Lautsprechergrösse in den Türen

Diskutiere Lautsprechergrösse in den Türen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Grösse die beiden Boxen in den Vordertüren und in den Hintertüren des neuen Megané (III) 5-türer jeweils...
A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,
danke für deine Mühe erstmal.

Also hab ich dich richtig verstanden, das ich davon ausgehen kann, das in den Türen zwei wege boxen verbaut sind und die zwei ganz kleinen boxen in der Armatur sind die Tieftöner?

Und deine erfahrung ist dann eher, nicht auf 3-Wege Boxen um zu steigen?


MfG

Rychie
 
A

Anonymous

Guest
Ah hab ich noch vergessen, woran erkenne ich denn in den technischen Beschreibungen von den Boxen, das mit dem Wirkungsgrad, wovon hier im thread schon mal die rede war, bzw. erkenne ich denn das egal welche Boxen man sich zu legt, das es solche sind, wo man wenn man etwas das volumen aufdreht mir die Boxen eben nicht wegknacken. Das serien Radio hat ja laut Beschreibung 4x15 W. Wie gesagt ich hab echt keine ahnung von dem Zeug, ich kann dir nur sagen so wie das jetzt verbaut ist, bin ich absolut nicht mit zu frieden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rychie,

NIcht ganz, Es ist eigentlich ganz einfach. Bei einem 3-Wege Lautsprecher ist der groesste der Tieftoener, der mittlere der Mitteltoener und der kleine der Hochtoener :-)

Bei deinem Mégane z.b ist der Lautsprecher in den Tueren ein 2-Wege Lautsprecher welcherfuer den Tief und Mittel-ton bereich zustaendig ist.
Die zwei kleinen oben im Amaturenbrett sind die Hochtoener.


Und deine erfahrung ist dann eher, nicht auf 3-Wege Boxen um zu steigen?

Nein, Ich persoenlich nicht, meiner meinung nach kommt der Bass wenn es ein reiner Tieftoener ist einfach besser, reiner und knackiger rueber.
Die LS im Megane sind schon ziehmlich klein mit ihren 13cm, wenn es dann noch mehrweg LS sind darf man dann eigentlich nicht allzu viel erwrarten.
Dass soll jetzt nicht heissen die Anlage oder LS im Megane taugen nichts, auf gar keinen fall, das ist nur meine sicht der dinge.

Worauf Du achten solltest ist die Sinus/RMS Leistung des LS, praktisch dei Leistung die der Lautsprecher konstant auf laengere Zeit verzerrungsfrei wiedergeben kann.
Generell hat der Wirkungsgrad (eigentlich Kernschallduck) nichts mit der Klangqualitaet des LS- Chassis zu tun, sondern ist nur die Angabe welchen Schalldruck der LS bei einer eingangsleistung von 2,83 Watt bei einem Messabstand von 1m abgibt.

Eigentlich kannst du mit Marken Lautsprechern nicht falsch machen, ich spreche hier von marken, wie Pioneer, Hifonics, Focal (wobei Focal hier in einer anderen Liga mitspielt), etc...
Nur bei Angeboten wie "30cm Tieftoener mit 2500 Watt fuer 29,90€" solltest du vorsichtig sein :-)


Gruss,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo sheppers

ich habe leider nicht die Ahnung und jetzt sagst du was von rms leistung.
also wie gesagt die das classic Radio hat 4 x 15 W. und die boxen von Sony haben eine RMS leistung von 35 W.

so bitte erklär mir jetzt mal was mir das sagen soll ob das in ordnung ist oder nicht. ich blicke da bei den Daten einfach nicht so ganz durch. Odr besser gesagt ob es da eine Faustformel gibt das ich das Problem mit dem Knacken in den Boxen nicht bekomme.

MfG

Rychie
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Die RMS (oder auch Sinus-) Leistung ist die REALE Leistung, die der Lautsprecher benötigt! Die Musikleistung (PMPO), die meist angegeben wird, ist nichts aussagend und kann beim Kauf gänzlich vernachlässigt werden!

35W RMS sind schon ok, aber sicher keine "Granaten" ;-).. Das beste ist wahrsacheinlich wirklich, wenn du in einen Hifi-Fachmarkt fährst (und ich meine NICHT Mediamarkt, ATU etc.) sondern z.b. zu ACR. Die sind sehr kompetent, wissen, worauf es ankommt und können dir auch ein vernünftiges System nach deinen Wünschen zusammen stellen! ;)...

