Laufschiene der Fensterheber schmieren

Diskutiere Laufschiene der Fensterheber schmieren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, hatte eben mal kurz die Lautsprecher raus, um deren Zustand zu überprüfen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufschiene, auf...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hatte eben mal kurz die Lautsprecher raus, um deren Zustand zu überprüfen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufschiene, auf der der Halter des Fensterhebers rauf und runterfährt, knochentrocken ist. das schabt richtig beim rauf und runtermachen....

jetzt ist aber ja dieses kleine Teil, was auf der Schiene läuft, aus Kunststoff, daher habe ich mich nicht getraut, da normales Fett dranzumachen.

Hatte an Vaseline gedacht, aber die ist auch nix, da die bei Kälte steinhart und bröcklig wird, also siche rnicht lange hält.

Hat wer ne Idee, womit man sowas schmieren kann? Zur Auswahl habe ich normales Kugellagerfett, weisses Sprühfett, WD40 und so ein Grafitspray....die letzten beiden fallen ja sicher flach, da zu dünn, aber kann ich eines der beiden ersten nehmen, ohne das der weisse kunsstoff angegriffen wird?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, ich würde Silikonspray nehmen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde irgendein Fett nehmen..alles andere wäscht sich zu schnell wieder ab oder verdunstet.. ich habe ein Silikonfettspray, das ist ok..findet man aber ziemlich schwer..
 
A

Anonymous

Guest
silikonspray ist zu dünnflüssig, denke ich....das ist nach 3 regenfahrten weggewaschen....

greift denn das kugellagerfett den kunststoff an? welches andere fett könnte man denn nehmen? sollte halt auch bei -273 Grad noch schön schmierig bleiben....
 
A

Anonymous

Guest
Antworte mal selber. Habe in der Zwischenzeit aus berufenem Munde erfahren, dass das weisse Sprühfett hervorragend dafür geeignet ist: Haftet, läuft nicht weg und vor allem greift nix an....

@HL

Nicht falsch verstehen, ich meinte im vorigen Posting oben normales Silikonspray ist zu dünn, wie man es für die Dichtungen nimmt, nicht das von Dir angesprochenen SilikonFETTspray....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Nimm AutoLube - das ist nen Silikonfreies Schmiermittel - wirksam zwischen -60 und +200°C. Nicht so dünnflüssig wie Silikon und wirkt länger.

Meine WS hat das für € 2,60 - liegt bei mir immer im Auto, da CO² als Treibgas - also ungefährlich. Eignet sich hervorragend für fast alle Problemfälle.
 
A

Anonymous

Guest
hab ich auch schonmal wo gelesen....das ist doch irgendwie von renno, oder?
ist aber im moment auch zu spät, hab eben nochmal den lautsprecher rausgeholt und die schiene gefettet....macht viel aus, fenster fährt deutlich leiser rauf und runter.

werd aber auch nochmal die türverkleidung abmachen und mir den rest der mechanik anschauen....aber da brauch ich nen trockenen samstag für
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Problem ist daß wenn man die Türverkleidung zu oft weg macht, ist sie irgendwann hinüber oder sieht entsprechend aus... Wischergestänge, Fensterheber, scheinbar müssen die neuen Autos wieder regelmäßig zum Abschmieren, dachte das gibts seit den 70ern nicht mehr
 
A

Anonymous

Guest
Für Fotos war es schon zu Dunkel und durch das LS-Loch sieht man nix....wenn ich die Verkleidung abmache, lohnt das schon eher....

@HL
Hatte sie ja noch nicht ab. Bisher nur die Lautsprecherabdeckung, und die hab ich jetzt nur locker draufgemacht, da ich weiss, dass sie nochmal runterkommt....
 
Thema: Laufschiene der Fensterheber schmieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
803
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.214
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.340
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.636
Mcbeal
M
Oben