Lampenwechsel H7

Diskutiere Lampenwechsel H7 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich weiß, dass es hier schon einiges über Lampen- bzw Glühbirnenwechsel im Forum gibt. Trotzdem verspüre ich das Bedürfnis euch...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann ist es an der Zeit, mal den Händler zu wechseln. Werde ich im September wohl auch machen, 3 Neuwagen beim gleichen Händler sind genug.
 
A

Anonymous

Guest
MA!N schrieb:
Angeblich ist es dem Händler aber nicht möglich etwas am Preis zu machen, zumal ja noch Zulassung (125,-) und „Überführungskosten“ (730,-) hinzukommen. Er ist also fix eingefahren auf 6.845,- Euro. Ob ich bei Ihm nu kaufen soll...??? :rotekarte:

Schon mal bei Mobile nachgesehen ? NEUE Twingo (Sucheingabe ab 2009) in freien Import starten ab ca. 8200,-
(Bitte nicht den Begriff Reimport bei Renault verwenden...)

Alternativ gibt es in dieser Preisklasse aktuell den Hyundai Getz für unter 9000,- Euro und den Suzuki Swift . Beide Wagen liegen aus meiner Sicht deutlich über einem Twingo .
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
MA!N schrieb:
Zudem habe ich eigentlich gerade vor ein neues Auto für meine Frau zu kaufen (was der Händler auch weiß, während des Verkaufsgespräches erfolgte die Reparatur :-).
Aber auch preislich ging da nicht viel, ich kaufe nun schon das 4. Auto in diesem Haus. Aktuell wird der Twingo z.B. abzüglich dieser Abwrackprämie ja für 5.990,- Euro angepriesen.
Angeblich ist es dem Händler aber nicht möglich etwas am Preis zu machen, zumal ja noch Zulassung (125,-) und „Überführungskosten“ (730,-) hinzukommen. Er ist also fix eingefahren auf 6.845,- Euro. Ob ich bei Ihm nu kaufen soll...??? :rotekarte:
Ich würde nicht bei ihm kaufen, denn beim 4. Wagen sollte man dir schon etwas entgegenkommen (genauso wie bei der Horror-Lampenwechselrechnung), da du ja dort ein guter Kunde bist! Aber anscheinend geht es denen zu gut, frag doch mal ob die schon mal was von "Finanzkrise" gehört haben :bä: , die sollten froh sein, das überhaupt noch Autos gekauft werden!
Geh doch zu einem anderen Händler, der ist bestimmt mehr bemüht dich als neuen Kunden zugewinnen und gibt dir auch einen schönen Rabatt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Abblendlicht geht in wenigen Minuten so ... für nen Profi schon 3x... Fahrerseite geht einfacher wenn der Reifen ab ist ,,,

Fernlicht muß Batterie raus und auf der anderen Seite der Einfüllstutzen der Waschanlage... dann geht auch Fernlicht mit etwas Gefummel...die Stoßstange hab ich noch nie abgemacht.

Warum fragt ihr eigentlich nie VORHER, was die Sache kosten wird ? Ich weiß, die reagieren dann manchmal etwas doof und genervt, aber hey, die können ja auch drauf verzichten... lasst ihr daheim auch den Handwerker kommen und regt Eucht erst hinterher auf, daß es 5000 Eur kostet ?
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
HL schrieb:
Abblendlicht geht in wenigen Minuten so ... für nen Profi schon 3x... Fahrerseite geht einfacher wenn der Reifen ab ist ,,,

Fernlicht muß Batterie raus und auf der anderen Seite der Einfüllstutzen der Waschanlage... dann geht auch Fernlicht mit etwas Gefummel...die Stoßstange hab ich noch nie abgemacht.

Warum fragt ihr eigentlich nie VORHER, was die Sache kosten wird ? Ich weiß, die reagieren dann manchmal etwas doof und genervt, aber hey, die können ja auch drauf verzichten... lasst ihr daheim auch den Handwerker kommen und regt Eucht erst hinterher auf, daß es 5000 Eur kostet ?
:prost:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
HL schrieb:
Fernlicht muß Batterie raus und auf der anderen Seite der Einfüllstutzen der Waschanlage...

