LED - Tagfahrlicht Infos +++

Diskutiere LED - Tagfahrlicht Infos +++ im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe LED-Tagfahrleuchten mit E-Zulassung gefunden beim V-Unlimited Tuningshop. Gibbet beim E-bay-Store ab 49€ oder sofort 79€ Find die...
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
andy schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Hmmm, kapier ich nicht ....
Heiko

Eigentlich hatte ich eine Erläuterung oder bestimmte Norm erwartet und nicht das dort angezeigte... Sieht fast nach einer Phantasienummer aus! :roll:

Gruß Andy

E11 bedeutet, dass das Bauteil in Großbritannien geprüft wurde.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

II. Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger

§21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften

(1) Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeugteile oder in bezug auf solche Gegenstände oder Teile für bestimmte Fahrzeugtypen unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgeführt worden ist. § 22a bleibt unberührt.

(1a) Absatz 1 gilt entsprechend für Genehmigungen und Prüfzeichen, die auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften erteilt werden oder anzuerkennen sind.

(2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe "E" und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben "R" und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe "e" und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen "1".

(3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlaß geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
....die Idee mit Tagfahrlicht als LED ist einfach genial .

Deshalb gibt es das auch bereits länger serienmäßig (zb. Audi) ab werk. Bei den heckleuchten werden sie sich LED's spätestens kommendes jahr allgemein durchsetzen & bei front-scheinwerfern bald das Xenon-licht ersetzen.

Diese 8 stk. nachrüst 12V 1W Led-funseln sehe ich eher als ungeeignet. Müßte man erst in natura sehen.

Da TFL bei uns vorschrift ist, habe ich mir vor einem halben jahr die NSW mittels elektronic-modul automatisch auf TFL schalten lassen. Funzt super & den hauptlichtschalter habe ich seitdem nicht mehr angerührt - ist & bleibt auf "off." :)

mrs
 
O

Oliver

Guest
mb2609 schrieb:
Tagfahrlicht fand ich bis jetzt albern, aber jetzt kommt das bei mir auch drann.Ein Relais reicht doch, wird so angeschlossen wie früher die Nebelleuchten.

So einfach denke ich ist es nicht, also ich glaube mich zu entsinnen, dass(zumindest in Ländern in denen Abblendlicht am Tage jetzt Vorschrift ist, wie Ö, CZ, S, usw.) die Tagfahrleuchten automatisch wenn der Motor läuft eingeschaltet werden müssen und wie gesagt, das Tagfahrlich muss automatisch beim Einschalten des Standlichts erlöschen.

Für D ist so eine Lösung über einen Schalter sicher praktikabel, wenn´s darum geht dass man cool durch die Gegend fährt.....
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...in Ländern in denen Abblendlicht am Tage jetzt Vorschrift ist,

TFL ist bereits in 18 ländern europas vorgeschrieben!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

...die Tagfahrleuchten automatisch wenn der Motor läuft eingeschaltet werden müssen

Müssen (?) - wer kontrolliert das (?) - es ist praktischer, weil man es nicht vergessen kann.

Mein automatisches TFL schaltet sich erst nach dem startvorgang ein, damit der batterie beim starten kein zusätzlicher strom entzogen wird & es leuchten NUR die NSW!

Bei dämmerung, in einem tunnel oder einer dunklen garage schaltet sich mittels lichtsensor automatisch das abblendlicht ein & die NSW aus, welche man aber händisch zum AL +FL dazuschalten kann. Kaum aus dem tunnel oder der garage draussen, schaltet sich das TFL wieder automatisch ein - was praktischeres gibt's nicht.

Daß man zb. in Griechenland wegen fahrens MIT licht am tag partiell bestraft wird, ist ein EU schilderbürgerstreich 1. ranges! :cry:

mrs
 
A

Anonymous

Guest
@ MRS

Kannst Du mir mal die Quelle für die Umschaltautomatik nennen ?

Hört sich genial an.

Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...kannst Du mir mal die Quelle für die Umschaltautomatik nennen ?

