lebenslauf meines 1.5dci

Diskutiere lebenslauf meines 1.5dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - moin zusammen, ich will hier mal kurz schildern, wie ich die leistungsentfaltung des 1.5dci 106PS bisher erlebt habe. am anfang fand ich den...
DC01

DC01

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
161
zum vibrieren gibt es nun neuigkeiten: mein 1.5dci bekommt eine neue schwungscheibe. soll am kommenden montag gemacht werden. schaun mer ma...

-
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
161
so, die neue schwungscheibe ist drin, motorlauf ist wieder sehr viel ruhiger. beim AH wurde mir gesagt, daß die schwungscheibe mit variablen gewichten ist, bei niedrigen drehzahlen wirkt die scheibe schwerer, um laufunruhen auszugleichen, bei hohen drehzahlen wirkt sie leichter, um ein ausdrehen zu ermöglichen. die technik dazu ist vom prinzip her ein alter hut und wurde z.b. bei motorrädern bei der suzuki GR650 verwendet. lange rede kurzer sinn: wenn diese variablen gewichte nicht so tun, wie sie sollen, dann läuft der motor eben unrund. abhilfe schafft dann der austausch. schaun mer ma, wie lange es sich hält...
 
R

Renndiesel 1

Guest
Habe ein bißchen gesucht , bis ich zum Thema "Schwungscheibe" was gefunden habe, wollte keinen neuen Thread aufmachen, sonst gibt´s Haue von den Moderatoren (Grins).

Jetzt zum Thema (Grinsmodus aus). Jetzt hat es mich auch erwischt, obwohl ich noch gestern meinen Megane über den grünen Klee gelobt habe. Schwungscheibe ist defekt. :shoot: .
Und das bereits nach 23500km , ich könnte k.....
Auf dem Weg zur Innenstadt heute morgen fing der Motor an der roten Ampel an zu schütteln obwohl Drehzahlanzeige normal. Ich konnte es mir gar nicht erklären, bin dann gleich zu meinem AH der sowieso in der Nähe ist.
Fehlerspeicher ausgelesen vom Meister, alles normal. Geselle gefragt, der hat sich in das Fahrzeug gesetzt , hat sich etwas durchschütteln lassen und wußte sofort Bescheid. Schwungscheibe defekt, ist bekannt,muss neu. 2 Tage Arbeit mit Getriebeausbau .
Ich war doch einigermaßen entäuscht. Auf meine Frage , ob die neue Schwungscheibe dann "genauso lange "hält , wusste er keine Antwort. Jetzt muss ich mit der "Schüttelkiste" noch bis zum 21.07.11 fahren, da bei uns Ferienzeit ist. Ich fahre dann 2 Tage Twingo auf Kosten des Hauses. Hoffentlich geht bis dahin nicht noch mehr kaputt, wenn der Werkstatttermin noch so weit weg ist.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich habe jetzt gute 11000 km weg und auch bei mir ändert sich der Motor incl. Verbrauch von Zeit zu Zeit! Vorne weg muß ich sagen, dass ich nicht nach Schaltanzeige fahre, eher etwas sportlicher unterwegs bin! Da schwankt der Verbrauch bei vorwiegend Stadtverkehr zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Für reine Stadtverkehrfahrt ist das für mich aber ok!, auch wenn ich mir die Schwankung nicht erklären kann! Kurzzeitig waren auch mal 9 Liter angesagt, bin nun aber wieder bei 7,5 -8 Litern angelangt!
Auch hatte ich schon mal über Dieselnageln geklagt, das ist momentan auch wieder weg (Kopfkratz!) Von der reinen Leistung und dem Durchzugvermögen, habe ich keinen großen Unterschied festgestellt, habe auch keine Gedenkminute oder so! Gasannahme und Leistung ist eigentlich ok für den Motor, denke ich!!

P.S. ...die Sache mit der Schwungscheibe ist ja interessant, dass sie so speziell ist, wusste ich nicht! Muß man mal im Auge behalten!

Gruß Ralf.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich habe den 1.5er ja auch schon im M2 Grandtour gefahren, damals noch mit 103 PS, FAP und Euro4 . Der Motor lief meiner Meinung nach wesentlich kultivierter, also nicht so rauh und "dieselig" wie der jetzige. Allerdings läuft der Motor im neuen mit 106 PS, FAP und Euro5 gefühlt deutlich besser, da das Drehmoment viel früher aufgebaut wird und das Turboloch gefühlt viel kleiner ist.

Was meiner aber hat:

Beim Kaltstart teilweise sehr unkonstante Drehzahl, der Motor "sägt", manche würden vielleicht auch sagen, er läuft unrund.
Und ab und zu, aber wirklich extrem selten, habe ich das Gefühl, dass der wenn man nur minimal Gas gibt (der Fahrer selbst oder auch der Tempomat wenn dieser z.B. von 95 auf 100 beschleunigen will), dass sich der Motor da "verschluckt", er ruckelt kurz. Es fühlt sich so an, wie wenn ein Benziner kurz mal nen Zündaussetzer hat.

Allerdings keine Fehlermeldungen und das ganze kommt auch nur wirklich sehr selten vor.

Der Spritverbrauch ist (leider) nicht geringer als beim M2 Grandtour, ich hatte gehofft, dass da noch bissl was geht. Insgesamt bin ich aber trotzdem mit dem Verbrauch zufrieden, auf den insgesamt nun 12000km habe ich insgesamt im Schnitt 5.2 l / 100 km verbraucht, fahre allerdings fast nur Überland. Stadt und vor allem Autobahn über 130 ist der Motor definitiv nicht wirklich sparsam.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Roman
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hatte auch vorher den M2, aber mit 1,9DCI, fand den auch im direkten vergleich etwas leiser.
Allerdings war der Motor im M2 auch viel besser gedämmt als im jetzigen.
Da hat Renault beim M3 etwas gespart. :negative:
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich hatte auch vorher den M2 mit dem 1,9 DCi, der Motor war ein Sahneteil, da sind die jetzigen Meilenweit von entfernt!! :negative:
..extrem niedriger Verbrauch und total leise!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ja, auch mein Ex M2 1,9DCI hatte fast den gleichen Verbrauch wie mein jetztiger M3 1,5DCI
Aber würde trotz alledem nicht wieder tauschen wollen. Der M3 gefällt mir im Gesamtpaket viel besser.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
paulos200 schrieb:
Ja, auch mein Ex M2 1,9DCI hatte fast den gleichen Verbrauch wie mein jetztiger M3 1,5DCI
Aber würde trotz alledem nicht wieder tauschen wollen. Der M3 gefällt mir im Gesamtpaket viel besser.
...sehe ich genau so!! :top:
 
Thema: lebenslauf meines 1.5dci
Oben