Von dem gedanken, das du einfach die neuen Lautsprecher reinschrauben kannst und fertig bist, kannste dich eh verabschieden! Die Renault Serienboxen haben keine Frequenzweiche (die Frequenzweiche sorgt dafür, das der Tieftöner nur tiefe Frequenzen bekommt und der Hochtöner nur die hohen Frequenzen, damit der Lautsprecher nicht zerstört wird!) und wenn du dir nachrüstboxen kaufst, dann hast du dort Frequenzweichen dabei, die du dann im Auto mit verbauen musst, bedeutet, dass du eh neue Kabel ziehen musst und wenns nur zum Hochtöner ins Amaturenbrett ist! Rede da aus Erfahrung in meinem alten Auto :-(

Gruß Matze
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute ich bins mal wieder,

also ich bin gestern mal in einen Fachmarkt gewesen und habe mich beraten lassen. Jedoch muss ich sagen jatzt bin ich noch verwirrter als vor her. Denn der Berater hat mir gesagt das es letztendlich nur auf den Wirkungsgrad bei diesen Boxen ankommt, da ich ja keine Endstufe mit verbauen möchte. Hier wurde mir ja im Forum auch schon gesagt das man darauf achten soll. Doch woran erkenne ich denn jetzt genau das die Boxen ein hohen Wirkungsgrad haben und was soll mir das genau sagen. iCH VERSTEH DAS IRGENDWIE NICHT SO GANZ. Denn er hat mir auch gesagt was mit der RMS wäre auch nicht so wichtig, da diese Angaben eh nur Verfälscht wären, da die Hersteller sehr viele Möglichkeiten haben diese Messung durchzuführen. Ich will doch einfach nur ein paar Boxen in meinen Auto haben die ich mal aufdrehen kann ohne das mir die scheiss dingen anfangen wegzuknacken. Des weiteren hat er mir auch gesagt oder geraten, nicht unbedingt auf die Marken die in einem Mediamarkt vertrieben werden zurück zu greifen, da diese zwar Boxen herstellen, jedoch wie . z.B. Sony etc. deren Hauptmerkmal in der Produktion nicht gerade auf Autoboxen liegt, während dessen es richtige Hersteller gibt die sich nur auf Autoboxen spezialisiert haben. Ert hat mir auch gesagt das bei den Radios die man Nachrüsten würde auch nicht gerade viel an leistung gegenüber dem Serien Radio rausholen könnte, da die angaben des Radios wie z.B. 4 x 50 W auch nur markulatur wären, was mich auch wieder etwas verwirrt hat. Dennoch bin ich der Meinung es muss doch was geben, z.B. in den technischen Beschreibungen der Geräte, das ich sagen kann das Radio und die Boxen passen zusammen und können mir den gewünschten Vorstellungen dienen. Daher wäre es nett wenn da von euch einer mir weiterhelfen könnte.

Die von ACR-Berarter mir empfohlenen Boxen sind welche von Axton AC25. ich habe eben in den technischen beschriebungen zu diesen boxen folgendes gefunden: wirkungsgrad 90dB und 100W RMS. Vlt könnt ihr mir an hand diesen Daten ja etwas weiterhelfen.

MfG
Rychie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rychie,

Allzu unwichtig sind die RMS/Sinus (Root Mean Square) angaben nun auch wieder nicht, immerhin geben die die Nennleistung (maximal zulässige Daueraufnahmeleistung) an.
Diese Angaben werden durch spezielle Tests nach DIN norm ermittelt, durch Speisung mit einem sogenannten Rosa- Rauschen. Der berater sollte das eigentlich wissen. :-)

Mit den verschiedenen Herstellern hat er natürlich recht. Ich schwöre ehrlich gesagt nur auf Focal. Aber das ist geschmack- und vor allem eine Geldsache.
Axton kenne ich nicht wirklich, deshalb will ich darüber auch nichts falsches sagen. Aber marken wie Hifonics, Eton, Alpine sind uneingeschränkt zum empfehlen.

Ert hat mir auch gesagt das bei den Radios die man Nachrüsten würde auch nicht gerade viel an leistung gegenüber dem Serien Radio rausholen könnte, da die angaben des Radios wie z.B. 4 x 50 W auch nur markulatur wären, was mich auch wieder etwas verwirrt hat.

Also damit er sich jetzt ein eigentor geschossen. :nee:
Sicher sind die Watt angaben nicht real. Bei 4x50 Watt wären das eigentlich 4x25W Sinus, praktisch "echte" watt. Aber meistens sind nicht mehr Watt automatisch mehr Audio Qualität.
So verfügt z.b ein Alpine Headunit über DTS 2.0 - Dolby Digital - 5.1 Sound oder einen 24-Bit Sound Prozessor. Du kannst Dir ja mal eines Probeanhören. Du wirst erstaunt sein. Am besten noch in deinem Mégane, weiß jetzt nicht ob ACR oder so soetwas anbietet, fragen kannst Du ja mal.

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Also damit er sich jetzt ein eigentor geschossen. :nee:
Sicher sind die Watt angaben nicht real. Bei 4x50 Watt wären das eigentlich 4x25W Sinus, praktisch "echte" watt. Aber meistens sind nicht mehr Watt automatisch mehr Audio Qualität.
So verfügt z.b ein Alpine Headunit über DTS 2.0 - Dolby Digital - 5.1 Sound oder einen 24-Bit Sound Prozessor. Du kannst Dir ja mal eines Probeanhören. Du wirst erstaunt sein. Am besten noch in deinem Mégane, weiß jetzt nicht ob ACR oder so soetwas anbietet, fragen kannst Du ja mal.

