Leichtes knistern im Innenraum, nur woher?

Diskutiere Leichtes knistern im Innenraum, nur woher? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Megane hin und wieder im innenraum beim fahren knarzige geräuscht von sich gibt. Ein...
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo zusammen,

Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Megane hin und wieder im innenraum beim fahren knarzige geräuscht von sich gibt. Ein leichtes knistern.

Zuerst dachte ich, es ist ein lautsprecher der etwas surrt/rauscht. Aber wenn man das Radio ausmacht hört man es trotzdem hin und wieder.

Ich glaube mittlerweile es ist das Amaturenbrett, das material an sich, bzw die füllung des amaturenbretts. Es klingt ein bischen so als ob sich durch die wärme/kälte ausdehnung der inhalt dehnt/reibt und dadurch knistert.
Es ist ein komisches leises knistern, schwer zu beschreiben... aber immer wieder hört man es ....

Jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruß Andy
 
B

Black Pearl RS

Guest
wenn du das fenster nen bischen runter machst hörst du es immer noch?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
könnten auch die großen Griffe an den Türen sein.....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Eventuell auch die Stellmotore an den Klappen der Klimaanlage. Das ist ja alles unter dem Armaturenbrett verbaut und diese hört man arbeiten....

Du hast ein Coupe? Hast du auch das Panoramadach? Das ist auch für Geräusche bekannt....

Sprüh mal alle Türdichtungen mit einem Silikonspray (o.ä.) ein und geh noch mal auf Testfahrt. Du musst erstmal versuchen zu identifizieren, woher das Geräusch kommt.

Viel Erfolg....

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Andymiral schrieb:
Zuerst dachte ich, es ist ein lautsprecher der etwas surrt/rauscht.

Ist bei meinem Coupe auch, hört sich an wie das Laufwerk meines DVD-Players
zu Hausee beim Abspielen einer Disc.

Stört mich aber nicht, da ich immer Musik höre.
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Also bei mir klappert es auch und ich bin mir sicher, dass es von vorne rechts am Amaturenbrett kommt :dash:
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich hab es nun lokalisiert.

Es ist die Anzeige in der Mitte des Amaturenbretts. Also diese digitalanzeige vom radio/wetter/uhr usw.

Wenn ich beim fahren meine Hand auf diese plastikhülle von diesem teil lege, hört das knistern auf. nehm ich die hand weg, gehts wieder los - manchmal!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na damit kann man doch jetzt was anfangen :top:

Entweder du gehst du damit zu deiner Werkstatt, oder je nach Geschick und Laune, du wagst dich selbst dran.

Freut mich wirklich zu hören, dass du tatsächlich 'fündig' geworden bist :top: denn Geräuschquellen zu identifizieren ist somit das Schwierigste...

:hi:
 
S

sina025

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe auch ein ähnliches Problem am Armaturenbrett , nur konnte ich das Knistern noch immer nicht lokalisieren. Für mich klingt es auch wie Wärme/Kälte-Ausdehnung und vor allem ist es zu hören, wenn das Innenraum kalt ist oder die Straße sehr uneben ist. Das Geräusch ist nicht immer zu hören und nur manchmal da. Mir kommt vor das Geräusch kommt vom Bereich der linken Luftdüse (links vom Lenkrad), kann es aber trotzdem nicht lokalisieren. Habe auch die Hand fast überall daraufgelegt, aber das Geräusch ging nicht weg.
Das einzige was mir auffällt ist, wenn ich die Heizung voll einschalte und sie durch die vorderen Düsen durchlasse, ist meistens für eine Zeit Ruhe, aber das ist ja keine Lösung, sonst wirds ja Mega-heiß im Raum!


Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Da dies mein erster Beitrag hier ist, auch gleich mal ein paar zusätzliche Infos:
Ich habe meinen Megane vor einem Monat gekauft. Gebruacht, BJ. 2011 und er hatte 38000 KM. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit ihm und er macht wirklich mega-Spaß beim Fahren! :-) :top: Ich habe auch eine "Vollgarantie" vom Händler für 2 Jahre bekommen. Also möchte ihn sicher noch länger behalten und hoffe, dass er in Zukunft Keine Probleme macht, bzw. keine Kinsterkiste wird.. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch bei der Probefahrt schon vorhanden war, da war es halt auch wärmer und ich war auch auf andere Dinge konzentriert.. :grin:

Danke im Voraus!
LG Sina
 
M

M3gane

Einsteiger
Beiträge
26
Wenn jemand das Bose System hat , dann mal schauen ob es von dort klappert. Habe ich bei meinen .
Wenn mann dann kurz gegen das graue Plastik drückt ist alles super
L.g.
 
Thema: Leichtes knistern im Innenraum, nur woher?

Ähnliche Themen

Oben