Lautsprecher/Adapterringe

Diskutiere Lautsprecher/Adapterringe im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin neuer Besitzer eines Megane 2 (Bj. 2003). Bin mit dem Auto bis auf den Sound sehr zufrieden. Habe jetzt ein neues Radio...
K

kyuss79

Guest
Hallo zusammen,

bin neuer Besitzer eines Megane 2 (Bj. 2003). Bin mit dem Auto bis auf den Sound sehr zufrieden.
Habe jetzt ein neues Radio eingebaut mit 4x50Watt Leistung (PIONEER DEH-2200UB CD-TUNER).
Bei höherer Lautstärke fangen jedoch die Boxen an zu kratschen.
Ich hab mittlerweile viel in den Foren gelesen und bin auf die Lautsprecher von Pioneer (TS-Q131C) gestossen. Das sind wohl mit die Einzigen die bei der geringen Einbautiefe zu verbauen sind. Allerdings sind nicht alle mit den Teilen zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass 165mm Lautsprecher schon besser wären (mehr Bass usw.). Ich möchte aus meinem Auto kein Boom-Boom-Mobile machen. Ich möchte an sich nen normalen guten Sound bei höherer Lautstärke im Auto haben. Ich kenne viele Autos wo die Originalanlage mir komplett ausreichen würde. Die im Megane ist jedoch sehr sehr mäßig.
Gibt es eine Möglichkeit die Frontlautsprecher gegen 165mm zu tauschen?
Es müsste doch sowas wie ein Adapter geben, wo mann die Aufnahme von 130mm auf 165mm vergrößern kann. Dadurch wäre dann auch gleichzeitig eine größere Einbautiefe gewährleistet.

Gibt es sowas für den Megane 2? Oder hat jemand hier von Euch 165mm vorn verbaut und könnte mit eine Alternative anbieten?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Cheers
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
da würd ich sagen selbst ist der mann!

hab das auch gemacht mit 16er in der front, da musst dann halt bisschen tätig werden und etwas basteln:

16er in Front
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Die Sache vom Udscher ist ein wirklich gute Umsetztung.

Allerdings würde es für dich auch reichen ein sehr gutes 13er System zu verbauen. Da du alles übers Radio betreiben willst, reichen dir 13er locker.
Das 16er mehr Bass machen als 13er stimmt nur bedingt. 13er kommen schnell an ihren Grenzen, wenn sie mit einem Verstärker betrieben werden. Was bei dir aber nicht der Fall ist.

Ich habe bei mir 13er drin und ich glaube Udscher kann dir versichern dass es gut klingt.
OK, ich habe auch noch VIEL MEHR drin =o , aber das macht meine Aussage nicht Falsch!
Verbau ein 13er System das einen guten Wirkungsgrad hat, weil dein Radio nicht wirklich viel Leistung ausspuckt, im Vergleich zu einem Verstärker.

Die Fragen die noch wichtig sind:
Wie viel ist dir die Sache Wert, also wie teuer darf es werden?
Und wie viel Aufwand bzgl. Modifizierung der Lautsprecheraufnahmen willst und kannst du machen?

Gruß Tobi

PS: Kannst ja mal meinen Beitrag von meinem Auto durchlesen s.u. Signatur.
 
K

kyuss79

Guest
Hi und danke für die Antworten!

Also: wenn die 13er auch gut klingen, würde ich auch solche verbauen. Welche kannst du denn empfehlen? Was ist mit der Einbautiefe? Vielleicht gibt es auch sowas wie Ringe die man dazwischen machen kann um eine größere Einbautiefe zu erreichen?

Was das Basteln angeht, da bin ich nicht unbedingt der Profi drin.... ich würde so sagen wir mal nen 100er +/- für einen Satz neuer Lautsprecher investieren.
Da bekommt man schon halbwegs was vernünftiges soweit ich weiß. Nur die Einbautiefe ist das Problem.
Oder habt ihr da ne Lösung für?

Gruß
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hier mal ne Empfehlung von mir:

µ-dim element für 89€

oder

µ-dim JR für 179€

Beides sehr feine Sachen!! :ok:

Also du solltest keine Angst haben 4 Kabel anzuschließen.

Nach innen kannst du keine Adapter verwenden, da sonst der Lautsprecher am Gitter anschlägt!

Wenn du die original LS tauschst, dann wirst zu 80% ein bisschen was von dem Kunststoff an der Tür entfernen müssen. Das macht aber nix, schafft nur Raum für die Speaker.

Gruß Tobias
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn man zu viel entfernt, ist das der beste Weg zum Aquarium im Türfach. ;)
 
K

kyuss79

Guest
Hi,
ja, die Lautsprecher von U-Dimmension sehen gut aus. Habe auch noch gemerkt, dass in der Vorrichtung für Tweeter gar keine drin sind! Es könnte also durchaus möglich sein, dass sich der Einbau von den neuen 13ern und Tweetern lohnen wird und ich nen besseren Sound im Auto hinbekomme.

Ja, wie ist das mit dem Wegschneiden. Was heißt denn zu viel? Wieviel darf man und ab wann wird das denn kritisch? `n Aquarium im Auto ist zwar was inovatives, bring aber nix wenns in der Tür ist... :)

Gruß
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Das Problem ist, dass die Abdeckung bei den Lautsprecher ein Schutz vor Wasser ist, das an der Scheibe in die Tür läuft.
Wenn du zu viel davon Wegschneidest, dann läuft das Wasser an den Lautsprechern entlang rein in die Türtasche.
Hatte ich auch das Problem.

Was aber das Maß der Dinge ist kann ich dir nicht sagen.
Ich hab bei mir halt das "Dach" wieder hin gebaut und zwar so, dass der Lautsprecher voll abgedeckt ist.
 
Thema: Lautsprecher/Adapterringe

Ähnliche Themen

Oben