Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz

Diskutiere Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Bei meinem RS habe ich jetzt bei km-Stand 17.000 mehrere feine Risse Brüche im Leder der Sitzfläche. Es fing mit leichter Faltenbildung an (kein...
M

meganesport

Einsteiger
Beiträge
20
Bei meinem RS habe ich jetzt bei km-Stand 17.000 mehrere feine Risse Brüche im Leder der Sitzfläche. Es fing mit leichter Faltenbildung an (kein Problem bei Leder, da hätte ich nie gemeckert) aber dann bildete sich am hinteren Rand der querabgenähten Streifen ein "Kreuzmuster" sehr feiner Falten, die jetzt an drei Stellen oben aufbrechen.

Nicht gerade ein Merkmal für Qualität, vor allen nicht bei dem Kilometerstand (ich wiege auch keine 100 Kilo und arbeite nicht ständig im Sitz).

Meine Werkstatt meldet das jetzt Renault und dann schauen wir mal. Es ist nur sehr ärgerlich, weil die Lederausstattung für 1350 EURO echt kein Sonderangebot ist (im Vergleich zur Normalausstattung, wo die halbe Sitzfläche, die halbe Lehne und die Seitenwangen auch schon Leder sind).

Würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen RS Fahrer hier gemacht haben.

Gruß
Henning
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ich gehe davon aus das im RS das selbe Leder ist wie bei meinem GT!Ich habe auch eine schwarze Lederausstattung drinnen und hoffe doch das mir das selbe nicht passsiert!Das macht mir schon jetzt Angst irgendwie! :-?
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich hab meinen RS ein jetzt ein halbes Jahr und kann noch nix von irgendwelchen Rissen im Leder brichten. Aber ehrlichgesagt hab ich auch noch nit so arg drauf geachtet!
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
also meiner hat überhaupt keine Falten oder Risse,alles noch Top !
(8 Monate alt)

Gruss spider
 
M

meganesport

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ich stell mal Bilder rein. Meine Werkstatt hat es natürlich noch nicht an Renault gemeldet und deswegen machen wir das jetzt zeitgleich mit nem bösen Brief von mir, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Henning
 
annalisa

annalisa

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi,

bei meinem 2 1/2 Jahre alten Megane sind noch nicht mal richtige Gebrauchsspuren zu erkennen.
Also ich schreibe Euch nun wie Ihr das erreicht.

1.
Leder benötigt eine gewisse Pflege.
Reinigt bitte 1 x im Monat die Ledersitze mit einer Lotion.
Dannach das Leder gut abtrocknen und das Auto durchlüften lassen.
Anschliessen das Leder mit Lederfett behandeln.
Verwendet bitte nur Lederfett auf Bienenwachsbasis.
(Gibt es alles bei jedem Reitausstatter)

2.
Stellt das Auto nicht in die pralle Sonne.
Falls sich es nicht vermeiden lässt, legt ein Baumwolltuch über die Sitze.
Das hat auch den Vorteil das Ihr Euch beim Einsteigen nicht den :ass: verbrennt.

Das klingt jetzt erstmal ein bischen viel Aufwand, aber wer in den Genuss einer endgeilen Lederausstattung kommen will, muss schon dafür etwas tun. Lederfett macht das Leder geschmeidig, sodass keine Risse entstehen können. Auch die Sonneneinstrahlung fördert zunehmens die Rissbildung des Leders. Also beachtet von Anfang an die ersten beiden Punkte, und Ihr werdet Eure Freude daran haben.

Tipp beim Autokauf:
Achtet bitte darauf, eine dunkle Lederausstattung zu wählen. Bei der Pflege mit Lederfett, dunkelt das Leder etwas nach. Zudem ist helles Leder Fleckempfindlicher als dunkles.
Ich persönlich kann es sowieso nicht verstehen, was an einer Champagnerfarbigen Lederausstattung des Privilege "edler" aussehen soll. Das ist der absolute Bullshit :motz:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
annalisa schrieb:
Ich persönlich kann es sowieso nicht verstehen, was an einer Champagnerfarbigen Lederausstattung des Privilege "edler" aussehen soll. Das ist der absolute Bullshit :motz:

Hallo annalisa,

willkommen im Forum, aber solche Schimpfwörter sind hier nicht so erwünscht. Wenn einem was nicht gefällt kann man das auch anders ausdrücken. ;)

Ich persönlich finde das helle Leder schöner, ist halt alles Geschmackssache. Aber darum gehts ja hier nicht, danke für deine Tips.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
@Meganesport

Bei meinem RS habe ich jetzt bei km-Stand 17.000 mehrere feine Risse Brüche im Leder der Sitzfläche

Hinsichtlich der Lederpflege kann ich mich Annalisa nur anschließen. Egal ob es das Leder im Wagen, auf meiner Wohnzimmercouch oder auf einer Motorradhose ist,

ES BRAUCHT PFLEGE !

