Legal oder nicht

Diskutiere Legal oder nicht im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Megi Fans ich habe mal nen bissel gebastelt jedoch würde mich mal interessieren ob es den erlaubt ist, ich kenne mich nicht so gut aus...
tabby0815

tabby0815

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo liebe Megi Fans
ich habe mal nen bissel gebastelt jedoch würde mich mal interessieren ob es den erlaubt ist, ich kenne mich nicht so gut aus mit den gesetzen.
Die liebe tante GOOGLE habe ich auch schon gefragt aber nichts brauchbares gefunden.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/49lb-3-eccb.jpg


P.S. es leuchtet nur wenn ich bremse
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Nein ist nicht legal.

Tip: mit Schalter machen, Schalter nicht sichtbar machen und nur benutzen auf Treffen etc. Wir suchen keine Schalter :)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nichts brauchbares bei Google gefunden?

Gib mal "vierte Bremsleuchte" ein. Dann wirst du fündig.

Kurze Version: Nein, ist in dieser Form nicht erlaubt. :cop:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ich denke es ist klar das es nicht legal ist aber mit Schalter denke ich machbar.

Aber mir stellt sich die Frage: Wie hast du das gemacht??? :tease: :fies:
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Schalter im Fussraum machen, kabel nach hinten legen fertig. Wenn du kein kabel von der Batterie nehmen willst, zweig den Saft vom Zigarettenanzünder ab. Meine Leds funzen auch so.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

eine vierte Bremsleuchte ist illegal - Punkt. Wer's trotzdem einbaut, muss wissen, dass dadurch die Zulassung fürs Auto und der Versicherungsschutz erloschen ist.
Ich bin kein Zeigefinger-Heber, aber jeder Fahrzeug-Halter muss wissen, was er macht.
Übrigens gibt es zu diesem Thema schon etliche Beiträge, die Suchfunktion hilft weiter.

Gruss Uli
 
tabby0815

tabby0815

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für die antworten ich glaube ich werd es über die inenraumbeleuchtung laufen lassen so geht es nur an wenn ich die Tür auf mache . Sollte der bessere Weg sein.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@tabby0815
das könnte mir so auch gut gefallen. Wenn man die Tür/en aufmacht, dass dann die Rhombe mit leuchtet. Das gibts es doch auch in weiß oder, wenn man das dann auch noch vorn macht?
Ich nutze ja bei mir den Keyless-Zugang, wenn der Türgriffsensor in Verbindung mit der Karte realisiert "kannst öffnen" dann geht ja nur die Innenraumbeleuchtung an, aber nicht wie bei anderen Herstellern das Licht. Bei der Show-me-home-Funktion klappt das ja.

Ich muss gestehen, das ich noch nicht darauf geachtet habe, wenn ich das KFZ nach langem Nichtbenutzen mit der Karte öffnen musste, das dann die Beleuchtung mit angeht. Aber die Variante nur Innenraumbeleuchtung und die beiden Rhomben, das wäre chic :ok:
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Ich rate davon ab. Aussen angebrachte Beleuchtung muss der StVO entsprechen. Das tun die nicht!
Polizeikontrolle, TÜV .... tür auf und es leuchtet? schlechte Idee. Aber jedem sein eigenes Risiko... Wenn schon aussen eine Beleuchtung dann doch bitte mit Schalter und nur anmachen,
wenn man weiß, das keine Cops oder Tüvler in der Nähe sind.

Grüße vom Tüvler :))))
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Erst dranbasteln und dann fragen ob´s legal ist, entzieht sich jeder Logik :fool:
Unabhängig davon, es ist Kirmes :sarcastic:
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@uthi
das wäre dann auch wirklich nur zur "Show" gedacht. Wir wollen ja nichts gegen die StVO verbauen :cop:

@RS-Franky
schon wahr das er sich die Zeit/Aufwand hätte sparen können, wenn er vorher mal gefragt hätte, aber die Wirkung ist doch wieder reine Geschmackssache und wer basteln will, dem ist die Zeit etc. auch meist egal. Dem einen gefällt es halt - dem anderen nicht. Vielmehr stand doch hier die Straßenzulassung zur Debatte :dont:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi all,

ich hatte in meinem Beitrag schon erwähnt, das es dazu schon einige Meinungen gibt, also hätte der Fragesteller mal die SuFu benutzen sollen,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Der Threadersteller hatte nach der Legalität der angegebenen Leuchte gefragt. Meinungen dazu oder ob er seine Zeit verschwendet hat sind irrelevant. Es ging um die Gesetzgebung.
Wenn man nach Kartoffeln fragt, braucht man keine Antwort zu Eiern.
:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
feisalsbrother schrieb:
Moin,

eine vierte Bremsleuchte ist illegal - Punkt. Wer's trotzdem einbaut, muss wissen, dass dadurch die Zulassung fürs Auto und der Versicherungsschutz erloschen ist.
Ich bin kein Zeigefinger-Heber, aber jeder Fahrzeug-Halter muss wissen, was er macht.
Übrigens gibt es zu diesem Thema schon etliche Beiträge, die Suchfunktion hilft weiter.

Gruss Uli
eine vierte Bremsleuchte hab ich in den 80er Jahren auch gehabt.....die dritte Bremsleuchte mit 2 Bremslichtern. Besonders in den 1980er-Jahren waren zwei zusätzliche Bremsleuchten hinter der Heckscheibe beliebt. Die 4er Bremsleuchten sieht man heute nur noch sehr vereinzelt in älteren Modellen, sie sind jedoch nach wie vor zulässig.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ all
Es bringt doch nix, hier 1000 Beiträge zu schreiben, dass es nicht legal ist. Die 5 Beiträge dazu reichen doch, oder?

Die Tipps mit dem separatem Schalter finde ich gut und informativ. :thanks:


Zum Umbau:
Das Ergebnis sieht sehr gut aus :top: egal ob legal oder nicht :secret:

Was mich interessiert, wäre die genaue Umsetzung dieses 'Beleuchtungsgimmick'.
Vermute eine dünne 2-3mm Plexiglasplatte in Rhombenform, in der an abgedeckter Stelle eine LED eingelassen ist. Die Verkabelung durch die vorhandenen Steckbuchsen nach innen geführt....

Vielleicht mag der Themenersteller ja ein kleines How to... erstellen?

:hi:
 
Thema: Legal oder nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Joschi 1
J
EclipseGT220
Antworten
18
Aufrufe
7.907
SkyGT180
SkyGT180
G
Antworten
2
Aufrufe
1.221
G
DerMarodeur
Antworten
8
Aufrufe
6.006
G
chriiS
Antworten
7
Aufrufe
2.229
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben