Lauter Motor

Diskutiere Lauter Motor im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo erstmal, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Expression 1.6 16V 100 . Mir ist negativ Aufgefallen das die Fahrgeräusche sehr laut sind...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Kurz zurück zum Thema.

Ich könnt mir vorstellen das die Dämmmatte einwenig bringen könnte, aber nicht viel. Beim meinem Laguna II Diesel war noch einen Dämmmatte unter der Motorabdeckung, beim Megane ist das nur noch eine Plasteabdeckung. Würde aber das was Matze vorgeschlagen hat aufjedenfall ausprobieren.


einzigwahre schrieb:
An sich ja doch jeder Benziner 16V beim Megane. Und meiner ist wunderbar ruhig :yahoo:

Auch der 1.4er TCe ist laut gegenüber einem Diesel.

einzigwahre schrieb:
Will mich hier nicht unbeliebt machen.. also bitte nicht so ernst nehmen aber kann man auf einen Expression 1,6 100 PS stolz sein?

Das hätte man lieber für sich behalten sollen. Jeder kauft sich sein Auto wie er es will und kann.

einzigwahre schrieb:
Fahrspass fängt da eh erst ab 200 PS an. Vorher braucht man gar nicht stolz auf seine Motorleistung sein.

Was bringen einen 200PS wenn das Fahrwerk nichts taugt. Das hab ich letztens erst bei einem Golf V GTI gesehen, nach Fahrspaß sah das nicht aus. Auf den Geraden zog er etwas weg und bei der nächsten Kurve war ich wieder dran.

Fahrspaß= guter fahrbarer Motor + gute Fahreigenschaften
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Schade, war immer gern hier im Forum, weil es anders war als andere. Hier war jeder gleich, es wurde jedem geholfen ob 100 PS oder mehr
Keiner, selbst ich mit meinen 55 Jahren und dummen Fragen, wurde nicht ernst genommen. Warum gibt es immer wieder solche die meinen Sie wären besser. Meine Tochter 18 Jahre hat sich einen Punto mit 60 PS gekauft Bauj. 2003 mit 70000km manch einer hier würd eher zu Fuß gehen als mit dem Wagen zu fahren. Aber soll ich euch was sagen Sie ist stolz auf ihren Punti und er ist bezahlt und ich finds gut, denn Sie ist meine Tochter und ich gehör (obwohl auch nur 110 PS) nicht zur Unterschicht. :negative: :shoot:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
skipper-peter schrieb:
Schade, war immer gern hier im Forum, weil es anders war als andere. Hier war jeder gleich, es wurde jedem geholfen ob 100 PS oder mehr Keiner, selbst ich mit meinen 55 Jahren und dummen Fragen, wurde nicht ernst genommen.

Hallo Nachbar. Würde nicht zu viel auf solche Postings geben, jeder hat das Recht auf seinen fahrbaren Untersatz stolz zu sein, selbst wenn es ein Mofa ist. Auch ein Megane mit 100 PS ist ein aktiv und passiv sicheres Auto und selbst in Basisausstattung mit vielen Gimmicks bestückt, die man woanders extra ordern muss.

Zum eigentlichen Problem: Eine Dämmung der Motorspritzwand halte ich für unverhältnismäßig, weil dazu der gesamte Antrieb ausgebaut werden müsste. Eine Dämmung der Motorhaube könnte eine kleine Verbesserung bringen. Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt? Es könnte vielleicht auch eine verspannte Abgasanlage sein? Bei/Ab welcher Geschwindigkeit/Drehzahl macht der Motor diesen Lärm? 5-Gang oder 6-Gang?

Btw: Ich glaube nicht, dass ein Dynamique-Modell besser gedämmt ist als ein Expression.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Der Münsterländer schrieb:
Bei/Ab welcher Geschwindigkeit/Drehzahl macht der Motor diesen Lärm? 5-Gang oder 6-Gang?

Ich glaube der 100PS hat keinen Sechsten. Kann mich aber auch täuschen.
 
A

Anonymous

Guest
Denke auch mal das der Aufwand zu gross wäre.Hat auch nur 5 Gänge was natürlich den Wagen auch lauter wegen höherer Drehzahl macht.
 
A

Anonymous

Guest
komisch...keine geistigen ergüsse des einzigwahren...wie wärs mit ner entschuldigung?! :rose
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier mein Senf.......

Ich finde es unterbelichtet und der Spruch (erster Post in diesem Thread) "wie kann man nur stolz sein auf einen 1,6er 100ps" zeugt meines erachtens von absoluter Dummheit......

Ein Megane ist ein Megane.....und auf den (neuen kann man ja nicht mehr sagen) aktuellen Megane kann man stolz sein. Egal was für eine Maschine darin werkelt.

Wenn ich Admin hier wäre, würde ich den Kerl sofort verbannen.

Ich fahre einen 110 PS Megane und bin stolz darauf......Auch wenn ihr es mir nicht glaubt.....Ich hätte sogar das Geld gehabt mir einen NEUEN Megane Sport für 26000 EURO zu kaufen.........Aber ich wollte den 110 PS haben........

Also....das nächste mal das Hirn einschalten oder den Rechner auslassen....

Sowas macht mich megasauer


Grüße
Olli
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
....mein Gott, was war ich vor fast 30 Jahren stolz auf meinen geliebten 1. Wagen = Renault 5 TL mit 44 PS ! Muß ich ein Prolet sein..... :sarcastic:

Spaß beiseite - zurück zur Frage, solche Dämmversuche kenne ich von früher - haben meistens nichts gebracht. Problem der Geräuschübertragung ist - wie schon gesagt - die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum, aber kommst Du kaum dran. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das andere Modellreihen (Dynamic oder Luxe) anders gedämmt werden als das Grundmodell. Bei meinem Meg II habe ich auch manchmal das Gefühl, dass er subjektiv lauter geworden ist. Fahr mal längere Zeit Autobahnstrecke mit höherer Geschwindigkeit (Kunststück bei dem Wetter) und hör Dir den Motor dann an, meiner ist danach subjektiv viel leiser...