Egal ob das Leder im Regen steht, im PKW oder im Wohnzimmer.

Wer der Meinung ist das das Naturprodukt Leder pflegeleicht wäre wie Plastikbezüge, tja, der wird mit Rissen im Leder bestraft, egal ob im Megane, im 7er BMW oder in der S-Klasse . Früher oder später gibt das Leder auf wenn es keine Pflege erhält.
Je nachdem mit welchem "Fett-Vorsprung" das gegerbte Leder aufgezogen wurde geht die Versprödung schneller oder langsamer.

Jede Kuhhaut ist anders und wenn eine Charge besonderst "gut" entfettet wurde beim Gerben bricht sie eben früher als andere Häute.

Brüche im Leder deuten IMMER auf Versprödung mangels Feuchtigkeit (Fett) hin.

In der Regel sollte eine Behandlung des Leders, wie von Annalisa oben geschildert, pro Jahr ausreichen. Wer es gut meint macht es 2x per Anno.

Immerhin reibt man seine Lederschuhe ja auch ein, und das wesentlich öfter oder ? :roll:


MfG
Heiko
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
marcseid schrieb:
Ich hab meinen RS ein jetzt ein halbes Jahr und kann noch nix von irgendwelchen Rissen im Leder brichten. Aber ehrlichgesagt hab ich auch noch nit so arg drauf geachtet!

Idem! :P

Ciao, Huite
 
annalisa

annalisa

Türaufmacher
Beiträge
19
""Wenn einem was nicht gefällt kann man das auch anders ausdrücken. ;)""

Hallo Falko,

sorry ich werde beim nächsten mal in einer gewählteren Sprache mich auszudrücken vermögen. Naja mal ehrlich so böse habe ich das ja nicht gemeint. Ich hoffe Du verzeihst mir bitte nochmal.

Noch ein Wort zu Dieselpapst.
1x im Jahr eine Lederpflege empfinde ich für ein wenig zu knapp.
2 x im Jahr sollte es mindestens sein.
Am besten alle 3 Monate.
Wer seine Ledersitze so liebt wie ich, pflegt diese halt jeden Monat.
(Es macht schiesslich auch Freude, das aufgefrischte Leder zu richen).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi annalisa,

auch von mir Willkommen an Board :D

Absolut .. Leder braucht Pflege und dankt sie einem auch entsprechend.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Eltern hatten mal nen Benz mit Volleder.. jetzt im Meggi Teileder und zu allem übel auch noch hell was sich als Fehler herausstellt...

Wenn man wirklich will, daß das Leder möglichst lange gut ausieht, dann muß man es sehr oft mit entsprechendem Mittel pflegen.. am besten wirklich monatlich, mindestens jedoch alle 2-3 Monate.
Das tolle ist, daß diese den Dreck grade zu anziehen was natürlich bei hellem Leder auffällt. So alle 2-3 Mal darf man dann mit speziellem Lederreiniger ran und anschließend wieder versiegeln.
Ungepflegtes Leder find ich total häßlich..warum jemand Wert auf Leder legt und es dann verkommen läßt, kapier ich nicht.

Für mich kommt Leder im Auto aus genannten Gründen definitiv nicht in Frage
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...bei meinem RS habe ich jetzt bei km-Stand 17.000 mehrere feine Risse Brüche im Leder der Sitzfläche. Es fing mit leichter Faltenbildung an, aber dann bildete sich am hinteren Rand der querabgenähten Streifen ein "Kreuzmuster" sehr feiner Falten, die jetzt an drei Stellen oben aufbrechen.

