LED Lampen mit "normalem" Sockel

Diskutiere LED Lampen mit "normalem" Sockel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in den Weiten des Internets mal Rücklicht-Lampen gesehen habe, die einen "normalen" Sockel haben...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in den Weiten des Internets mal Rücklicht-Lampen gesehen habe, die einen "normalen" Sockel haben (wie er also in allen Megane-Rücklichteinheiten drinnen ist), statt dem Glaskolben aber einige LED's auf dem Sockel drauf waren.

Leider finde ich jetzt die Seite / Bilder nicht mehr. Grundsätzlich würde mir das gefallen und ich würde meinem GT die "normalen" Lampen gerne gegen diese LED-Lampen tauschen.

Dazu zwei Fragen:
- Gibt es solche Lampen?
- Sind die im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zugelassen oder verliert man die Betriebserlaubnis wenn man die Teile verwendet?


Danke & FG,
ASpeed
 
Lummi

Lummi

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ja gibts es:

kurzer Link

Wobei ich schon bessere Qualität gesehen habe.
Ob die zugelassen sind, k.A.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
scheint mir aber eher ein "schrottartikel" zu sein
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Hallo Lummi!

Danke für den Link... Hab mal ein wenig bei eBay gesucht, da gibt es ja irre Preisunterschiede. Vor allem da man für den Megane ja ein kombiniertes Rücklicht / Bremslicht braucht, das bieten nur die teureren Anbieter.

Bleibt nur noch die Frage der Korrektheit gegenüber dem Gesetz. Nicht dass das nur Show and Shine Zeugs ist.



FG, ASpeed
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich denk mit 99%iger sicherheit ist des net zugelassen!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// Thema verschoben - bitte die Regeln der Mängelecke beachten - Danke
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@ASpeed: Conrad in Linz hat solche Lampen auch (ich hab zwar nicht genau geschaut, ob kombiniert oder nicht), aber da ist draufgestanden, dass sie nicht im Rahmen der StVo verwendet werden dürfen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
@ASpeed: Conrad in Linz hat solche Lampen auch (ich hab zwar nicht genau geschaut, ob kombiniert oder nicht), aber da ist draufgestanden, dass sie nicht im Rahmen der StVo verwendet werden dürfen.

OK, dann lassen wir das lieber... Schade, hätte sicherlich nicht schlecht ausgeschaut.


FG, ASpeed
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Erlaubt sind die nicht.

Und die Lampe aufm Link ist Schrott, wie die meisten. Die Leuchintensität reicht einfach nicht und das Licht wird nicht über den Reflektor geteilt.

Falls man "nur für Showzwecke" :mrgreen: solche LED-Birnen alerdings haben will, dann kann ich warden_jp2002 empfehlen. Er hatte ein gutes Sortiment und die Preise inkl. Versand sind sehr vernünftig.

Ich habe viele solche LED-Birnen für Blink/Rück/Bremsleuchten ausprobiert, aber bislang sind alle zu dunkel gewesen. Die leuchtintensivste Birne bislang ist ausscheinend diese hier:

http://www.wardenjp.com/1157_13wled1.jpg

Ob die Leuchtintensität reicht weiss ich nicht, habe solche (noch) nicht probiert....
 
S

svu01

Einsteiger
Beiträge
35
ASpeed schrieb:
Hallo!

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in den Weiten des Internets mal Rücklicht-Lampen gesehen habe, die einen "normalen" Sockel haben (wie er also in allen Megane-Rücklichteinheiten drinnen ist), statt dem Glaskolben aber einige LED's auf dem Sockel drauf waren.

Leider finde ich jetzt die Seite / Bilder nicht mehr. Grundsätzlich würde mir das gefallen und ich würde meinem GT die "normalen" Lampen gerne gegen diese LED-Lampen tauschen.

Dazu zwei Fragen:
- Gibt es solche Lampen?
- Sind die im Rahmen der Straßenverkehrsordnung zugelassen oder verliert man die Betriebserlaubnis wenn man die Teile verwendet?


Danke & FG,
ASpeed


Schau mal da .

Hypercolor
 
Thema: LED Lampen mit "normalem" Sockel

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Lukas3110
L
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.248
hansstramm
hansstramm
Oben