LED - Innenraumbeleuchtung

Diskutiere LED - Innenraumbeleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde. Ich würd gern einen Thread erstellen wo alle Leute, die sich für Innenraumbeleuchtung durch LEDs interessieren, reinschauen um zu...
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Wenn du z.B. nachts in ein Parkhaus fährst und die Scheibe zum Ticket ziehen runtermachen musst, macht sich ein beleuchteter Fensterheberschalter schon ni schlecht :wink: ;)

Was ich aber eigentlich fragen wollte: kann bitte mal jemand Fotos der Innenraumausleuchtung mit LEDs machen und hier reinstellen? Bin nämlich auch am überlegen, würde aber gerne mal sehen wie das so wirkt.

Gruß kosti
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@kosti
ja, nachts hat man aber das Abblendlicht am Auto an, da können sie von mir aus auch leuchten. Aber im Megane leuchten sie ja immer sobald der Motor an ist und das ist Schwachsinn!
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
@ Young_M: Überzeugt! :D
@Meggi_2003: Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen... Dann isses wirklich sinnlos und das noch in Kombination mit den im Schalter verbauten Glühlampen tz tz
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, zumindest ist es bei mir im Phase 2 so, wie es beim Phase 1 war kann ich mich nicht mehr erinnern, aber da wird es nicht anders sein. Musst mal darauf achten ;) Hab mir weiße 3mm LEDs bestellt, mal sehen wie das wird, einen Versuch ist es wert. Entweder leuchtet es dann oder nicht, einen neuen Schalter kauf ich deswegen sicher nicht, lieber bau ich dann die Lampe am ESP-Schalter oder am Tempomathauptschalter aus und in den Fensterheberschalter, denn da siehts blöd aus wenn nur 3 Schalt
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Is aber schon irgendwie komisch, immerhin hat sich Renault damals gebrüstet, zumindest aus der Tachoeinheit alle Glühlampen rausgehauen zu haben.
Naja, LEDs waren wahrscheinlich nen halben cent teurer und Glühlampen bringen Kunden in die Werkstatt :lol:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja, Glühlampen mit einer blauen Kunststoffkappe beim Phase 2 und einer orangen beim Phase 1. Wenn jedesmal bei defekter Lampe der ganze Schalter gewechselt werden muss verdient Renault ganz ordentlich. In der WS wollten die sogar den ganzen Zigarettenanzünder wechseln als die Lampe kaputt war, da man die angeblich nicht wechseln kann. Hab ich dann selber gemacht, denn da ist sogar eine normale Lampe verbaut die man so zu kaufen bekommt.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
wie baut man den denn aus?
mein leuchtring bleibt nämlich seit neuestem dunkel....
danke für jeden detaillierten tipp.
Michael
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Blenden entfernen. Dann siehst schon von unten seitlich eine, bei mir, weiße Fassung. Die kannst du abklipsen.
Aufpassen! Die Halter brechen leicht. Muss ich das bei Renault noch dazu sagen. ;)
Ich hab mir eine 5mm LED mit dazu passendem Gummisockel eingebaut. Passt von oben wunderbar in den Halter. Kosten ca. 2€.
Genau so hab ich meinen Aschenbecher beleuchtet. Seitlich ein Loch in den Getränkehalter gebohrt und nun scheint bei der Auswölbung des AB's das Licht hoch bis zum Deckel. Seit dem treff ich auch ;)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Die in der der Anzünder steckt. Das ganze Teil um den Schalthebel. Ich muss bei mir, mit Mittelarmlehen, von dieser bis zum Schalthebel alles wechbaun.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
na super, das klingt nach abgebrochenen haltern und nasen, ich freue mich...
aber danke
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ne ist nich so wild. Musst bei dem Magnetgegenstück der Mittelarmabdeckung anfangen. Von innen nach aussen ziehen. Hab leider noch keine Bilder.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Die Blende vor dem Diagnosestecker muss auch weg. Eigentlich sind die Haltenasen der Belenden die du entfernen musst recht stabil, da dürfte nichts abbrechen. Bei dem Halter der Glühlampe ist das anders, da ist bei mir auch etwas weggebrochen, hält aber noch wunderbar... zum Glück
 
Thema: LED - Innenraumbeleuchtung

Ähnliche Themen

7sascha7
Antworten
0
Aufrufe
3.117
7sascha7
7sascha7
M
Antworten
16
Aufrufe
11.322
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
3.629
Matze122
M
Oben