Lampe für Tankreserve ???

Diskutiere Lampe für Tankreserve ??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat von Euch schon mal jemand den Tank leer gefahren? Es würde mich mal interessieren, ob nur der Zeiger auf Null geht, oder ob...
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand den Tank leer gefahren?
Es würde mich mal interessieren, ob nur der Zeiger auf Null geht,
oder ob dann irgendwann noch zusätzlich eine Lampe an geht ???
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
hatte meinen letzten Monat leer gefahren nicht absichtlich

da kam nix extra nur die normal tank leuchte
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wozu noch eine Warnlampe, wenn die Tank-Warnlampe inklusive Gepiepse eh schon angegangen ist. :roll:
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Ich hab ihn ja noch nie leer gefahren. Darum wollte ich wissen was passiert.
Also, außer dem Zeiger geht bei fast leerem Tank noch eine Lampe an und Gepiepse ???
Verstehe ich das so richtig ?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
mafra schrieb:
Also, außer dem Zeiger geht bei fast leerem Tank noch eine Lampe an und Gepiepse ???
Verstehe ich das so richtig ?

Am Anfang der Reserve (und bei jedem Starten danach) piept er (und zeigt im Display irgendwas an, "Bitte tanken"? "Reserve"? Bin mir nicht sicher).
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Im Display wird nichts angezeigt, wozu auch.
Eine Warnlampe und das Piepserl reicht eh schon.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei dem Piepser färt man freiwillig tanken wenn man öfters starten muss. dennoch fahre ich immer erst Tanken wenn er piept, da sind bei mir dann noch zw 80 und 100 km drinn. Der BC zeigt ab ca 80km reichweite auch nichts mehr an, da kommen nur noch Striche.

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
wie schon von Vorrednern geschrieben, ist der Piepser eh lästig genug. Ausserdem wurde mir von einem Mechaniker gesagt, dass man einen Common-Rail-Diesel auf keinen Fall trockenfahren soll, da sonst die Einspritzpumpe extrem leidet. Deswegen pumpen die besagten Mechaniker nach einem Filterwechsel so lange, bis bei der abgezogenen Treibstoffleitung wirklich auch Diesel rauskommt. Zur Not gibt es noch Druck(luft)unterstützung durch den Tank.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja das wurde mir auch gesagt, ich hatte ihn leer gefahren uns wusste ihn dann kaum noch gestartet zu bekommen. Habs dem Werkstattmensch gesagt und der meinte auch das soll ich lieber nicht nochmal machen. =o
Meinen Ibiza TDI hab ich öfters mal trocken gefahren, dem war das auch wurscht, der ist sofort nach auffüllen wieder angesprungen ohne großes georgele. :top:

LG Driver
 
P

Pit

Guest
Naja, die Dieselpumpe wird ja nur durch den Kraftstoff geschmiert und sitzt weit weg vom Tank. Wenn dann nichts mehr kommt läuft die Pumpe trocken und bis wieder was kommt auch. ;)

Einen Motor würde hier sicher auch keiner ohne Öl betreiben.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
FendiMan schrieb:
Im Display wird nichts angezeigt, wozu auch.

Nichts? Sicher??

Wozu auch? Naja - da sind wir uns absolut einig. Wer Piepen, Lampe und Zeigerstellung übersehen kann, schafft das bei 'ner Displaymeldung auch.

Ich glaub, ich muss den Tank mal wieder leerfahren.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Doch es gibt noch zusätzliche Kontrolleuchten, die Lima und Motorölleuchte, wenn der Motor aus geht und der Tank trocken ist. :shock:
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
die Lampe ist für meinen Geschmack eh witzlos, ab Lampe fahr ich noch entspannte 250km. Maximal nachgetankt bisher: 63,7l und trocken war der Tank da noch nicht.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich fahr den Tank grundsätzlich nicht leer. Wer schon mal einen Tank ausgebaut hat und sieht was sich da für Dreck ansammelt, der dann mit dem Rest in den Filter und Motor kommt, nein Danke.
 
P

Pit

Guest
Wie guckst du denn in nen ausgebauten Tank rein? :P
Ich hab an meinem alten Auto (Benziner) einmal den Tankgeber gewechselt, was einem einen guten Blick in den Tank ermöglicht. Da war kein Dreck und das nach 16 Jahren Betriebszeit.

Und selbst wenn, dann würde dieser Dreck vermutlich beim Tanken aufgewirbelt und angesogen werden.
 
Thema: Lampe für Tankreserve ???

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4.146
ElCattivo
E
L
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Lukas3110
L
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.248
hansstramm
hansstramm
Oben