Lautsprecher unterm Sitz verbauen

Diskutiere Lautsprecher unterm Sitz verbauen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Vlt. hat jemand ein paar Links oder kann mir sonst wie weiterhelfen. Möchte etwas an dem Klang meiner Lautsprecher (Serie GT...
A

Anonymous

Guest
Da der Fahrersitz höhenverstellbar ist, macht es wenig bis gar keinen Sinn dort einen Subwoofer einzubauen. Mir ist auch kein Fall bekannt wo es gemacht wurde. Jedenfalls wie gesagt bei höhenverstellbaren Sitzen.
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Beiträge
28
Moin,

woher weißt du, dass sein Beifahrersitz nicht auch höhenverstellbar ist? Dann dürfte es dort ja auch keinen Sinn machen. Zumal es sogar hier im Forum welche gibt, die unter dem Fahrersitz einen Subwoofer installiert haben.
Der Threadersteller wird mir die Frage sicher noch beantworten können :-)

LG Jens
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Hallo Jens,

habe einen Aktiven Subwoofer von Pioneer unter dem Beifahrersitz befestigt
Mein Mechaniker meinte dass der unterm dem Fahrersitz nicht passen würden und die weiblichen Beifahrer auch mehr Spaß haben :grin:

Es musste der Original Radio raus und bei dem Original Kabelbaum 3 oder 4 Kabel angelötet werden

Und dann halt noch die Kabel verlegen damit man keine sieht - das wars dann auch schon

Habe dann auch noch eine kleine Fernbedienung dabei (war beim Subwoofer dabei) wo ich Bass und Ton einstellen kann

Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden


Bilder folgen noch


LG
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Schön wenn der Papa recht hat. :grin:
Soweit ich weiss ist der unterm Fahrersitz ein Eigenbau.
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Beiträge
28
Hi Daniel,

danke für die Rückmeldung!

Ich hab mir ja vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und den Bose-Subwoofer unter dem Beifahrersitz ausgebaut, weil mir der Bass einfach zu rechtslastig war (das hab ich auch hier im Forum dokumentiert). Zudem kann man bei dem System kaum was einstellen. Ich hab dann die Kabel (Signal + Spannung) in den Kofferraum verlegt und einen aktiven Subwoofer angeschlossen. Mit dem Ergebnis war ich aber auch nie zufrieden. Außerdem hätte ich den Kofferraum gerne leer. Von daher werde ich solch eine Lösung, wie du sie hast, mal probieren. Allerdings werde ich den Fahrersitz nehmen, sonst hab ich ja wieder das Problem wie am Anfang mit dem original Bose-Subwoofer.

Und ich hab eben mal gemessen. 7 bis 8cm hat man Platz. Da passt also locker ein flacher aktiver Subwoofer drunter. Evtl. steht er ein wenig nach hinten raus, in den Fußraum. Aber vielleicht ist das ja bei dir auch so. Bin auf die Bilder gespannt :-)

LG Jens
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir als kleine Unterstützung zum eingebauten Werksradio ebenfalls einen Subwoofer unter den Sitz einbauen, es soll wirklich nicht viel sein nur den Sound etwas unterstützen da mir dieser etwas zu "flach" ist.
Geplant ist jetzt der Pioneer TS-WX120A (habe noch keine Alternative dazu gefunden), die Einbauanleitung dazu habe ich mir schon durchgelesen und angeschaut - sollte generell kein Problem sein.
So wie ich das nun in verschiedenen Threads gelesen habe sollte auch der Stromanschluss kein Problem sein.
Jedoch hadere ich mit dem Audio Anschluss. Wie gesagt möchte ich das original Radio weiter verwenden.

Habe leider keine genau Pinbelegung für das Radio gefunden welches bei mir verbaut ist, auch habe ich nicht den genauen Namen von meinem Radio herausfinden können.
Meine Frage bzgl. Audio Anschluss ist nun: wo ihr das Signal abgezapft habt?

Der Pioneer hat einen Hi-Gain Input / Line-In via Cinch, ich kann theoretisch das Signal aus dem kleinen Vorverstärker aus dem Radio anzapfen. Das möchte ich aber ungern tun.
Hat das Werksradio von Renault einen gesonderten Sub/Line Ausgang und einen Remote Ausgang?

Hier mal ein Bild:
http://www.e-direct-auto.com/boutique/1025-14388-thickbox_default/autoradio-bluetooth-renault-scenic-scenic-3-megane-3-.jpg
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Beiträge
28
Hi Jan,

welches System hast du denn? Das Arkamys oder Bose? Beim Bose System (so wie ich es habe) hast du einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Von diesem habe ich mein Signal geholt. Wenn du das Arkamys System hast, müsstest du dir das Signal von den hinteren Lautsprechern holen, über den High Level Eingang.

Den Remote Ausgang brauchst du nicht zwingend. Du musst halt nur darauf achten, dass du dir einen Subwoofer aussuchst, der die Auto On Funktion besitzt, d.h. der sich automatisch einschaltet, sobald er ein Signal bekommt. Ich hab mal schnell die Daten des Pioneer überflogen. Er hat das wohl nicht, von daher müsstest du dir einen anderen raussuchen. Gibt's aber genügend von. Ich hab z.B. den Focal IBUS 20. Aber da gibt's auch günstigere. Der Focal ist zur Zeit jedoch der niedrigste von allen. Das sollte man nicht unbeachtet lassen.

LG Jens
 
Thema: Lautsprecher unterm Sitz verbauen

Ähnliche Themen

Oben