut sich leichter wenn der Ansaugkrümmer abgebaut ist.

F4R-770.jpg



siehe auch: Motor Renault Megane II Cabrio 03-09 2.0 135PS F4R770 F4R771 mit Anbauteile | eBay
 
O

Oeckerlein

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Wird nix! ich komme gerade so dran. Kann aber nicht losdrehen.Ansaugbrücke bekomme ich auch nicht komplett aus dem Weg.
Vielleicht gibt es ja einen FAchmann in der Nähe von Münster der mir helfen kann...
 
O

Oliver

Guest
Hier ist nicht mehr all zuviel los...Du wirst wohl nicht herumkommen und Dir ne Werkstatt zu suchen, oder Du packst das ganze doch nochmal selber an. Die Ansaugbrücke sollte kein großes Problem darstellen, ist halt ein wenig Arbeit, weil man auch noch einige Schläuche und Kabel lösen muss. Allerdings kann die Lambdasonde schon Nerven kosten. Man braucht schon teileweise hammer viel Kraft sie zu lösen und wenn man Pech hat, dann lässt sie noch Teile ihres Gewindes zurück und man muss die Einschweissmutter mit einem passenden Gewindeschneider nachschneiden.
 
Thema: Lamdasonde wechseln.

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.548
Dr.Izzy
Dr.Izzy
R
Antworten
4
Aufrufe
583
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
742
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1.304
reinhard_cc
R
Oben