LED Umrüstkit, wirklich legal?

Diskutiere LED Umrüstkit, wirklich legal? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, schaut mal was ich gerade gefunden habe: Klick mich ich bin ein Link soll das wirklich stimmen, das es legal ist? E13 ist nach meiner...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

schaut mal was ich gerade gefunden habe: Klick mich ich bin ein Link

soll das wirklich stimmen, das es legal ist? E13 ist nach meiner Recherche Luxemburg aber E-Zeichen ist ja Europa und sollte daher auch bei uns legal sein.

Berichtet mal bitte eure Meinung dazu. Interessant finde ich es auf alle Fälle, gerade für diejenigen die auf Xenon umrüsten möchten.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Definitiv: NEIN!
Auf eine Zulassung warte ich ebenfalls, bisher gibt es die nicht. Die E-Zulassung reicht nicht. Im Kleingedruckten (oft versteckt) steht bei allen Verkäufern (Zitat aus deinem Link) der Hinweis:

"Grundsätzlich bieten wir Ihnen die LED Systeme zur Verwendung außerhalb des Geltungsbereiches der Stvzo an, zur Nutzung / Export in Drittländern, zu Showzwecken / Motorsportzwecken / Rennsportzwecken, oder für Events, Treffen, Nutzung auf Privatgelände, etc. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, das der Betrieb innerhalb Deutschlands vom Kraftfahrtbundesamt im Geltungsbereich der Stvzo untersagt ist, und mit einem Bussgeld sowie Punkteeintragungen im Verkehrszentralregister geahndet werden kann, sollte eine Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit einer nicht genehmigten Lichtquelle erfolgen."

Meine Einschätzung dazu: bisher wurde argumentiert wegen der vom Hersteller ausgelegten Lichtstreuung und der automatischen Lichtneigung (beladener PKW) bekommen die keine Stvzo Zulassung da sich die Lichtwinkel beim Serienfahrzeug an dem Glühdraht orientieren und dieser bei den LED-Funzeln nicht 100% simuliert werden kann. Hier blockieren die Hersteller da sie teure Full-LED und Xenon verkaufen wollen und vom Zubehörmarkt nichts abbekommen. Hier ginge die EU-Industrie völlig leer aus. Dann ist da noch die Haftungsfrage, in unserer Zeit (amerikanisierung) klagt jeder sofort los sobald er Geld richt.
Der Ansatz dieser in deinem Link angegebenen LED's ist schonmal nicht schlecht, bleibt zu hoffen dass die LED's bald so gut sind dass sie zugelassen werden.
 
bohne5

bohne5

Einsteiger
Beiträge
44
Ich denke mal nein auch wenn ne E13 drauf ist

Da auf den HID Xenon Nachrüssets auch ne E Nummer drauf war und sie Trotzdem nicht zugelassen waren
3 Punkte und 150 Euro bis hin zur Stilllegung des Fzg.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
Okay, vielen Dank :)

ist zwar Schade, weil mir dafür die 160€ wert währen aber naja kann man leider nicht ändern. Dann bleibe ich lieber bei meinen Philips Blue Vision bzw. Osram Nightbreaker Unlimited die ja für H7 auch eine Super ausleuchtung haben.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Die E Nummer ist nur auf den Steuerteilen, deswegen sind die Leuchtmittel noch lange nicht zugelassen...

Sowas würde ich auch nur in einem Linsenscheinwerfer verbauen. Sonst ist das Streulicht einfach zu hoch... Aber auch bei Linsen noch nicht im erlaubten Bereich
 
A

Anonymous

Guest
Geht mal auf die Homepage. Da steht fast am Ende der Produktseite:

Das Produkt weist ein E13 Prüfzeichen mit Zertifikat auf, somit erfolgte eine gültige Zulassung im Bereich der EMV. Dieses Produkt dient zur Verwendung im Motorsportbereich, Export in Drittländer ausserhalb der BRD, nicht zur Verwendung im Bereich der Stvzo. Deutschland.


Also es wurde nur die Elektromagnetische Verträglichkeit getestet.
Damit dürfte alles gesagt und der Fall klar sein.
Ich würde den Kollegen mal ansprechen wegen Täuschung auf dem E-Bay Angebot. Denn es hat dabei zu stehen das sie im Strassenverkehr nicht zugelassen sind. Das ist wichtig !
:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Die gleiche Schieße zieht übrigens Carled24 mit ihren H7 LED-Birnen auch ab. Erst überall mit Zulassung und E-Zeichen prahlen und dann die selbe Geschichte mit der EMV-Prüfung...

Und selbst wenn das Xenon eine ABE hätte würde es nichts bringen weil die Scheinwerfer nur mit Halogen bestückt werden dürfen und diese sonst die Zulassung verlieren...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sowas findet man in der Bucht nur. Egal ob LED oder Xenon. Erste wird Fett mit ner Zulassung geworben und im Kleingedruckten steht dann, dass nur die Steuergeräte zugelassen sind. Die Leuchtmittel nicht.
 
Thema: LED Umrüstkit, wirklich legal?

Ähnliche Themen

Oben