LED - Tagfahrlicht Infos +++

Diskutiere LED - Tagfahrlicht Infos +++ im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe LED-Tagfahrleuchten mit E-Zulassung gefunden beim V-Unlimited Tuningshop. Gibbet beim E-bay-Store ab 49€ oder sofort 79€ Find die...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
du kannst die leistungsaufnahme einer halogen birne nicht mit der einer LED lampe vergleichen. man kann auch nicht immer von der leistungsaufnahme (watt) auf die lichtausbeute (lumen) schließen.
in taschenlampen sind z.b. 1watt LEDs schon recht übel (also übelst hell ;) ).
 
O

Oliver

Guest
Macht er ja auch nicht, er sagt ja, dass die spezifische Leuchtkraft einer LED höher ist, der rainer bezieht sich auf die absolute Leuchtkraft.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
stimmt, habe seinen post etwas falsch interpretiert.
trotzdem sollten drei 1watt-LEDs schon ordentlich leuchten. und nicht jede lampe hat bei gleicher watt zahl auch den gleichen lumen-wert. wenn natürlich alle 3 LEDs zusammen 3 watt haben, wird es schon etwas spärlich.
ist aber pauschal sehr schwer zu beurteilen. müsste man live vergleichen können...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Maddin schrieb:
nicht jede lampe hat bei gleicher watt zahl auch den gleichen lumen-wert.

Genau. LEDs sind zwar vom Wirkungsgrad besser als Halogen (doppelt so effektiv) - aber deutlich weniger effektiv als Entladungslampen. Nicht umsonst ziehen die neuen LED-Scheinwerfer im Audi wahnwitzige 70 Watt - nur um die Helligkeit wie bei den Xenons (35 Watt) zu bekommen....und die Kühlung der empfindlichen Bauteile ist auch nicht ohne. Überhitzung wird mit Leuchtkraftverlust bestraft. Und die LEDs kosten dann den Audifahrer auch noch 0,3l/100 km Mehrverbrauch - was den R8-Piloten jedoch nicht wirklich kratzen dürfte...

Jedenfalls bekommt man mit LEDs lichttechnisch noch nix zustande (außer man investiert richtig viel Geld). Dass es bei Taschenlampen gut funktioniert - klar. LEDs fokussieren besser nach vorne, es gibt während der Benutzung wenig Umgebungslicht und die Batterien halten bei gleicher Leuchtdichte rund 5 mal Länger als mit normaler Glühbirne.....

In zwei, drei Jahren sieht es aber sicherlich besser aus - die Entwicklung der LED-Halbleiter geht ja rasend schnell voran (wenn man daran denkt, seit wann es erst blaue und weiße LEDs gibt)

rainer*
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
TFL ist jetzt montiert und richtig angeschlossen. Sieht im der Dämmerung richtig gut aus. :freu: Bei Tageslicht wird sich natürlich keiner geblendet fühlen. Bilder mach ich noch, ist aber schlecht aufs Bild zu kriegen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
sind das die aus ebay für 70€?
lohnt sich der preis für die teile und wie hast du die genau angeschlossen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja sind die LED Tagfahrleuchte für 70 Euro bei Ebay. Hatte gerade 63,90 Euro gekostet.Die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Robuste Leuchten ,vernünftige Schrauben. Die Kabel sind etwas dünn, aber bei der Stromaufnahme wohl ausreichend.
Dabei sind die Leuchten, Steuergerät(Empfänger) Kabel mit Sicherung im + Kabel. Einfach Lampen montieren , Steuergerät + und - anschliessen, Sender in den Zigarrettenanzünder und fertig.
Gestern habe ich dann auf Relais umgerüstet, Lampen sind jetzt beim Motorstart an und gehen beim einschalten des Lichts aus. Klemme 15 habe ich mir vom Zigarrettenanzünder geholt. Kaum Platz für ein Relais bei der Batterie :frown: Wurde jetzt erst mal an die Traverse über den Kühler montiert.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

haben die denn jetzt nun eine offizielle Zulassung als Tagesfahrlicht oder nicht? Wenn ja, wär's eine wohl mehr wie eine Überlegung wert, aber folgende Infos habe ich ergoogelt:

>Info zur E-Nummer -I-
>Tagfahrlicht -PDF- hier ist von einer Mindestleuchstärke von 400cd/Leuchte in der Bezugsachse die Rede, macht v-unlimited hierzu Angaben?

Nur aus Spaß an der Freud' bau ich mir die Dinger nicht dran.

Gruß Andy
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nein keine offizielle Tagfahrlicht Zulassung. Das war mir auch vorher klar. Offizielle laufen die laut Hersteller als LED - Position Lamp. Die E Nummer steht schön klein auf den Lampen , kann man ohne Lupe kaum lesen. Mir gefällts jedenfalls. muß ja keiner nachmachen.
Gruß Michael
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Schade, denn die Optik stimmt und die Dinger gefallen mir auch. Aber wenn ich Tagfahrlicht nachrüste, dann nur mit Zulassung, damit ich mir den Einsatz des Abblendlichts sparen kann.

Gruß Andy
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wäre doch mal extrem stylisch eine rs stoßstange mit neblern, 2. garnitur fernlicht UND TFL zu bestücken :freu:
 
Thema: LED - Tagfahrlicht Infos +++

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
715
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.721
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.968
RS3 - Turbo
R
Oben