Lebensdauer der Starterbatterie

Diskutiere Lebensdauer der Starterbatterie im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich stehe gerade auf einem einsamen Parkplatz und frage mich ob eine Batterie nach ca. 3.5 Jahren schon defekt sein kann. Auf...
N

Nikolaus117

Guest
Die frage ist wer macht das?

0,01 % der Autofahrer, höchstens!

Alleine schon der Aufwand die Batterie auszubauen (beim Megane 3 ein Horror), oder dutzende Meter Kabel über die öffentliche Straße zum Auto zu verlegen :D
Witz komm raus du bist umzingelt xD

mehr als sie grob Sauber halten und die Pole nicht zu berühren (das fett sollte sich dann nie lösen) kann der "Normalo" nicht machen.

Kurzstrecke und viele Verbraucher sind heute Alltag, immer mehr Stop and Go und Staus, dazu werden die Batterien nicht wirklich besser --> Ergo sie sterben früher :/

Ich fahre zum glück oft große Strecken, mindestens 1-4 mal im Monat 400km, das dürfte der Batterie gut tun.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Früher war auch nicht soviel elektronischer Schnick Schnack verbaut, da hielten auch die Batterien länger.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wenn die Autofahrer so denken dann dürfen sie sich nicht wundern das der Akku nach 3 Jahren neu muss. Was lange halten soll und immer okay sein soll, muss entsprechend gepflegt werden. Ausbauen ist heute ja nicht mehr notwendig, aber wenn du draussen auf dem Lande wohnst und aufs Auto angewiesen bist, Bus fährt nicht vor der haustür und die Bahn ist 10 km weg...was machst dann wenn die Kiste am nächsten Morgen anspringen soll bei minus 25 °C.....da haben wir sie früher ausgebaut, ans ladegerät gehangen und morgens eingebaut......der sprang dann aber auch an. oder eine decke über den motor gelegt, so dass die Einspritzleitungen schön warm lagen , naja, statt minus 25^C waren an den Leitungen dann nur minus 10°C, aber das reichte aus damit er ansprang. Die Batterie wurde da gehegt und gepflegt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
RS-Franky schrieb:
Früher war auch nicht soviel elektronischer Schnick Schnack verbaut, da hielten auch die Batterien länger.
Im Gegenteil, wenn du früher nix gemacht hast war die batterie im ersten Winter hin weil du kein wasser auf den Platten hattest. und wenn die dann eingefroren war konntest du eine neue kaufen. Die Batterien heute sind wesentlich besser, haltbarer und leistungsfähiger..... :top:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich war früher selbst Laternenparker, das gabs nie Startschwierigkeiten.
Batterie war stets immer gut gefüllt, sogar ne Flasche dest. Wasser war immer an Bord
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich will euch nochwas über die originale Batterie mitteilen, welche seit 4,5 Jahren im Auto war.
Heute hab ich eine neue eingebaut und wollte bei der alten mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen.
Also Aufkleber runter und die 6 Schraubverschlüsse mit Mühe aufgedreht :aggro:
Siehe da, bei beiden Äußeren Stand weit unter Minimum, dann knapp minimum, bei beiden inneren genug drin.
Da muss man sich nicht wundern, warum auch Wartungsfreie schlapp machen.
Alle Zellen mit dest. Wasser korrekt wieder aufgefüllt und ans Ladegerät gehangen.
Laut der Anzeige ist die Batterie nur noch etwas unter halbvoll.
Jetzt wird die Batterie voll aufgeladen und kommt dann, bei gelegentlichem Nachladen, als Reserve in den Keller.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Wartungsfreie Batterien gibts nicht, es gibt nur wartungsarme...Ist wie beim Getriebeölwechsel--Lebensdauerfüllung, nur hält das Getriebe dann nur so lange wie das Öl auch gut ist und danach ist das Getriebe defekt.....Genau so ist es bei der Batterie......wartungsarme Batterie im Auto, das Wasser darin verdunstet dennoch und die Batterien halten keine 8 bis 10 jahre, sondern nur noch 4-5 jahre.....die Hersteller freuts, der Umsatz steigt. Und wenn man mit ersten Problemen zur Werkstatt fährt bekommt man sofort eine neue Batterie verkauft und das obwohl die meisten nur schlecht geladen werden durch Kurzstreckenverkehr.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Wichtig ist nur die Info für Besitzer von Start Stopp Autos, dass da oftmals eine sogenannte AGM Batterie verbaut ist (bei mir ist diese beispielsweise im Auto). Diese Batterien DARF man nicht öffnen, da werden sie zerstört.

