LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Diskutiere LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde! Habe bei ebay Tagfahrleuchten aus leds gefunden. Die werden anstatt der Nebler eingesetzt, also nebler raus und TFL´s rein...
Thommy406

Thommy406

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde!
Habe bei ebay Tagfahrleuchten aus leds gefunden.
Die werden anstatt der Nebler eingesetzt, also nebler raus und TFL´s rein
Das wär doch ne Möglichkeit ohne viel basteln zu müssen, sofern es passt, weil die ja für mehrere Autos angeblich passen sollen :) :bä:
Zumal der Preis von nicht mal 70€ in Ordnung und akzeptabel wäre.
Würde auf meine Nebler verzichten, da die sowieso selten an sind und ich die TFL´s so klemmen würde, dass
sie auch mit Stand-und Abblendlicht funktionieren würden.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Dingern zwecks Passgenauigkeit und Wirkung gemacht?

Hier mal der Link:

Led Tagfahrlicht für Nebler bei ebay
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Wende dich mal an Tass, der hat diese ausgetauscht, ich persönlich habe meine einfach daneben gesetzt! Es gibt aber auch schon einen Beitrag, einfach mal die Suchfunktion nutzen!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenn du die TFLs auch als Standlicht schaltest, dann solltest du aber wissen, dass die dafür nicht zugelassen sind.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich finde den VOrteil der Nebler bei Regen und Schnee so groß daß ich keinesfalls wegen TFL darauf verzichten würde.. ich schalte die immer ein wenn die Fahrbahn nass ist
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
naja, ich hab meine nebler auch raus geschmissen (allerdings gegen flache tfl).
meiner meinung nach sind nebler nur da zum posen. den nutzen von den dingern hab ich irgendwie noch nie wirklich sehen können (ausser bei meiner kamera vorne wenn ich die nachts an hatte) ;)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
HL schrieb:
Ich finde den VOrteil der Nebler bei Regen und Schnee so groß daß ich keinesfalls wegen TFL darauf verzichten würde.. ich schalte die immer ein wenn die Fahrbahn nass ist

Volle Zustimmung.....
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Dann seit ihr kein deut besser als die ganzen Poser! Ihr wisst ja sicherlich ab wann Nebelscheinwerfer eingesetzt werden dürfen. Es nervt wahnsinnig wenn einem ein Auto mit voller Beleuchtung entgegen kommt!
 
A

Anonymous

Guest
Udscher schrieb:
meiner meinung nach sind nebler nur da zum posen. den nutzen von den dingern hab ich irgendwie noch nie wirklich sehen können

Volle Zustimmung ! :top: Da wo die das Licht hin werfen, so kurzsichtig guckt kein Mensch vor seinen Wagen.

Höchstens die Klientel die das Lenkrad an der Brust verbissen umklammert und das Kinn oben drauf abstützt :D

Ich frage mich seit Jahren was für ein Hype aus den Laternen gemacht wird . Ich nutze sie nur zum "Schonen" meiner H7, in dem ich bei Regen, etc., wo man das Licht vor dem Wagen eh nicht bemerkt, mit Standlicht und Nebler fahre. Dito in AT, dort wird es sogar offiziell als "Abblendlicht" , oder als "Licht" akzeptiert .

Kannst es auch "Posen" nennen 8) :D

Die Grundsätzliche Idee, dort TFL ein zu bauen finde ich super !

Denk nur dran gleich die Kabel ab zu nehmen und separate Zuleitungen zu legen sonst musst du immer Standlicht (mit) einschalten um die TFL zu zünden.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey,

also i hab mir den link mal kurz angeschaut. Und so wie die aussehen, solltest du diese TFL´s ohne Probleme gegen die Nebler tauschen könne, da diese die selbe befestigung haben.
Und diese TFL´s darfst du nicht als Positions/Standlicht schalten. Weil sie nur die R87 Prüfzeichen haben. So wie es da steht.

Grüße Tass

PS.: alle angaben ohne gewähr!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
Ich nutze sie nur zum "Schonen" meiner H7, in dem ich bei Regen, etc., wo man das Licht vor dem Wagen eh nicht bemerkt, mit Standlicht und Nebler fahre. Dito in AT, dort wird es sogar offiziell als "Abblendlicht" , oder als "Licht" akzeptiert .