Falsch, geht auch ohne abbauen irgendwelcher teile wie batterie oder ähnliches durch die klappen im radhaus!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fernlicht ?? echt ?? Hmm.. ok aber dann muß der Wagen aufgebockt werden und das Rad ab.. ich habs schon mal probiert und bin nicht rangekommen
 
P

pegor

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich habe gestern zum ersten mal die H 7 ( Abblendlicht ) auf der Fahrerseite wechseln müssen. Durch die Klappe im Radkasten keine 5 Minuten. Ich habe dann gleich die rechte Seite auch getauscht und es ging noch schneller da die Luke im Radkasten grösser ist. Also wo ist da das Problem ? Versuch das mal am Golf IV ..... da kann man verzweifeln....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich finde die Fahrerseite geht besser. Da ist das Loch zwar kleiner, aber der Winkel besser.
Auf der Beifahrerseite ist der so Steil. Da muss man immer das Handgelenk so doof winkeln. Vielleicht liegts auch daran, dass ich Rechtshänder bin.
 
tilly

tilly

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Lampenwechsel H7 -mit Film

Eigendlich ist ja schon alles geschrieben worden.
Aber gestern war meine H7 auf der linken Seite ausgefallen und ich wollte schnell mal die Lampe wechseln.

Wenn man weiß, wie es hinter den beiden Kunsstoffdeckeln aussieht, ist der Wechsel kein großes Problem.
Nur mit fummeln, war mir das zu unsicher.
Also habe ich mir das erst einmal angesehen.
Hier das wackelige Ergebnis: www.youtube.com/watch?v=VKyd354VTpo

Gruß, Tilly
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Birnen sind ein Klassiker. In der Regel 5min mit Lichteinstellungsprüfung. Aber weil alle hier gleich Mord und Totschlag schreien. Ich hab auch schon mal (kostenpflichtig) die ganze Nase abnehmen müssen. Es kommt durchaus vor, dass Halteklammern beim Ausbau leicht verbiegen oder schon verbogen sind (gerade die Selbstklemmer), dass die Birne klemmt und nicht raus geht und bevor ich den Sockel am Kolben beschädige und der Scheinwerfer hin ist muss alles raus. Punkt ist, als Werkstatt sollte man dem Kunden den Sachverhalt erklären und nicht einfach machen. Wenn es aber doof läuft zahlt man halt auch mal mehr.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, die Werkstätten sind ja eh nicht schuld an der Sch....Konstruktion. Sie sind halt nun mal der erste Ansprechpartner und Stellvertreter für Renault, den man als Kunde hat. Die können einem eh irgendwie leid tun. :D

Das ganze ist ja auch kein Renault-spezifisches Problem. Bei den Golfs wars offenbar noch schwierigier und beim Smart kauft man sich am besten gleich einen neuen, wenn die Lampe kaputt geht. :D

Was ich ja nicht verstehe, ist, warum man das nicht so konstruiert, dass man den ganzen Scheinwerfer rausnehmen kann. So schwierig wär die Konstruktion nicht, dass das ganz exakt in einer Halterung drinnen ist, die man mit ein paar Handgriffen entfernen kann und den Scheinwerfer dann nach oben oder vorne wegziehen kann.

Solange das halt so ist, kriegen die Werkstätten halt weiterhin das Fett ab.

Ich hab mir jedenfalls nach dem Megane geschworen, dass ich mir das beim nächsten Auto genau anschaue, bevor ich es mir kaufe. Gehts einfach zu wechseln: OK. Wenn nicht, will ich schriftlich vom Händler bestätigt haben, dass die Lampen auf Lebenszeit gratis (Arbeitszeit) gewechselt werden. Wenn er nicht drauf eingeht, such ich mir halt ein anderes Auto.

Ich hab nämlich bereits 2x die Front runternehmen müssen.(Blinker-Fassungen tauschen; Metall-Bügel ausgehakt) Ich hab schon jede Menge dieser Ersatz-Plastik-Clips auf Lager fürs nächste Mal.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hab schon zweimal in der Werkstatt wechseln lassen.
Rechte Birne in München:
Anruf 1. Werkstatt (klein): sie wissen nicht genau was das kostet, vielleicht muß die Stoßstange abgemacht werden.
Anruf 2. Werkstatt (große Niederlassung): Vorbeikommen, Birne im Lager kaufen, einbauen lassen, heimfahren. Kostet nur die Birne (ca. 16 €). Wurde auf der Hebebühne durch die rechte Klappe gemacht.
Linke Birne in Frankreich: Zu Renault gefahren, Problem geschildert. Bin in die Werkstatt gebeten worden - Lenkung bitte ganz rechts einschlagen - Mechaniker holt Birne und wechselt ohne Hebebühne auf dem Boden. Rechnung ca. 17€ (plus Trinkgeld für den Mechaniker). Fertig.

So war das bei mir.
Gruß Hannes
 
Thema: Lampenwechsel H7

Ähnliche Themen

Oben