Lautsprechergrösse in den Türen

Diskutiere Lautsprechergrösse in den Türen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Grösse die beiden Boxen in den Vordertüren und in den Hintertüren des neuen Megané (III) 5-türer jeweils...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das sollte schon möglich sein, dann musst du aber von der Tür neue Kabel zu den Hochtönern ziehen!
 
A

Anonymous

Guest
RenaultMegane86 schrieb:
Aber kriegt man die Frequenzweiche nicht irgendwie hinter der Abdeckung der Tür noch mit verstaut??

Beachte nur eines das die Frequenzweiche auch solide verschraubt sein sollte :-)
 
JimmyGlitchy

JimmyGlitchy

Türaufmacher
Beiträge
16
Reichlich viel Staub hier :sarcastic:
Ich denke, ich katapultiere dieses Thema mal ins Jahr 2012...

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach nem gescheiten Mittelklasse Compo Set für den 3er. Da ich in keinem Auto bisher die Lautsprecher getauscht habe, will ich keine Experimente wagen. Es kommen also nur 130er Lautsprecher für die Türen in Frage (Wie sind eigentlich die Hochtöner dimensioniert?!). Da ich keine Ahnung von der Qualität der einzelnen Hersteller habe, möchte ich euch gern eine Empfehlung abringen. Ich habe mal ein paar zusammen gesammelt und bitte euch nun mal drüber zu schauen um die Auswahl weiter einzugrenzen. Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Vorschläge, die ich mir mal anschauen sollte.

[img_l]http://www.kalkbrenner-design.de/pics/megane/CompoLautsprecher01.gif[/img_l]



Infinity Reference 5030 CS
Axton AXC 25 IX
Hertz DSK 130
Axton AXC 25
Hertz ESK 130
HIFONICS Titan 2.5 C
HIFONICS Zeus 2.5 C
Eton RS 131
Hertz HSK 130
Focal 130 KR
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
"Katze aus dem Sack...":

Also ich bekomm am WE das Audio Development AD5 System (13er) eingebaut (es kommt noch a bisserl was dazu, darüber kann ich aber dann in einem seperaten Thread berichten...?!), soll eines der Besseren (aber nicht günstigen) sein.
Kann also ab nä. Woche was dazu berichten... :hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich würde an deiner Stelle zu einem Car-Hifi Spezailisten fahren (ACR) und die Systeme (in sofern vorhanden) Probe hören. Die Datenblätter sind das eine, der persönliche Geschmack das andere.
Je nach verwendeten Material der Hochtöner unterscheidet sich da die Audioqualität schon deutlich - vorallem im Grenzbereich. Manche stehen auf klaren und präsenten Hochton (dazu gehör ich) und andere wiederrum mögen die Höhen nicht ganz so stark... Deswegen sollte man die Systeme nach Möglichkeit Probe hören.

Rein vom Datenblatt allerdings würde ich entweder zum Hertz ESK130 oder zum Hertz HSK130.4 greifen. Die haben einen ordentlichen Wirkungsgrad und Hertz stellt wirklich Qualitätiv tolle Systeme her! Willste du eigentlich auch eine Endstufe mit verbauen? Weil die von dir hier aufgelisteten Systeme sollten schon eine Endstufe spendiert bekommen...
 
JimmyGlitchy

JimmyGlitchy

Türaufmacher
Beiträge
16
Hey, danke für eure Reaktionen :thanks:

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema ACR, denn das habe ich gestern um exakt 15:17 Uhr abgehakt: War da um ein paar Fragen zu stellen und mich über die Einbaupreise zu informieren, doch der Typ da hat sich kaum für mich Zeit genommen und stattdessen die ganze Zeit an nem Gehäuse für einen ReserveradSubwoofer gebastelt. Gut, damit kann man ja leben. Vielleicht hatte er Zeitdruck, was weis ich... Dennoch finde ich es einfach unhöflich, im laufenden Gespräch mit ner Stichsäge rumzuhantieren. Sowas suggeriert mir, dass der Typ überhaupt nicht daran interessiert ist, mir weiter zu helfen. Weiter im Text: In dem Augenblick wo ich die Worte Lenkradfernbedienung, Carminat TomTom, Pioneer Radio und ADAPTER ausgesprochen habe, fiel er mir direkt ins Wort und meinte nur, dass er das nicht machen würde. Mit Adaptern zu arbeiten sei ihm zu viel Fummelarbeit... Und nicht nur das: Als ich ihn gefragt habe, was denn der Einbau von Lautsprechern inklusive neuer Kabel und ner vernünftigen Dämmung kosten würde, kam direkt die selbe Antwort: "Kabel verlege ich nicht mehr. Das habe ich einmal gemacht.... Is einfach zu viel Arbeit." So ein faules Stück hab ich schon lange nicht gesehen. :shoot:
Eigentlich dachte ich immer, dass sich Leute die sich den HiFi und Video Bereich zum Beruf machen, auch gerne mal auf schwierigeres Terrain begeben. Mit nem Allradantrieb will man ja auch mal ins Gelände... Naja soll mir egal sein, hier in Berlin gibts noch mehr sogenannte Audiospezialisten und zum Probehören gehe ich einfach mal in den MediaMarkt am Alex :grin:

