lebenslauf meines 1.5dci

Diskutiere lebenslauf meines 1.5dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - moin zusammen, ich will hier mal kurz schildern, wie ich die leistungsentfaltung des 1.5dci 106PS bisher erlebt habe. am anfang fand ich den...
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
moin zusammen,

ich will hier mal kurz schildern, wie ich die leistungsentfaltung des 1.5dci 106PS bisher erlebt habe. am anfang fand ich den motor sehr elastisch, aber wenig spektakulär. der motorlauf war seidenweich. bei 2000km hatte ich den ersten ölwechsel machen lassen. ab etwa 2500km, es war gerade mitten im winter, änderte sich das fahrverhalten dahingehend, daß der motor schlechter gas annahm, beim beschleunigen immer mal wieder eine gedenkminute einlegte und nicht mehr so seidig lief. ich führte das auf die temperaturen zurück, oft bis -10°C. bei etwa 7000km glaube ich änderte sich das motorgeräusch. von ehemals unauffällig schien er mir jetzt knurriger, auch war die gasannahme wieder wie gewohnt spontan und zupackender, fast schon sportlich. bei 8000km fing er an, im standgas deutlich zu vibrieren. allerdings scheint der verbrauch nun endlich etwas zu sinken. ggf liegt es daran, daß es nun wärmer wird. im vergleich zu meinem M2, der ebenfalls den 1.5dci mit 106PS hatte, kommt mir der motor komplett anders vor, der olle M2 lief eigentlich immer gleich, der M3 scheint so etwas wie lebensabschnitte zu haben. was mich nun interessiert, hat das nur meiner und liegt ggf eine anomalie vor, oder ist das tatsächlich in irgend einer weise ein gewolltes verhalten?
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Das hört sich ja echt interessant an. Bin ich ja echt mal gespannt ob ich bei meinem DCI 130 auch so etwas in der Richtung beobachten kann und ob andere auch die Erfahrung gemacht haben. :-)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich habe ja den gleichen Motor, konnte aber diese Unterschiede, die du da beschreibst bei mir nicht feststellen.
Allerdings habe ich auch noch keinen Ölwechsel vorgenommen. In dem Punkt halte ich mich an den BC, der mir ja die Wartungsintervalle vorgibt.
Bei mir ist es so, das er im Laufe der Zeit immer besser fährt. Das überholen geht zügig und schnell, so das man nicht all zu lang die linke Spur auf der AB blockiert.
Das Fahrverhalten ist ruhig, da ruckelt und zuckelt nix. Er liegt gut auf der Strasse. :dirol:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
naja, wobei der Ölwechsel ja eigentlich nicht schaden tut und ob es daran liegt dass der Motor sich anderster verhält? mmmh
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mir fällt der wechselhafte Verbrauch auf. Im Oktober 5,5l/100km , im Winter zwischen 6,3 - 6,8l/100km. Seit neustem wieder 5,8l/100km. Bei meinem alten Scenic 1.9dci war es gleichmäßiger.

Heiko
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
mitm Verbrauch bin ich beim meinem auch mal gespannt... hab jetzt so 6,6 l gerade, aber ich schaff es zur Zeit leider noch nicht immer zurückhaltend zu fahren... macht einfach zu viel Spaß..... :grin:
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
161
ich war dann heute mal beim AH, also zumindest das vibrieren kenn sie, ist kein einzelfall und hängt wohl mit ausgleichswellen ( ? ) zusammen bzw mit ausgleichsgewichten. sie prüfen gerade eine methode, wie man denen das ausgleichen der vibrationen wieder beibringen kann. auf jeden fall wollense mich auf dem laufenden halten und wenn die methode erfolg hat, bei meinem das auch anwenden. immerhin...
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
na, das ist doch mal immerhin ne neuigkeit.....halt uns auf dem laufenden,... :-)
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Beiträge
22
Ich fahre zwar keinen 1.5 dci, jedoch muss ich sagen, dass nach 9000 km mein Motor noch ein Leistungssatz gemacht hat. Im Winter kam es mir auch so vor, als
wäre die Gasannahme und Leistung um einiges schlechter. Aber bei Temperaturen um die -10 Grad dürfte es bei einem Neuwagen doch eigentlich nicht viel ausmachen, oder? Hinzu kommt noch, dass durch meine neuen Sommerreifen min. 10 Km/h in der Endgeschwindigkeit dazugewonnen habe und der Wagen auch viel besser zieht! :yahoo:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Mein TCe130 hat auch schon ein oder zwei Evolutionsstufen durch.
 
A

Anonymous

Guest
Tie_Break schrieb:
Ich fahre zwar keinen 1.5 dci, jedoch muss ich sagen, dass nach 9000 km mein Motor noch ein Leistungssatz gemacht hat. Im Winter kam es mir auch so vor, als
wäre die Gasannahme und Leistung um einiges schlechter. Aber bei Temperaturen um die -10 Grad dürfte es bei einem Neuwagen doch eigentlich nicht viel ausmachen, oder? Hinzu kommt noch, dass durch meine neuen Sommerreifen min. 10 Km/h in der Endgeschwindigkeit dazugewonnen habe und der Wagen auch viel besser zieht! :yahoo:
Wieviel fährt deiner max. ?
 
Tie_Break

Tie_Break

Einsteiger
Beiträge
22
Also 190 km/h mit den Sommerreifen auf jeden Fall. Bergab waren es auch schon mal 196 km/h, aber mehr hat er noch nicht geschafft.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Tie_Break schrieb:
Wann und wie denn?

Hab nicht auf Zeit oder Km geachtet, aber er ist im Laufe der Zeit viel spritziger geworden, nimmt besser Gas an und beschleunigt besser. :top:
Nur der Spritverbrauch ist unverändert :negative:
 
Thema: lebenslauf meines 1.5dci
Oben