Als FAHRLICHT (= Licht am Tag) werden Standlicht + NSW bei uns akzeptiert. In der Nacht bzw. bei Dunkelheit muss sehr wohl das ABBLENDLICHT eingeschalten werden. Gemeinsam mit dem Abblendlicht dürfen Nebler in AUT aber IMMER eingeschalten werden, egal welche Witterung.

Ich nutze die NSW aber auch bei JEDER Nachtfahrt sofern sie nicht nur durch die Stadt geht. Sobald die Straßenbeleuchtung aufhört werden die Nebler eingeschalten. Beim alten Megane I bin ich am Tag (wegen dem blöden Gesetz damals, aber das ist eine andere Sache) immer mit Standlicht + NSW gefahren und bei Dunkelheit IMMER mit Abblendlicht und Neblern. Das Licht beim Megane I war ja eher bescheiden...

Dass wir die Kombination aus Standlicht und Neblern nutzen dürfen geht übrigens auf das bereits erwähnte Licht am Tag Gesetz zurück. Damals wurde auf Grund der Beschwerden der Autofahrerclubs, dass durch das oftmalige Einschalten der Xenonbrenner enorme Kosten auf die Autobesitzer durch den Tausch der Brenner zukommen die Standlicht-Kombi erlaubt. Tja, 2 Jahre später wurde das Gesetz wieder gekippt, die Nebler Freigabe blieb aber!

FG, ASpeed


P.S.: Ich würde auch NIE für eine TFL auf die NSW verzichten wollen. Das TFL würde ich eher so wie Oliver mit dem Relais für die Fernlichtscheinwerfer realisieren.
 
O

Oliver

Guest
Black_Megane_1.6 schrieb:
Dann seit ihr kein deut besser als die ganzen Poser! Ihr wisst ja sicherlich ab wann Nebelscheinwerfer eingesetzt werden dürfen. Es nervt wahnsinnig wenn einem ein Auto mit voller Beleuchtung entgegen kommt!

Zum Glück komm ich mir nie entgegen..... :lol:
 
A

Anonymous

Guest
ASpeed schrieb:
Als FAHRLICHT (= Licht am Tag) werden Standlicht + NSW bei uns akzeptiert. In der Nacht bzw. bei Dunkelheit muss sehr wohl das ABBLENDLICHT eingeschalten werden.

Ach, was du nicht sagst . Da wäre ich nie drauf gekommen :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
NSW darf man bei Sichtbehinderung durch Regen, Schnee und Nebel einschalten, wann eine Sichtbehinderung vorliegt entscheidet der Fahrer...


NSW sind Proll aber Tagfahrlicht rüstet man nur aus Sicherheitsgründen nach ? Keinesfalls weil es grad ein totaler Hype ist ? Ha ha ha

Aber ok, das darf ja jeder wie er will..

Bei mir wirds ein paar Meter vor dem Auto heller wenn ich die einschalte und somit bleiben die und ich nutze sie immer wenn o.g. zutrifft... Ende :)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HL schrieb:
NSW darf man bei Sichtbehinderung durch Regen, Schnee und Nebel einschalten, wann eine Sichtbehinderung vorliegt entscheidet der Fahrer...

Gilt in AUT so wie oben schon geschrieben nicht mehr. Teile deine Meinung, dass man durch die NSW mehr sieht, also einschalten!


@ Papst:
Sollte nicht "oberlehrermäßig" klingen, war nur etwas schlecht formuliert von dir fand ich... ;-)


FG, ASpeed
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich persönlich würde meine Nebler auch gegen TFL tauschen.
Ich hatte in letzter Zeit öfter mit Nebel, Regen und sowas zu kämpfen. Einen Sichtvorteil hatte ich mit den Neblern allerdings nicht, eher das Gegenteil.
Ist sicherlich alles immer subjektiv.

Also wer lieber seine Nebler bei schlechter Sicht anmacht, dann ist das auch in Ordnung.
Bei "normaler" Dunkelheit kann ich das aber nicht verstehen. Evtl. sollte man dann einfach mal ein paar vernünftige Birnen in die Scheinwerfer klemmen :bä:
 
Thema: LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
703
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.711
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.965
RS3 - Turbo
R
Oben