Manni
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Zu deinem "lauten Motor" kann ich nur sagen:

Besuch mich im BM dann fahren wir mal meinen Mondeo 2.o TdcI. Der ist laut obwohl als GHIA schon sehr gut gedämmt. Radio lauter dann passt des =D
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallöchen,

habe bei meinem 101PS-Meggi auch im AH die hohen Drehzahlen bemängelt, dadurch auch dann ein höherer Geräuschpegel.
Mit einem 6Gang-Getriebe wäre es evtl. behoben, ist aber für das Motörchen (auch in Zukunft) nicht vorgesehen.
Ich machs wie ein Vorschreiber auch, Radio etwas lauter, bzw. die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeerhöhung machts von selber.

Gruss Uli
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo zusammen,

was mich wundert ist, dass der Megane lauter sein soll, als der Modus. Nunja, einen Modus hatte ich mal und wenn der Megane wirklich lauter ist, dann würde ich da aber echt auch ins überlegen kommen.

Für die Motorhaube gibt´s auf alle Fälle ne Dämmmatte bei Renault und ich würde den Betrag (irgendwo wurden 60 Euro erwähnt) auch investieren, denn die passt und gehört da optisch einfach auch hin. Den riesen Unterschied wird es nicht machen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die MINIMAL was schluckt. Die ist meines Wissens nämlich recht großflächig beim Megane.

Zu der Bemerkung bzgl. der niedrigsten Ausstattungsvariante sag ich lieber nichts. Ach sch... ich kann das nicht in mir behalten!!! Geht´s noch??? Wo bitte ist das Problem mit einem Auto, welches Klimaanlage, elektrische Fensterheber und allerhand anderen pipapo hat? Vielleicht hat er sogar ne Klimaautomatik dazubestellt, die gab´s da auch?!?!

Ich find´s unmöglich :dash: .

Entschuldigung, ich wollte es für mich behalten, aber es wollte dann doch raus.

Wie gesagt, kontrolliere mal Deinen Motorraum, ob da alles so aussieht, wie es soll. Vielleicht hat Dir auch ein Marder Dämmmaterial weggeputzt, das macht schon auch Unterschiede!

Viele freundliche Grüße

Roman
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Oh, ich sehe gerade, die Posts sind uralt. Dann wird´s eh nix mehr bringen.

D`Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
.... aber dafür hast du es jezt raus :grin:

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Der_Roman schrieb:
Oh, ich sehe gerade, die Posts sind uralt. Dann wird´s eh nix mehr bringen.

D`Roman
das macht nix Roman....die nächsten die ein lauten motor haben sollen das hier ja erst mal lesen und können dann entscheiden was sie tun. Ich hatte 1975 einen Mercedes 200/8 Baujahr 1972 gekauft..mei n 2ter Diesel, ich hatte vorher schon einen 190 Dc 1967 gekauft. in den 200/8 habe ich vorne unter die Motorhaube grossflächig eine 20 mm dicke Schaumstoffmatte geklebt....Effekt war das im Innenraum und aussen der Motor wesentlich leiser wurde weil erstmal die Matte etwas schluckt an Lärm und zweitens, das wesentliche..die Blechfläche der Motorhaube verstärkt den Lärm des Motor weil das Blech mitschwingt wie ein Lautsprecher und das wird durch die Matte stark unterbunden. Ich habe damals mal einen Anhalter in de Stadt mitgenommen als die Strassenbahn bestreikt wurde> Roter Punkt Genannt--wer einen 10 cm grosssen roten punkt an der Scheibe hatte nahm an den Strassenbahn und Bushaltestellen Fahrgäste mit> ich nahm also jemanden mit u nd der erzählte mir dann das er auch einen 200/8 zu Hause hätte und der aber wesentlich lauter war als der meinige. Ich hab ihm dann die Matte vorne drunter gezeigt. Bei allen späteren Wagen habe ich dann immer matten unter die Motorhaube gemacht , entweder die originalen oder selbst angefertigt. Die Diesel haben heute alle eine matte drunter und die hilft auch beim Benziner etwas und macht ihn noch leiser ...man kann unter die Werksmatten auch noch Antidröhnmatten aus Teerpappe kleben, je dicker die sind desteo mehr bringt es ....bei meinem T4 hatte ich die Ganze Karosserie unter den Verkleidungen damit beklebt , da hast du Motor kaum noch gehört und Türen klappen und so hast du ein Kapp gehört weil die Bleche der karosse nicht mehr mitschwingen konnten und der noch vorhandene Lärm in den 3 mm starken Antidröhnmatten stecken blieb . Die originale matte vom Diesel megane ist sehr klein und umfastt ja höchsten s die halbe Klappe, da will ich bei meinem meggi auch nnoch mehr Schaumstoff kleben....gepressten Schaumstoff, denn je schwerer der ist desto mehr Lärm schluckt er.
Beurteile nie jemanden nach seinem Auto ..ich habe schon Käfer gefahren und auch Audi 200...bin ich nun ein armer Mann oder ein reicher. Arm oder armselig ist nur der , der solche Sprüche ablässt das ein preiswerter Megane nichts ist. :yahoo:
 
Thema: Lauter Motor

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.426
Cubedriver
C
M
Antworten
1
Aufrufe
3.490
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
3
Aufrufe
3.105
Oliver
O
M
Antworten
7
Aufrufe
1.644
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.425
trimode
T
Oben