Leichtes nageln beim fahren.......

Diskutiere Leichtes nageln beim fahren....... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Wenn ich auf der Autobahn fahre und versuche möglichst sparsam zu fahren und immer nur gerade so Gas gebe Meine ich das der Motor...
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,


Wenn ich auf der Autobahn fahre und versuche möglichst sparsam zu fahren und immer nur gerade so Gas gebe
Meine ich das der Motor irgendwie etwas nagelt.....

Bin jetzt ein Neuling beim Diesel......

Vielleicht ist auch alles normal und der nagelt und Dieselt vor sich hin.......
Wenn ich voll drauf drücke im 5 Gang zieht er schön vorwärts......

Wer hätte eine Idee?

Danke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Dieselmotor !
Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.

Hintergrund kann sein:
Zündverzug bei der Verbrennung
Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)

In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritztem Kraftstoff und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung. Die Folgen des Nagelns sind vergleichbar mit denen des Klopfens.

Das sog. Kaltlaufnageln verschwindet bei steigender Temperatur des Motors und ist meist unbedenklich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Sitze gerade im Auto und irgend etwas vibriert ganz leicht weniger ein Nagel von einem Diesel sondern eher wie eine Welle wo ein Stückchen Metall dagegen kommt und vibriert ganz leicht und und in wiederkehrenden Abständen. Fahren tut das Auto sehr gut. Es beschleunigt gut der Verbrauch ist o. k. ansonsten ist nichts auffällig vielleicht hat das was mit dem poltern zu tun von dem anderen Thema wenn man über eine und Ebenheid fährt irgendetwas von vorne poltert vielleicht ist irgend etwas locker und auch dieses etwas vibriert vielleicht hängt das etwas zusammen
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Noch ein Nachtrag: wenn ich das Gas leicht halte zum Beispiel 100 Stunden Kilometer bei 2000 Umdrehungen dann hab ich dieses Brummen Geräusch oder dieses leichte vibrieren höherer Tonart Ähnlich des typischen diese Nagel mache ich schneller bei 3000 Umdrehungen ist das Geräusch gleich nur schneller Fahre ich zum Beispiel von 100 km/h im fünften Gang Vollgas und Beschleuniger im fünften Gang durch auf circa 3000 Umdrehungen dann ist dieses Disel nageln ein kontinuierliche Geräusch. Man hört nur dieses typische diGeräusche und der Motor zieht voll durch und diesmal ist auch ein gleiches kontinuierliches Geräusch.
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
So dass Nageln ist eher ein Brummen in abgeschwächter Form.....

Heute habe ich was besonderes gemerkt was aufschlussreich sein könnte.....

Gleichmäßiges Brummen z.B mit 40 im Gang alles normal und dann kamen 2 lange Boden Wellen....
Man bemerkte wie das Brummen rauer wurde......
Das Auto ging in die Bodenwelle es gab eine Lastwechsel Reaktion und dieses quittierte sich mit einem verändertem Brummen.....
Evtl. Irgendwas vom Antriebsstrang mit tieferen Frequenzen.....,,

Schwer zu erklären aber irgendwas brummt dann.....ein läge oder ähnliches....

werde morgen mal einen Renaultmeister fahren einladen....hoffe er hat Zeit....
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Nimm doch bitte die vielen Punkte aus deinem letzten Thread und verteile sie auf deine vorherigen Threads. Da fehlen nämlich jede Menge an Satzzeichen. Deine Texte sind extrem schwer lesbar, man verliert dadurch die Lust weiter zu lesen.

Und übrigens: Lass mal dein rechtes Motorlager prüfen.

Gruß

Skyconnect
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Servus,


Sorry für die Satzzeichen.....
Vieles Stammt von der Diktierfunktion die ich auf der Autobahn benutzt hatte.
Das Motorlager schließe ich auch immer mehr in Betracht...
Wenn ich den Motor ausschalte und er sich quasi ausschüttelt sind starke Vibrationen spürbar.
Desweiteren ist es ab und zu im Standgas so,dass stärkere Vibrationen spürbar sind die mit minimalen Drehzahlanstieg weg sind...

Das rechte Motorlager als dieses auf der Beifahrerseite oder wenn man vor dem Motor steht auf der Linken Seite?
Dieses ist doch mit Flüssigkeit befüllt oder?

Heute Mittag habe ich eine Probefahrt mit einem Techniker...

Wenn es das Motorlager ist,in wiefern ist der Aufwand es zu wechseln... sprechen wir von Stunden die ein Mechaniker braucht und was ist mit denen aus Ebay...???
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

ja, es ist das Lager auf der Beifahrerseite. Aber bitte kein billiges aus der Bucht. Wenn, dann eins von Lemförder (sehr gut) oder Febi Bilstein (gut). Habe selbst mal eins für 45 Euro eingebaut. Da hätte ich auch das Alte drin lassen können.
Alter Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Selbst einbauen ist möglich. Der Motor muss dazu angehoben werden. Das neue Lager sollte exakt an der gleichen Stelle wie das alte montiert werden. Deshalb alte Position anzeichnen (wegen der Langlöcher ist das Lager verschiebbar), sonst ist eine neue Fehlerquelle eingebaut.

Gruß

Skyconnect
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Danke für die Antwort.

Werde es dem gutem mal sagen...

Kann man sagen das es zu 80% immer das rechts ist,dass die Geräusche verursacht?
Kann man das verschlissene optisch erkennen?

Werde nach den beiden mal schauen....
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
So Problem gelöst.

es ist das rechte Hauptmotorlager....
er war in der Werkstatt und wurde getestet....


Jetzt werde ich mal schauen wo ich ein gutes günstiges herbekomme.....

Der Motor wird an diesem Lager ausgehängt wenn der Zahnriemen gemacht wird....
Und da ist es dann eine Kleinigkeit das Lager aus zu tauschen....
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Was war bei den billigen aus dem eBay so schlecht......
Finde keine negativen Bewertungen bei denen .......???
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab ein Bilstein wieder rausgeschmissen, weil die Vibrationen zwar besser als beim verschlissenen originalen war, aber ein neues originales war wiederum deutlich vibrationsärmer als das neue Bilstein.


So am Rande:
Ein Punkt genügt am Satzende. :roll:
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Oh ha und das vom Beilsteins.......

Ist das originale von lemförder oder wirklich von Renault......
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Juhu2502 schrieb:
Was war bei den billigen aus dem eBay so schlecht......
Finde keine negativen Bewertungen bei denen .......???

Aber bei mir!
Ich habe das Billigteil gleich wieder rausgeschmissen, da sich deutlich ein tiefes Brummen auf die Karosserie übertragen hat.
Daraufhin habe ich ein Lager von Febi Bilstein eingebaut und bin zufrieden. In meinem CC habe ich eins von Lemförder eingebaut, und ich behaupte jetzt mal, dass es das gleiche wie bei Renault ist. Man erkennt deutlich, dass die Renaultnummern rausgedrehmelt wurden. Bei einem günstigen Anbieter gibt es das Teil zwischen 60 - 70 Euro. Soviel sollte man ausgeben.
Kleiner Tipp: Bei daparto.de findet man immer das günstigste Angebot.

Gruß

Skyconnect
 
Thema: Leichtes nageln beim fahren.......

Ähnliche Themen

Oben