Garfield_73
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Leerlaufdrehzahl bei einem Megane 3 (Megane 3, Bj. 2010, 1.6 16V, BZ1H).
Laufleistung ca. 110.000km.
Das Thema an sich habe ich so oder ähnlich schon hier im Forum mit der Suche gesehen, aber ich habe keinen Beitrag mit einer Lösung gefunden.
Die Leerlaufdrehzahl ist im Stand bei warmen Motor bei ca. 750rpm. Das deckt sich auch mit der Soll-LeerlaufDZ von 750rpm. Allerding schwankt die DZ zwischen 690-790rpm. Im Stand schwankt im dunklen die Innenraumleuchte. Das geht soweit, das bei eingeschalteten Scheinwerfern das Licht ca. im Sekundentakt leicht schwankt (kein Xenon). Es hat auch den Anschein als "schüttelt" sich der Motor im Leerlauf.
Sobalb die Klimanlage eingeschaltet wird, geht die DZ in zwei Schritten auf 800rpm (ca. 5 sek.) und das Schwanken bei den Scheinwerfern und im Innenraumlicht ist weg. Allerdings schwankt die DZ auch mit Klima um ~+/- 50rpm. Wenn die DZ durch die Klima angehoben ist, ist das Motorschütteln weg.
Es macht den Anschein, als wären dem Motor die 750rpm im Leerlauf ein bisschen zu wenig. Das Drehzahlverhalten habe ich mir mit einem Echtzeitscanner angesehen.
Es sind keine Fehler im Steuergerät angezeigt. Die Drosselklappe wurde gereinigt (war aber auch nicht auffällig dreckig). Die Drosselklappe wurde nach der Reinigung auch neu angelernt. Lesegerät bestätigt auch, dass die Anlernung abgeschlossen wurde. Der Wechsel aus dem, und zurück in den Leerlauf wird auch richtig angezeigt.
Zündkerzen sind neu. Vorher Champion, jetzt NGK.
Meine Frage, ist das ein normales Verhalten, dass die Scheinwerfer leicht "Disko" spielen im Leerlauf? Oder gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten verhält sich der Megane normal. Er nimmt sauber Gas an, beschleunigt sauber und geht auch nach dem Gas geben im Abfallen in den Leerlauf nicht aus oder sackt unter die SollDZ ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Lichtflackern normal ist.
Kann es vielleicht etwas mit der Ladung der Batterie zu tun haben, die Batterie ist schon einige Jahre alt. Ladespannung habe ich leider nicht parat. Allerdings dreht der Anlasser nach zwei Tagen Stand nicht so "gewohnt" wie er sollte, als wäre die volle Leistung der Batterie nicht da.
Leider habe ich persönlich keinen Vergleich ob das Problem erst angefangen hat, oder ob das Problem schon immer da war. Der Megane gehört meinem Bruder, der ihn auch erst seit ein paar Monaten hat. Aber lt. seiner Aussage ist das Problem erst seit einiger Zeit. Mein Megane 2 CC hat die selbe DZ im Leerlauf, aber zeigt das Lichtverhalten im Stand nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu, oder habt einen Link zu einem Beitrag der dazu eine Lösung parat hat?
Ich hatte Beiträge gefunden, die dasselbe Verhalten mit und ohne Klima beschreiben, aber am Ende war nicht beschrieben wie es gelöst wurde.
Viele Grüße und vielen Dank,
Sascha
ich habe eine Frage zur Leerlaufdrehzahl bei einem Megane 3 (Megane 3, Bj. 2010, 1.6 16V, BZ1H).
Laufleistung ca. 110.000km.
Das Thema an sich habe ich so oder ähnlich schon hier im Forum mit der Suche gesehen, aber ich habe keinen Beitrag mit einer Lösung gefunden.
Die Leerlaufdrehzahl ist im Stand bei warmen Motor bei ca. 750rpm. Das deckt sich auch mit der Soll-LeerlaufDZ von 750rpm. Allerding schwankt die DZ zwischen 690-790rpm. Im Stand schwankt im dunklen die Innenraumleuchte. Das geht soweit, das bei eingeschalteten Scheinwerfern das Licht ca. im Sekundentakt leicht schwankt (kein Xenon). Es hat auch den Anschein als "schüttelt" sich der Motor im Leerlauf.
Sobalb die Klimanlage eingeschaltet wird, geht die DZ in zwei Schritten auf 800rpm (ca. 5 sek.) und das Schwanken bei den Scheinwerfern und im Innenraumlicht ist weg. Allerdings schwankt die DZ auch mit Klima um ~+/- 50rpm. Wenn die DZ durch die Klima angehoben ist, ist das Motorschütteln weg.
Es macht den Anschein, als wären dem Motor die 750rpm im Leerlauf ein bisschen zu wenig. Das Drehzahlverhalten habe ich mir mit einem Echtzeitscanner angesehen.
Es sind keine Fehler im Steuergerät angezeigt. Die Drosselklappe wurde gereinigt (war aber auch nicht auffällig dreckig). Die Drosselklappe wurde nach der Reinigung auch neu angelernt. Lesegerät bestätigt auch, dass die Anlernung abgeschlossen wurde. Der Wechsel aus dem, und zurück in den Leerlauf wird auch richtig angezeigt.
Zündkerzen sind neu. Vorher Champion, jetzt NGK.
Meine Frage, ist das ein normales Verhalten, dass die Scheinwerfer leicht "Disko" spielen im Leerlauf? Oder gibt es dafür eine Lösung?
Ansonsten verhält sich der Megane normal. Er nimmt sauber Gas an, beschleunigt sauber und geht auch nach dem Gas geben im Abfallen in den Leerlauf nicht aus oder sackt unter die SollDZ ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Lichtflackern normal ist.
Kann es vielleicht etwas mit der Ladung der Batterie zu tun haben, die Batterie ist schon einige Jahre alt. Ladespannung habe ich leider nicht parat. Allerdings dreht der Anlasser nach zwei Tagen Stand nicht so "gewohnt" wie er sollte, als wäre die volle Leistung der Batterie nicht da.
Leider habe ich persönlich keinen Vergleich ob das Problem erst angefangen hat, oder ob das Problem schon immer da war. Der Megane gehört meinem Bruder, der ihn auch erst seit ein paar Monaten hat. Aber lt. seiner Aussage ist das Problem erst seit einiger Zeit. Mein Megane 2 CC hat die selbe DZ im Leerlauf, aber zeigt das Lichtverhalten im Stand nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu, oder habt einen Link zu einem Beitrag der dazu eine Lösung parat hat?
Ich hatte Beiträge gefunden, die dasselbe Verhalten mit und ohne Klima beschreiben, aber am Ende war nicht beschrieben wie es gelöst wurde.
Viele Grüße und vielen Dank,
Sascha