DAS darf nicht vorkommen - wir haben die gleichen autos! :)

Also ich habe meine M RS voll-lederausstattung seit 1,5 jahre 28.000km in "normalem" gebrauch, ohne jede sonderpflege, außer mal div. sitz-falten/ritzen zu saugen. Abnützung unauffällig - bis auf einige feine falten am fahrersitz.

Zusätzlich benütze ich (da gibt's einen speziellen thread: "Sportliches M RS Sitzen im Büro")

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/mr ... .05_1_.jpg
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/mr ... .05_1_.jpg
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/mr ... .05_1_.jpg

zwei leicht gebraucht gekaufte original M RS ledersitze täglich als büro stühle & darauf sitze ich vor dem pc wesentlich länger als in meinem M RS.

Habe 78kg & keinerlei auffallende gebrauchsspuren auf allen vier sitzen, wobei der beifahrersitz im M RS am wenigsten benutzt wird & wenn, sind meine beifahrerinnen eher schlanker, leichter bauweise, also auch völlig sitz-unstrapaziös.

Die hier mannigfaltig beschriebenen pflegeanleitungen sind einer längeren optisch erfreulichen, sowie wert-erhaltung sicher zuträglich, doch nicht jedermanns sache. Ein guter ledersitz sollte bei normaler nutzung locker 5 jahre ohne wesentliche gebrauchsspuren halten. Nach dieser zeit würde ich auch zu intensiverer pflege raten, wenn man sein kfz noch länger behalten, bzw. bald zu einem guten preis verkaufen will.

Mein dritter eu 500.- büro-ledersessel ist. zb. bereits über 20 jahre alt & zeigt außer lederüblicher patina (viele feine falten) keine gröberen schäden & hat noch nie lederfett oder ähnliches gesehen.

Pflege- & putzmöglichkeiten gibt's an jedem kfz etliche. Manchen macht es freude, andere negieren sie völlig & sehen in ihrem kfz in erster linie einen gebrauchs - & nicht 2 x die woche außen & innen intensiv zu pflegenden wertgegenstand. Ein halbwegs vernünftiger mittelweg ist der meine, doch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

...meine Werkstatt meldet das jetzt Renault und dann schauen wir mal.

Das kennt man - laß uns wissen, wie es ausgegangen ist?

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Noch ein Wort zu Dieselpapst.
1x im Jahr eine Lederpflege empfinde ich für ein wenig zu knapp.
2 x im Jahr sollte es mindestens sein.
Am besten alle 3 Monate.

Du hast ja völlig Recht Annalisa, aber mein Tip war eine Mindest-Minimum-Pflegeanleitung (!) für Leute die sich seit 1,5 Jahren nicht um Ihr Leder gekümmert haben und nun feststellen daß es , oh Schreck, nicht so pflegeleicht und strapazierbar wie KUNStleder ist. (Speziell Sonne (UV)-Hitze in Verbindung mit Null Fett tötet jedes Leder)

Eine Lederpflege alle 2-3 Monate finde ich aber übertrieben.

ICH persönlich würde auch eher 2-3x im Jahr die Sitze einreiben, zumal es bei solch kleinen Flächen wirklich fix geht.
Da sollte sich jeder Lederstuhlfahrer mal selber kritisieren, wenn er an sich runtersieht auf die Schuhe, und sich fragt wann ER DIE das letzte Mal gecremt hat :wink:

Aber es ist ja einfacher den Fehler woanderst zu suchen .....

Zur Not vergleicht man man Bürostühle mit Autositzen.


MfG
Heiko
 
O

Oliver

Guest
Also mein Leder hat jetzt nach 13.000km noch keine Risse. Allerdings hat die linke Wange der Fahrersitzfläche eine leichte Faltenbildung. Ich habe bis jetzt zweimal die komplette Lederausstattung mit einem Pflegemittel behandelt, das ist Reinigung und Rückfettung mit Bienenwachs in einem. Bin zufrieden mit dem Zeugs, ist vom ATU.
 
Thema: Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz

Ähnliche Themen

hässlichervogel
Antworten
1
Aufrufe
1.524
Dondiego
Dondiego
Makaay10
Antworten
7
Aufrufe
2.823
Silvian89
Silvian89
fanatik1
Antworten
1
Aufrufe
3.464
Anonymous
A
Meeragus
Antworten
7
Aufrufe
3.535
Basti7919
Basti7919
Oben