Leerlaufdrehzahl/Standgas einstellen mit Clip

Diskutiere Leerlaufdrehzahl/Standgas einstellen mit Clip im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Im Leerlauf vibriert mein Auto etwas und macht quietschende Geräusche indem zb. der Kindersitz irgendwo reibt. Sobald ich leicht aufs Gas...
L

lodar

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,
Im Leerlauf vibriert mein Auto etwas und macht quietschende Geräusche indem zb. der Kindersitz irgendwo reibt.
Sobald ich leicht aufs Gas gehe ist es weg. Es ist zwar kein wirklicher Defekt aber es nervt.
Der Zeiger zeigt gleichbleibend ca. 750 Umdr. an. Kann man die Drehzahl mit dem Renault-Clip etwas nach oben verändern, 70 U/min würden schon reichen?
Danke
lg
Erwin
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du hast kein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, sondern ziemlich sicher mit einem Motorlager.
Meistens ist es das Lager oben rechts.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Servus Fendiman,
das wäre ja ein völlig neuer Ansatz, wär mir nicht eingefallen.
Aber wie läst sich das vereinbaren mit meiner Aussage, daß das vibrieren mit 70U/min mehr völlig weg ist?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Weil durch die höhere Drehzahl der Motor ruhiger läuft.
Zum Thema Motorlager gibt es schon einige Threads, bitte such danach.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
OK, ich habe mir die Beiträge durchgelesen und werde mich mal auf die Suche machen.
Die Drehzahl möchte ich aber trotzdem etwas anheben, da ich immer zuviel Gas geben muß daß er mir nicht ausgeht beim losfahren.
750U/min scheint allgemein etwas wenig zu sein, nicht nur wegen den Geräuschen.
Weis jemand ob und wie ich das mit dem Clip machen könnte?
Danke
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
lodar schrieb:
Die Drehzahl möchte ich aber trotzdem etwas anheben, da ich immer zuviel Gas geben muß daß er mir nicht ausgeht beim losfahren.
750U/min scheint allgemein etwas wenig zu sein, nicht nur wegen den Geräuschen.

Was hat die Leerlaufdrehzahl mit dem Wegfahren zu tun?
Ein Turbodiesel ist beim Wegfahren etwas empfindlich, das wird auch Turboloch genannt. ;)
Du gewöhnst dich sicher noch daran, richtig dosiertes Gas zum Wegfahren zu geben.
Eine dauerhafte Erhöhung führt ja auch zu Mehrverbrauch, der so eigentlich komplett sinnlos ist.
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
FendiMan schrieb:
Was hat die Leerlaufdrehzahl mit dem Wegfahren zu tun?
Ich vermute daß es das wegfahren etwas erleichtert.
Den "Mehrverbrauch" nehm ich gerne in Kauf. Es ist ja eher sellten daß der Megane mit laufendem Motor steht. :kicher:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du musst nie vor roten Ampeln warten?
Oder stellst du den Motor dann immer ab?

Entschuldige, aber die Leerlaufdrehzahl nur wegen Problemen beim Wegfahren zu erhöhen halte ich, gelinde gesagt, für absolut unnötig - und erleichtern wird es das auch nicht, du musst ja trotzdem noch Gas geben.
 
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Also ich muss auch sagen, das der Megane 2 für elektrisches Gaspedal echt gut am Gas hängt. Bei meinem Clio B Ph3 Initialen musste ich immer viel früher Gas geben. Weiss zwar nicht obs am RS liegt oder halt am Megane an sich aber das sollte echt in beiden Fällen kein Grund sein für ne Drehzahlerhöhung. Guck lieber Mal, dass alle relevanten Teile sauber sind... Fährst du viel Kurzstrecke?
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ich fahre meistens Kurzstrecke so zwischen 7 und 15km. Das könnte auch beim regenerieren Probleme geben.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Kurzstrecke.... genau das falsche für einen Diesel. :top: Bei deinen täglich gefahrenen Kilometern würde ich mal über einen Benziner nachdenken und den Diesel abgeben, bevor er dir Probleme macht.

Und ich kann dir sagen, dass es MIR nicht egal ist, ob jemand seine Drehzahl im Stand erhöht. Allein aus Umweltaspekten (ja, ich fahre den gleichen Motor und ich weiß, dass er alles andere als sauber ist).
Ist der Sprit noch nicht teuer genug? Schön, dass ich mir jeden Nachkomma Liter sparen will und anderen ist es völlig egal, was sie verbrauchen. Perfektes Abbild der "Don't Care Gesellschaft". :bäpö:
Die Idee ist völlig balla balla! :vogel:

Und ich kann nur nahelegen, dass du ich mal schlau machst, wie ein Turbodiesel funktioniert. Das Turboloch ist schon genau der richtige Ansatz. :pff:
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

um die Frage abschließend zu beantworten: Die Leerlaufdrehzahl kann nicht per Clip eingestellt werden.
Der Lösungsansatz mit dem oberen Motorlager ist wohl der richtige.

Gruß Skyconnect
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Einfach nur mal aus Neugierde:

Wie könnte man denn das Turboloch eindämmen/reduzieren? Fahre wie in der Sig. angegeben nen 1.9 dci mit 120 PS und denke ohnehin über eine Leistungssteigerung nach. Neuer Wagen mit mehr PS ist dabei nicht gemeint ;)
 
Thema: Leerlaufdrehzahl/Standgas einstellen mit Clip

Ähnliche Themen

Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
4.208
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
7
Aufrufe
2.022
kellerkind
kellerkind
C
Antworten
4
Aufrufe
7.196
Anschleicher
Anschleicher
Oben