Langsame Fahrweise macht träge? dCi 130

Diskutiere Langsame Fahrweise macht träge? dCi 130 im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Wenn ich regelmäßig "nur" 130km/h mit dem Tempomaten fahre, und auch sonst eher normal beschleunige, bilde ich mir ein, dass sich der Motor...

1. #1 Der Münsterländer, 21.05.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Wenn ich regelmäßig "nur" 130km/h mit dem Tempomaten fahre, und auch sonst eher normal beschleunige, bilde ich mir ein, dass sich der Motor bezüglich Beschleunigung und Durchzug mit der Zeit träger verhält. Nach einigen Vmax-Strecken wirkt er dann wieder "stärker".
    Pure Einbildung, dass sich das Temperament schon nach einer Tankfüllung mit spritsparender oder spritkillender Fahrweise ändert (und falls ja, woran liegt es?)? Ich fahre ca 3000 Kilometer pro Monat (70% Autobahn), habe also schon öfter diesen Unterschied bemerkt.

2. Maik

Maik Megane-Fahrer

Das Steuerteil ist Lernfähig und passt sich der Fahrweise an.

3. #3 Der Münsterländer, 21.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2021
    Der Münsterländer

Danke, das kann sein. Wundert mich nur, dass meine anderen Autos das nicht hatten. ;)

Ich dachte eher an ein verrußendes AGR-Ventil. Gibt es da bekannte Probleme?

4. #4 Anonymous, 22.05.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ab und zu mal den Pinsel durchtreten, dann verrußt och nix. Glaub das mit den verrußten AGRs is nichmehr aktuell.

5. #5 Der Münsterländer, 22.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2021
    Der Münsterländer

Nein, zumindest hört man beim dCi recht wenig davon. Fände ich auch super, wenn es diese Problematik beim dCi nicht gibt wie bei anderen Marken.

6. #6 Anonymous, 22.05.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Diese Probleme gabs zwischen 2001 und 2003 massiv. Turbotod und zugerußtes AGR. danach haben sie es in den griff gekriegt.

Thema:

Langsame Fahrweise macht träge? dCi 130

Die Seite wird geladen...

Langsame Fahrweise macht träge? dCi 130 - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012): Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...
  2. Megane 3 EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen

EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen: Hallo zusammen Ich habe einen Megane 3 Grandtour 110dci mit EDC gekauft. Dieser hat noch 3 Wochen Werksgarantie (ist dann 3 Jahre und 31'000km)....
  3. Sehr langsames Forum

Sehr langsames Forum: Im Moment ist das Forum sehr langsam, es dauert über 20 Sekunden, bis sich eine Forumsseite öffnet. Kann da was daran geändert werden? Beim...
  4. Träge, langsame beschleunigung

Träge, langsame beschleunigung: Hallo Leute, fahre einen Renault MÉGANE II 1.6 16V 113 PS, habe das gefühl das er träge und langsam beschleunigt, besonders im dritten gang ab...
  5. FZ zieht nach links bei langsamer Geschwindigkeit

FZ zieht nach links bei langsamer Geschwindigkeit: Hallo, ich habe an meinem Megane (Kombi) festgestellt, daß es bei langsamer Geschwindigkeit (~Schrittgeschwindigkeit) brutal nach links zieht....