Lautes Ansauggeräusch

Diskutiere Lautes Ansauggeräusch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, ich finde einfach nichts passendes. Generell bei unserem Freund Google finde ich irgendwie nichts was zu meinem "problem"...
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Guten Tag zusammen,

ich finde einfach nichts passendes. Generell bei unserem Freund Google finde ich irgendwie nichts was zu meinem "problem" passt.
Fahren tu ich einen Grandtour Bj 11 TCe180 GT. Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen und auch alle anderen mitfahrer behaupten das dieses Geräusch nicht von Anfang an war.
Folgendes fällt mir auf ( ich hoffe ich bekomme es vernünftig erklärt ).

Sobald ich etwas fixer unterwegs bin, sprich ab 100 fängt es an und wird bei steigender Geschwindigkeit auch lauter, hört man ein sehr lautes Ansauggeräusch wenn ich Gas gebe und gas weg nehme.
In so einer art Mittelstellung des Gas gebens, sprich so gut wie Geschwindigkeit halten, ist es weg.
Wenn ich z.B. mit dem Gas spiele beim fahren, also schnell Gas gebe und iweder weg nehme, hört man es echt deutlich. Hört sich vielleicht doof an, aber für mich klingt es so als würde der wagen kurz
aufhören zu atmen in der "mittelstellung" und beim gas weg nehmen komplett wieder anfgangen soowie beim beschleunigen.

Ich muss mal gucken ob ich es vielleicht aufgenommen bekomme, aber vielleicht kann damit einer schon was anfangen.

Leistungsverlust spüre ich kein, daher glaube ich nicht das es an einem Laderohr oder sowas liegt, oder was meint ihr?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße aus Duisburg
Manuel
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo Manuel,

Das Turbogeräusch ist es aber nicht? Das "Ansaugen" des Motors kannst du bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich nicht mehr wirklich wahrnehmen, den Lader, besonders wenn er defekt ist, schon.
Manchmal hört man allerdings nach einiger Zeit auch Dinge, die schon immer da waren, man sie aber nie war nahm. Das kommt oft vor.

Nachtrag: einen defekten Lader hört man aber auch bei niedrgeren Geschw., also streichen wir das mal... :D

Wie laut ist es denn?

Viele Grüße
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
89
Schock mich doch nicht mit sowas :sarcastic:

Je schneller ich fahre, desto lauter wird es.
Wie gesagt es hört sich, wenn ich mit dem Gas spiele, an als würde ich atemprobleme haben oder so.
Ich versuche das echt mal aufzunehmen !
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Mache das mal, da wirds leichter ;)

Ja, tut mir leid ;)

VG
 
Korni

Korni

Einsteiger
Beiträge
43
Also ich höre das ansauggeräusch auch bei 100+
Wenns radio aus ist natürlich :tease:
Aber es wird nicht lauter.
Bist du dir denn sicher das es ein geräusch ist das vom ansaug her kommt? Vielleicht hat die downpipe nen riss?
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
89
Ich habs am Wochenende mehrfach versucht aufzunehmen, man hört es leider NULL auf der Aufnahme.

Ich habe leider keine Bühne zum prüfen von sowas.
Vielleicht schaffe ich es mal das jemand mit mir fährt und es hört.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Untersuch mal die Ansaugleitung zum Luftfilter.
Meiner hat auch heftige Ansauggeräusche, ist aber Filterbedingt.

Bei Vollgas oder Abruptem Gaswegnehmen ists am lautesten
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
89
Also ich hab gestern mal alles im Motorraum an Schläuchen, Verbindungen, Schellen etc überprüft. Alles Fest.
Filter nochmal raus geholt, auch dieser saß einwandfrei.
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist das Teil was in den Schlauch vom Ansaugfilter geht. Das ist nicht gleichmäßig rund,
kann gedreht werden und sitzt nicht komplett ringsum gleich auf. Ist das normal !? Oder hier das Problem ?

Und mal ganz doof in die Runde gefragt, hatte nur noch 2 von den 6 Balken an Öl drin -> habe das gestern mal aufgefüllt.
Kann es auch daran liegen das der Turbo lauter ist ? Also wenn wer nicht genug geölt wird :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Nein das kann nicht sein !
Solange der Motor genug öl hat ( und 2 balken ist noch genug ) bekommt die Puste auch genug Öl.
Auch bei minimum Ölstand ist noch alles im Lot.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Jürg schrieb:
Untersuch mal die Ansaugleitung zum Luftfilter.
Meiner hat auch heftige Ansauggeräusche, ist aber Filterbedingt.

Bei Vollgas oder Abruptem Gaswegnehmen ists am lautesten

Dito, ohne Schaumstoffverkleidung im Kasten und mit K&N Filter :ok:
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
89
Vielleicht ist auch einfach ein normales Geräusch für mein Ohr falsch klingend.
Eine Schaumstoffmatte hatte ich nie im Filterkasten drin. Oder ist die beim GT TCE180 immer raus?
Filter ist OEM !
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Keine Ahnung, beim RS ist eine drin im Filterkasten
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Beim 2.0dci ist auch keine drin.
Vl muss das einfach so klingen. Wenn du sonst nichts anderes negatives merkst. Dann wird das schon so sei .
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Kann dir am Wochenende mal ein Soundfile von meinem machen, dann kannste vergleichen
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
89
Perfekt, danke ! Ich habs nicht aufgenommen bekommen !
 
Thema: Lautes Ansauggeräusch

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.646
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.427
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Tatjana 78
T
F
Antworten
14
Aufrufe
3.277
Der_Roman
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.428
Cubedriver
C
Oben