leichtes kratzen und quitschen aus dem Lenkrad

Diskutiere leichtes kratzen und quitschen aus dem Lenkrad im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo und einen schönen ersten Advent..;) Ich bin neu hier und hab auch schon meine erste frage an euch. Ich bin seit einer Woche stolzer...
derchefderküche

derchefderküche

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo und einen schönen ersten Advent..;)

Ich bin neu hier und hab auch schon meine erste frage an euch.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Renault Megane II RS 2.0T.

Und nun hab ich seit 2 Tagen ein mysteriöses leichtes Kratzen und ein leises quitschen im Lenkrad.

Hab auch schon nen Kumpel gefragt und der meinte, dass das Kratzen von der Airbag Spindel kommen kann.
Dass das Lenkrad mal abmontiert war und dann nicht mehr richtig aufgesetzt wurde.

Dess weiteren, das quitschen ist nur im Stand zu hören, wenn ich fahre ist das qutischen weg.

Bei genaueren fragen stehe ich gern zur Verfügung und würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..;)


Schönen Sonntag noch
LG aus Bayern
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Das Kratzen ist der Schleifring und ist normal. Um dies zu beheben, einfach Musik lauter drehen. 8)

Quietschen weiss ich nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Den Schleifring hört man manchmal, speziell wenn es kalt ist.
Das Quietschen könnte der Elektromotor der Lenkunterstützung sein.
 
derchefderküche

derchefderküche

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
ja das mit dem Schleifring ist mir bekannt.. Wollte dazu nur noch ne 2 Meinung, dass er das auch wirklich ist/war..

Zu dem leichten quitschen.. Meinst du wirklich dass das mein elektronisches Lenkgetriebe ist??
Das sitzt doch nicht direkt unter dem Plastik hinterm Lenkrad? Oder vllt doch? denn das Geräusch kommt definitiv direkt hinter dem Plastik... das hinterm Lenkrad und unterm tacho ist..
 
Thema: leichtes kratzen und quitschen aus dem Lenkrad
Oben