Wir haben das thema bereits Juni/Juli 06 in einem thread ausführlich behandelt. Dort findest auch die links für die module:

http://meganepower.de/MeganeBoard/viewt ... 89&start=0

Wie man in den details der links lesen kann, gibt's leider unterschiede was in A & D bezüglich TFL erlaubt ist. :cry:

...hört sich genial an.

Wenn es so funzt wie bei mir & einigen anderen M2 besitzern - ist es auch genial praktisch. :)

mrs
 
O

Oliver

Guest
@Fendiman

Das Xenon-Modul hört sich ja wirklich gut an, jetzt mal meine Frage, wie verhält sich das in der Realität?
Also ich meine jetzt folgenden Fall:
Ich stehe in meiner Garage und habe immer die Lichtautomatik an, d.h. wenn ich starte geht ganz normal das Abblendlicht an, dann fahre ich raus und wenn es hell genug ist schaltet sich das Abblendlicht wieder aus. Mit dem Modul würde sich ja dann das Tagfahrlicht aktivieren und die Xenon-Abblendscheinwerfer bestromen. Der Springende Punkt jetzt: Geht das übergangslos, oder ist das Licht dann kurz für eine Sekunde aus?
Weil wenn da wieder ein extra Zündvorgang nötig ist wäre das nicht so toll, auch bei Tunnels und so....
Vielleicht könnte man mit einem Kondensator puffern, wenn da eine Pause wäre...

NSW möchte ich nicht, weil in D ist das problematisch, außerdem hab ich da gelbliche 80W Birnchen drin.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...geht das übergangslos, oder ist das Licht dann kurz für eine Sekunde aus? Weil wenn da wieder ein extra Zündvorgang nötig ist wäre das nicht so toll, auch bei Tunnels und so....

Das sollte man einen fachmann fragen, der das bereits eingebaut hat, bzw. jemand, der damit herumfährt & sich das in natura angesehen hat, denn wie allgemein bekannt: "die elektronik ist ein hund" & die leute erzählen viel. Ich glaube nur was ich gesehen habe. Beim einbau meines TFL moduls gab's in der R-ws auch einige zores, bis es so funzte wie es soll...

mrs
 
O

Oliver

Guest
Drum dachte ich mal Fendiman sagt was dazu, oder hat er es auch an die NSW angeschlossen???
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...Fendiman - hat er es auch an die NSW angeschlossen?

Ja, bei uns ist es erlaubt... :)

mrs
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Oliver: Das TFL muss ausgehen, wenn die Abblendscheinwerfer eingeschaltet werden.
Weiß eigentlich wer, ob man in D jetzt auch mit Standlicht + NSW (bei ausreichender Umgebungungshelligkeit) fahren darf?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Eine Benutzung dieser Scheinwerfer (NSW), ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach §17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zusätzliche Leuchten für's Tagfahrlicht sind bei der Lampenkonstruktion des Meggis grundsätzlich interessant. Wenn das auch bei uns kommt, werde ich nachrüsten, aber nur zugelassene Funzeln! Was bringt mir eine "geile Optik"(Zitat aus ebay) ohne Zulassung, spätestens in einer Kontrolle oder bei der HU ist dann der Ärger vorprogrammiert!

Gruß Andy
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
andy schrieb:
....Wenn das auch bei uns kommt, werde ich nachrüsten, aber nur zugelassene Funzeln! Was bringt mir eine "geile Optik"(Zitat aus ebay) ohne Zulassung, spätestens in einer Kontrolle oder bei der HU ist dann der Ärger vorprogrammiert!


Die Dinger sind doch zugelassen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden/gelesen!? Und Technisch ist das wohl echt kein großes problem, man sehe die lösung von Oliver:

Oliver schrieb:
...ein Relais, dass bei Zündung ein den Stromkreis für das Tagfahrlicht schließt und ein zweites in Reihe, dass bei Standlicht ein den Stromkreis unterbricht....


Wenn mir des im moment net zu viel geld wär, würd ich mir die denk ich zulegen!
 
Thema: LED - Tagfahrlicht Infos +++

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
703
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.710
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.965
RS3 - Turbo
R
Oben