Hallo Leute/Daniel

ja das ihr euch Mühe gebt um mir das zu verdeutlichen merkt man sofort. Jedoch ist das alles für mich wie Bahnhof. Das was du mit DTS geschrieben hast das hat der Berater mir wohl auch schon erzählt, glaube zumindest das er das mit gemeint hat das du in einem Radio nur die Wirkliche Watt-Leistung bei einem Digitalen Radio erhälst.
Dennoch hab ich das immer noch nicht mit dem Wirkungsgrad verstanden, auf was man da achten muss. Das ist ja immer in "dB" bei den Boxen angegeben. Also kann mir denn keine irgentwelche Tipgeben worauf man dabei achten muss, denn es muss doch für mich als Verbraucher doch irgendwelche Daten in diesem Bezug geben woran man sich richten kann.

Bitte helft mir.


MfG
Rychie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rychie,

Um es mal sehr grob und einfach auszudrücken. Je höher der Wirkungsgrad desto lauter klingt der Lautsprecher.
Der Wirkungsgrad (eigentlich Kernschalldruck) wird in dB angegeben und gibt an wie laut eine Box bei einem Watt in einem Meter Abstand ist.

Ein kleines Beispiel :

Nehmen wir mal die von dem Berater empfohlenen Axton AC25. Bei einem wirkungsgrad von 90dB bei 1 Watt und einer RMS Leistung von 100 Watt ist der Lautsprecher 110 dB laut.
Zum vergleich nehmen wir einmal eine Focal 130-CVX. Bei einem wirkungsgrad von 91dB bei 1 Watt und einer RMS Leistung von 60 Watt ist der Lautsprecher ziehmlich genau 109 dB laut.

Nur hat die Focal ganze 40 Watt weniger RMS Leistung als die Axton, ist aber im endeffekt fast genauso laut.

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also je höher die Angabe der dB ist desto besser ist der wirkungsgard und bei 13 cm Boxen sit der 90er dB schon ein guter Wert?


MfG
Rychie
 
A

Anonymous

Guest
OK das ist zu den Boxen denke ich mal alles was man wissen sollte, aber stellt sich jetzt die Frage welches Radio nun passend zu den ausgewählten Boxen ist. Denn ich denke mal wenn man sich ein reines digitales Radio zulegt, wird man ordentlich noch was an Mücken hinlegen durfen. Daher wie siehts nun aus mit einem Handelsübelichen oder sollte ich eventuell diese 3d Arkamys Radio lieber nehmen?
Denn dieses Radio denke ich mal könnte man einfacher auswechseln ohne das man noch eine DIN-Blende kaufen müsste bzw. noch ein zusätzliches Interface Kabel kaufen müsste um die Lankrad und display funktionen weiterhin uneingeschränkt zu nutzen.

Also wer hat in diesem Punkt die ein oder andere Erfahrung schon gemacht?


MfG
Rychie
 
A

Anonymous

Guest
Wie schon gesagt, leg´ Dir ein ordentliches Alpine zu, da hast Du wirklich was davon. Zusätzlich das Arkamys nachbestellen wäre sehr dumm von dir, da Du wirklich sehr (zu) viel Geld dafür ausgeben wirst.
Mehr als ein Alpine + Blende + LFB und Display Interface. Und die qualität des Alpine ist um längen besser als das Arkamys, habe damit so meine erfahrungen gemacht. :-)
Nur zur info, die DIN Blende kostet bei Renault ein Appel und ein Ei :top:

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,
und wie sieht es mit dem CanBus Interfacekabel aus, wo hast du das für das Alpine bestellt?
Und wie sehen deiner Erfahrungen in punkto Digital aus? Sollte ich lieber ein handelsübliches kaufen, bzw. welches Alpine kannst du mir da ans Herz legen. Denke doch mal das du jetzt noch eins hast oder nicht?

Oder sollte man sich schon jetzt lieber dann ein Digitales Radio kaufen?
Denn sowas was du geschrieben hast, hat mir mein Bekannter der Bei Renault arbeitet auch gesagt das sich das mit der Blende mehr lohnen würde. Er hat mir aber auch gesagt die bieten mittlerweile auch Boxen von Bose an. Er meinte nartürlich, ist eine Preissache, was das einem wert ist. Was hälst du denn von dieser Variante. Bei meinen Freund aus der Mitfahrgelegenheit, der hat in seinem SLK vom Werl aus Bose drinne und der hat auch keine Endstufe und hat guten Klang und Power in der Roadsterkarre, allerdingst muss ich sagen er hat auch no0ch ein Beckerradio verbaut.

MfG
Rychie
 
Thema: Lautsprechergrösse in den Türen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
551
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.741
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.749
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.311
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.334
Joebacca
J
Oben