lautes Kühlaggregat

Diskutiere lautes Kühlaggregat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Möchte euch folgende Situation schildern: Als heute mein Bruder mit meinem Megane dCi110 wegfuhr ist mir aufgfallen, dass gleich nach dem...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Möchte euch folgende Situation schildern:
Als heute mein Bruder mit meinem Megane dCi110 wegfuhr ist mir aufgfallen, dass gleich nach dem Starten das Kühlaggregat mit voller Kraft loslegt obwohl das Auto im Schatten stand und die Außentemperatur bei 20C° liegt. Außerdm wurde das Auto heute noch nicht bewegt. Das Geräusch war aber so laut das ich sagen kann, dass man sich neben dem Auto nicht mehr unterhalten konnte. Da ich ein absoluter Laie bin wollt ich euch fragen ob das normal sein kann? Bin weiters ein bisschen verunsichert da das Auto von meinem Vater (Audi A4) deutlich leiser ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus.

Mfg Sebastian
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ja, der Kompressor ist ziemlich laut, wenn man draußen vor dem Auto steht. Innen hört man aber zum Glück nichts davon.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Kann ich Münsterländer nur zustimmen.
Die "Turbine" startet. Hihi. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Schade das man einerseits so ein schönes Auto konstruiert und anderseits auf solche Kleinigkeiten, die einfach nur störend sind nicht achtet.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Im Prinzip hast du Recht, aber wenn du dir andere Autos im Sommer anhörst, sind die Kühlaggregate auch sehr laut, z.B. die Autos mit den vier Ringen.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt es sind nicht nur unsere laut ;-) außerdem muss man sagen das Renault mit großen Schritten in die richte Richtung geht und ich bis auf die zwei Kleinigkeiten ( das laute Kühlaggregat und das die Nähte vom Ledersitz beim Beifahrer falsch vernäht worden sind) sehr sehr zufrieden bin!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ich kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn ich bei 20 Grad Aussentemperatur meine Klimaautomatik auf 20 Grad stehen habe, macht es im Motorraum Klick und der Kompressor springt an und naturlich der Elektroventilator, der ja immer mitläuft wenn die Klimaman ist, wie in einem anderen Thread ausführlich beschrieben wurde. Das ist aber so leise, das der Dieselmotor das Geräusch übertönt. Laut wird es nur, wenn die Aussentemperatur deutlich höher liegt und die Klimaanlage die Innentemperatur senken will, aber das geht auch nur ein paar Minuten, dann wird es wieder ruhiger. ich weiß natürlich nicht wie es bei manueller AC auusieht.
Bei normalen Sommertemperaturen kann ich meine Klimaanlage kaum hören, auch nicht , wenn ich außerhalb des Fahrzeugs stehe.
 
A

Anonymous

Guest
also ich hab auch die Klimaautomatik aber wie ich schon beschrieben habe ist es bei mir extrem laut. Diese Lautstärke würde ich als normal empfinden nach einer längeren Bergauffahrt bei 30C°. Dieser Ventilator startet nach jedem Start so laut und das Dieselgeräusch kann den Lärm bei weitem nicht übertönen. Also neben dem Auto stehen ist wirklich nicht angenehm da man nicht mal sein eigenes Wort mehr versteht.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich glaub, da stimmt bei dir irgendwas nicht, das finde ich nicht normal. Vielleicht solltest du doch mal zum AH fahren und das prüfen lassen. Heute war es denn auch mal hier im Norden recht warm , so ca. 27 Grad. Auto angemacht, Klima kurzzeitig laut, nach ein paar Minuten wurde es wieder ruhiger, Klimaaggregat war nur im Hintergrund zu vernehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde am Mi zum Händler fahren und mal Nachfragen. Ich berichte euch dann was die Werkstatt dazu sagt.
Was mir nochaufgefallen ist, dass der Kühlflussigkeitsstand genau beim Minimum liegt obwohl ich erst 18000km auf dem Tacho hab. Aber ich weiß natürlich nicht ob das irgendwie zusammenhängen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir heute beim Boxenstop auf dem Heimweg vom Bodensee auch aufgefallen, daß der lauter ist als bei meinen Vorgängermodellen bzw. vielen anderen Autos (wenn man es mal zufällig hört). War jetzt aber nicht soooo laut, daß ich mir Sorgen mache.
:off: allerdings war eine ziemliche Pfütze unter der Kutsche... kam wohl von der aircon.
 
Thema: lautes Kühlaggregat

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.534
Emiseri
E
M
Antworten
7
Aufrufe
1.445
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.252
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.322
Tatjana 78
T
F
Antworten
14
Aufrufe
3.181
Der_Roman
D
Oben