Leichtes nageln beim fahren.......

Diskutiere Leichtes nageln beim fahren....... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Wenn ich auf der Autobahn fahre und versuche möglichst sparsam zu fahren und immer nur gerade so Gas gebe Meine ich das der Motor...
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,


Wenn ich auf der Autobahn fahre und versuche möglichst sparsam zu fahren und immer nur gerade so Gas gebe
Meine ich das der Motor irgendwie etwas nagelt.....

Bin jetzt ein Neuling beim Diesel......

Vielleicht ist auch alles normal und der nagelt und Dieselt vor sich hin.......
Wenn ich voll drauf drücke im 5 Gang zieht er schön vorwärts......

Wer hätte eine Idee?

Danke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Dieselmotor !
Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.

Hintergrund kann sein:
Zündverzug bei der Verbrennung
Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)

In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritztem Kraftstoff und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung. Die Folgen des Nagelns sind vergleichbar mit denen des Klopfens.

Das sog. Kaltlaufnageln verschwindet bei steigender Temperatur des Motors und ist meist unbedenklich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64