Das Stichwort 'Hochton' ist ein sehr gutes, denn auch ich bin jemand, der den Treble-Regler bzw. die höheren Frequenzbereiche des EQ's gern nach oben hin korrigiert. Das werde ich dann beim Probehören im MediaMarkt direkt mit erwähnen.
Eine Endstufe soll vorerst nicht verbaut werden, da das Pioneer DEH-8400BT von Hause aus schon ne gute Leistung bringt. Klar, besser is immer mit, aber ich will es erstmal ohne testen und falls es mir nicht ausreichen sollte, wird dann in ca 2 Monaten ne Endstufe nachgerüstet. Immerhin muss ich noch nen Monoblock für den Einbau eines Subwoofers kaufen, Alubutyl für die Türen und noch n bissel Kleinkram wie Kabel, Sicherungen, ect... Der Einbau will auch noch bezahlt werden und irgendwann sind die finanziellen Mittel einfach ausgeschöpft :cray:

michael w. schrieb:
Schau mal hier http://www.german-maestro.de/DE/mline.htm und lies Dir mal die Testberichte für die LS durch.
Äääääähm... hatte ich erwähnt, dass ich "nur" gute Mittelklasse Lautsprecher verbauen möchte?! :sarcastic:
Mal im Ernst: Die M-Line is ja wohl weit über dem, was man als Mittelklasse bezeichnen kann. Die EV5008'er der EPIC Serie kommen meinem Budget da bedeutend näher, doch leider finde ich dazu AdHoc keinen Testbericht. Und mit der Einstufung als Komponenten/Koaxial Lautsprecher kann ich nichts anfangen. Is das eine Art Hybrid oder wie muss man das verstehen? Ich glaube, davon lasse ich lieber die Finger :dirol:

Night&Day schrieb:
Also ich bekomm am WE das Audio Development AD5 System (13er) eingebaut (es kommt noch a bisserl was dazu, darüber kann ich aber dann in einem seperaten Thread berichten...?!), soll eines der Besseren (aber nicht günstigen) sein.
Kann also ab nä. Woche was dazu berichten... :hi:
Der Hersteller scheint generell Wert auf hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen zu legen, denn ich habe mehrere sehr gute Testberichte über deren Produkte gefunden. Ich bin also sehr gespannt auf deinen Bericht :popcorn:


Ich habe bis jetzt auch ein System von Hertz im Auge und durch Matze's Meinung sehe ich mich dadurch bestärkt. Mit dem Kauf werde ich aber noch ein bisschen warten. Vielleicht tut sich hier ja noch was :-)
 
A

Anonymous

Guest
Neue Lautsprecher sind das eine.Aber wenn Das Radio schwach auf der Brust ist,kacken die Besten ab.Viele glauben immer das im Auto verbaute Lautsprecher Müll sind,obwohl meistens die Leistung des Radios das Problem des Schepperns ist und eine Endstufe helfen würde.Power ist durch nix zu ersetzen.
Hatte ich mal gehabt als ich ein Werksradio gegen ein Radio mit ordentlicher Endstufe gewechselt habe.Der Klangunterschied war schlicht der Hammer.
 
JimmyGlitchy

JimmyGlitchy

Türaufmacher
Beiträge
16
Bei der TomTom Edition ist das kleinste Radio verbaut, das Renault zu bieten hat. Von diesem gehen 4x15 Watt raus zu den Lautsprechern und ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass diese dann ebenfalls nur eine sehr begrenzte Leistungsaufnahme haben. Das Pioneer DEH-8400BT ist heute angekommen; ich warte nur noch auf die Blende. Sobald die da ist, werde ich testweise mal das Ding einbauen um die Lautsprecher zu testen. Denke mal, dass ich am Wochenende mehr Infos diesbezüglich haben werde. Ich meld mich dann an dieser Stelle wieder.
 
JimmyGlitchy

JimmyGlitchy

Türaufmacher
Beiträge
16
Das Pioneer Radio ging wieder zurück zum Händler, da es einige - mir sehr wichtige Funktionen - nicht unterstützt (war leider nicht ersichlich auf der Herstellerseite). Dafür ist jetzt ein Alpine Radio drin: Der Klang ist deutlich besser, auch wenn ein wenig Dynamik verloren ging. Vor allem im Lautstärkebereich, wo eine Unterhaltung nur noch mit Händen und Füßen möglich ist, ist eine enorme Verbesserung zu verzeichnen. Wer aber das Schnarren der Tief-/Mitteltöner gänzlich unterbinden will, kommt wohl um neue Lautsprecher und eine Dämmung nicht herum.
 
Thema: Lautsprechergrösse in den Türen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
659
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.860
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.929
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.471
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.448
Joebacca
J
Oben