Das könnt ihr mir glauben, ich bin vom Fach...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mit voll aufladen war doch zu optimistisch, die beiden äußeren Zellen sind doch nicht mehr so fit.
Etwas weniger als 2/3 Kapazität gibt die Batterie nur noch her, schade.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, meine hat vor 2 Wochen auch nach 4,5 Jahren aufgegeben. 2 Tage vorm Kroatienurlaub.
Laut Werkstatt hat sie sogar lange gehalten, da ich viel Kurzstrecke mit dem Megane fahre.

Hatten meine Batterie kurz am Tester, zeigte sofort nen Kurzschluss an. Naja, mein Meggy bekamm dann ne frische Batterie :top:
Nu läuft er wieder top :fies:

Witzig finde ich auch dann die Kommentare in der Family: Bei meinem Clio (bj 2003) war 9 Jahre die gleiche Batterie drin und in der A-Klasse ist auch noch die erste drin. :shoot:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Die Lebensdauer einer Starterbatterie ist doch - fast - vom Zufall abhängig. Beim 4-jährigen Megane ist jetzt noch die erste drin, sie schwächelt noch kein bisschen.

Beim Vorgänger, einem Espace, hielt die originale Batterie gerade 2.5 Jahre. Die zweite dann nur 1 Jahr. Die dritte, auf Garantie ersetzt und selben Fabrikats, dann 6 Jahre. Die letzte, eine Bosch, ist jetzt noch drin (nun bereits 4 Jahre). Das Auto stand Sommer und Winter immer draussen (unter einem Dach).

Beim noch älteren Espace hielt eine Batterie mal 8 Jahre!

Die Batterien wurden immer gleich behandelt, auch das Fahrprofil war immer das selbe.

Gruss, Peter Z.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Der Meinung bin ich auch. Wie lange eine Batterie hält, hängt von vielen Faktoren ab aber am Ende ist es reine Glückssache wie lange diese hält. Habe auch schon alles erlebt von Neuwagen mit defekten Batterien (frisch vom LKW!) bis hin zu Batterien die über 10 Jahre gehalten haben. Ich denke aber die Zeiten sind vorbei wo Batterien noch so lange gehalten haben. :nono:
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

bei meinem Megane 2 ist die schon fast 8 Jahre drin, und er startet noch wie am ersten Tag :-)

Grüße
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Bei meinem Megane hat die erste Batterie (Fabrikat FIAMM) gerade mal 2,5 Jahre gehalten. Obwohl alle Sichtfenster "grün" anzeigten, war eine Zelle defekt.
Seit einem Jahr ist jetzt eine Varta drin, zu dem Hersteller habe ich mehr Vertrauen. Zum Glück lagen die Kosten dank All-Inclusive-Wartungsvertrag bei 0,00 EUR.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Hauptproblem wird die Sulfatierung der Platten sein.
Batterien sind halt auch nur noch billiger China Import.
Ausserdem geht einiges an Wasser flöten was eigentlich nicht sein sollte.

Ich werde mal eine kleine 17 Ah Yuasa probieren als Gewichtsoptimierung. Die muss ich dann halt auch alle paar Jahre tauschen
 
Thema: Lebensdauer der Starterbatterie

Ähnliche Themen

Oben