LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Diskutiere LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde! Habe bei ebay Tagfahrleuchten aus leds gefunden. Die werden anstatt der Nebler eingesetzt, also nebler raus und TFL´s rein...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
also ich find dieses Modul ganz interessant, aber wie sieht es da mit dem TÜV aus? muss das extra eingetragen werden oder gibts ABE oder wie? Was würd eine EIntragung kosten?

Grüße
 
O

Oliver

Guest
Genauso legal wie Standlicht-LEDs oder Kennzeichenbeleuchtungs-LEDs....steht auch fett auf der HP wenn man dem Link folgt....


Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eintragbar ist, da die Scheinwerfer des Mégane sicher keine Bauartgenehmigung haben um mit reduzuierter Fernlichtansteuerung TFL zu realisieren.
 
Y

Yoshi55

Einsteiger
Beiträge
24
Hat mittlerweile ijemand diese TFL's erfolgreich eingebaut?
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Leider dimmen sich die aus deinem Angebot nicht :(

Sonst hätte ich sofort zugeschlagen... :(
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
:arg: Hast Recht, auf der Verpackung stand es drauf, ist aber ein Hersteller Druckfehler.
Die Kennzeichnung für Positionslicht ist aber auf dem Glas.
Ich benötige also nur noch ein Modul, dann kann ich ein Kombi Angebot machen.
Lösungsvorschläge oder Tipp´s nehme ich gerne an.
 
D

Double_T27

Guest
Nun ja wenns denn TFL und Nebler sein sollen .. auch hier für wurde ich fündig!
Da ich die Front meines Megane nicht mit häßlichen LED Leisten verschandeln wollte und auch nicht auf die Nebler verzichten wollte habe ich bei Autoteile Kirstein ne Kombi aus beidem bestellt!
Ohne Testberichte und Erfahrungswerte hab ich die Dinger natürlich lieber von ner Fachwerkstatt einbauen lassen und .. sie funktionieren :top:
Wer an Bildern Intresse hat dem kann ich gerne auch Mal welche schicken .. fügen sich nicht schlecht in die Front des Megane ein
 
D

Double_T27

Guest
Ja , nennen sich zwar bei mir BiLight nicht DayLight aber der Aufbau sieht gleich aus , kann nur nicht sagen ob die Qualität die selbe ist von daher hier Mal mein Link

Aber laut meiner Fachwerkstatt ist Ausleuchtung durch die Nebler okay für nen Nachrüstscheinwerfer und die Verarbeitung einwandfrei!
Leider hab ich sie erst seit heute drin deshalb ist es mit Erfahrungswerften noch nix :mrgreen: aber sobald ich etwas über die Teile berichten kann werde ichs gerne schreiben
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
da können wr uns ja freuen das wir einen Megane fahren. 8)
Für andere kann es ja teurer werden :lol: :lol:

e-bay
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
hier habe ich noch welche für unsere gefunden

Megane II ab 2002

Was für einen Durchmesser haben denn Unsere Orginalen und die Ersatzscheinwerfer?
 
D

Double_T27

Guest
Nun .. die LED TFL und Neblerkombi entspricht von der Größe genau dem Orginal, deshalb passt sich die neue Kombi auch gut ins Frontbild ein 8)

Zu den ersten Erfahrungen mit der Kombi .. den ersten Waschstrassendurchlauf haben sie unbeschadet überstanden :freu:
Die TFL Einheit ist gut und erfüllt voll ihren Zweck, die Nebler sind nicht unerwartet schlechter als die orginalen Nebler .. erfüllen aber trotzdem in einem akzeptablen Rahmen ihren Zweck als Nahbereichsausleuchtung!

Bis jetzt muß ich sagen das ich den Kauf der Einheiten nicht bereut habe .. aber die Zeit wird zeigen ob sie auf Dauer die Erwartungen weiter erfüllen.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hi ,

Ich habe die, die Fratom im Link gepostet hat in meiner Rs-Schürze drin !

Hatte erst die mit Dimm Funktion in meiner Front verbaut , allerdings hat es auch nicht lange gedauert bis die Berliner Grünen mich raus gezogen haben und dann anfingen nach zu messen !
Und da ich nicht 35cm wie es vom Gesetz vorgeschrieben hatte von Lichtaustritskante bis Fahrbahn hatte gab es eine Mängelkarte, und somit habe ich auf die Ohne Dimm Funktion umgerüstet!
Und so wie es ist, ist jetzt cool udn ich halte alle Richtlinien ein :bä:

Information schrieb:
Die Scheinwerfer haben alle Prüfzeichen die für eine zulässige Nutzung im Straßenverkehr benötigt werden.
Das Steuergerät für die gesetzlich vorgeschriebene Funktion der Tagfahrleuchten (Abschalten bzw. Dimmen bei Abblendlicht) ist in die Leuchten integriert (kein extra Bauteil).

Bei der Version mit Standlichtfunktion muss lediglich beachtet werden, dass die Leuchten mit der unteren Lichtaustrittskante nicht tiefer als 35cm zur Fahrbahn montiert sind (Deutsche Vorschrift für Standlicht). Als reine Tagfahrleuchten darf die untere Lichtaustrittskante nicht tiefer als 25cm zur Fahrbahn montiert sein. Sind also die serienmäßigen Nebelscheinwerfer tiefer als 35cm angeordnet, ist es gesetzlich nicht zulässig Tagfahrleuchten mit Standlicht-Dimm-Funktion an deren Stelle zu montieren. Hier können dann nur reine Tagfahrleuchten montiert werden.
 
D

Double_T27

Guest
:moin:
Nun ja deshalb dimmen diese TFL+Nebler auch nicht sondern schalten sich komplett ab sobals das Standlicht eingeschaltet wird :kicher:
Aber wie gesagt wollte halt auch ne Kombi aus TFL und Nebelscheinwerfer .. das ist nun Geschmacksache ob man ein reines TFL verbaut oder halt ne Kombi aus TFL und Nebler wobei man natürlich bei der Leuchtkraft der Nebler Abstriche hinnehmen muß.

Gruß Double
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo

Double_T27 schrieb:
Nun .. die LED TFL und Neblerkombi entspricht von der Größe genau dem Orginal, deshalb passt sich die neue Kombi auch gut ins Frontbild ein 8)

Das es bei denen passt ist ja fast Klar gewesen.
Ich möchte aber den Durchmesser wissen, weil ich solche in " Universal " gefunden habe,
die noch nicht einmal 1/3 von den " passenden " kosten sollen.

Währe also schon wenn Jemand ein Maß für mich hätte. =o
 
Thema: LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
614
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.630
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.934
RS3 - Turbo
R
Oben