Leistung stimmt nicht

Diskutiere Leistung stimmt nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrer Forumbeiträge begutachtet, nur leider konnte mir zu meinem Problem nicht wirklich geholfen werden, ich...
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrer Forumbeiträge begutachtet, nur leider konnte mir zu meinem Problem nicht wirklich geholfen werden, ich entschuldige mich dafür, sollte das von mir angesprochene Problem jedoch trotzdem irgendwo schon geklärt sein.
Seit heute morgen fährt mein Megane nicht mehr mit der vollen Leistung, ich fahre einen Megane Ph.2 1,9dCi 5-türer und normalerweise zieht das Auto ab ca. 2000 U/min richtig gut an, jedoch komme ich seit heute morgen noch nicht mal mehr einen steilen Berg rauf, ohne permanent runterschalten zu müssen, das heißt, dass das Auto noch nicht mal ab 3000 U/min zieht und auch der Turbo "pfeift" nicht wie gewohnt.
Was mir auch aufgefallen ist, normalerweise braucht das Auto bergauf auf Vollgas ca. 25L im Momentanverbrauch und ich kann hier im Vollgas fahren und er braucht bis max. 10,8L, sollte an und für sich nicht schlecht sein, jedoch wie gesagt, am Berg wisst ihr auch, dass das Auto normal selbst im fünften Gang noch ordentlich Gas gibt und ich nun sogar in den dritten runterschalten muss um überhaupt noch die Geschwindigkeit halten zu können.
Im Motorraum selber hab ich mir schon mal die Kabel und Schläuche angeschaut, bei uns ist auch ein Marder unterwegs, der mir da schon mal die Schläuche zerbissen hat, jedoch konnte ich dieses mal nichts sehen, alles intakt.
Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Mfg
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Könnte an einem defekten oder verrußten Abgasrückführventil(AGR) liegen. Will mich da aber nicht festlegen. Aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Oje, da prüf mal den Turbolader. Hört man da noch irgend ein Geräusch vom Lader(pfeifen)? Bei 2.000 U/min setzt der ja ein.
 
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ich bin gerade noch einmal mit dem Auto gefahren und mir kommt es auch so vor, als würde einfach nur der Turbolader nicht ansprechen. Das Auto nimmt das Gas soweit normal an, nur mir fehlt eben der Turboschub ab 2000 U/min, jedoch wenn ich ab knapp 2500 - 3000 U/min vom Gas gehe, höre ich, dass das Pfeifen aufhört, also muss es ja Pfeifen, sprich der Turbolader irgendwas machen...
Was könnte dies dann im schlimmsten Fall sein? Defekt? Irgendwas verstopft? Wackelkontakt?

Mfg und danke schon mal für die ersten beiden Tipps
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das gleiche Problem hatten meine Eltern bei ihren Laguna II 1.9dci. Dort lag es, wie es auch mb2609 vermutet, am Turbolader. Der musste dann leider getauscht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Tippe auf LMM . Er bekommt einfach keinen Diesel , daher auch dein geringer Vollastverbrauch . Ggf. Ladedrucksensor .

Daß hier immer viele Leute denken der Turbo wäre ein Schalter, wie ON/OFF :roll:
Der Lader kann nur drücken wenn er Abgas bekommt un das entsteht nun mal durch Treibstoff .
Er ist Sklave des Verbrennungsprozesses, mehr nicht.


Der Turbo ist heil wenn er :

A: Keine Geräusche macht
B: Kein Öl raushaut (weder vorne noch hinten) = Kein Bläuen und/oder kein Ölverbrauch .

Die VSG kann tlw. klemmen, aber bei dir hört es sich anders an . Da fehlt Treibstoff . Meine These mit dem LMM würde durch NULL Rußen untermauert werden .
 
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also der Turbo pfeift wie normal auch und Öl drückt er soweit ich sehen konnte auch keines raus.
Wenn jetzt mal angenommen der LMM das Problem verursacht, ist er dann kaputt oder was genau muss damit dann gemacht werden?
Tut mir leid wenn ich ständig fragen muss, aber was Autos angeht bin ich die totale Nullnummer... lieber frag ich hundert mal bevor ich nen falschen Eindruck bekomm...

Wieder danke bis hierher...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Könnte auch an nem abgerutschten schlauch liegen. So ein Phänomen gabs reihenweise bei den BMW Diesel im Omega, schlauch wurde wieder befestigt und gut wars. War genau das gleiche Problem !!
OK ist kein BMW Diesel aber möglich wärs trotzdem da es ja so uhrplötzlich kam, oder eben der LMM wie Dieselpapst schon schrieb, allerdings war das bei meinem Iiza damals eher schleichender Art.
Die Dinger waren ja schon unnormal wenn die nicht verreckt sind bei VAG :D

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Könnte auch an nem abgerutschten schlauch liegen. So ein Phänomen gabs reihenweise bei den BMW Diesel im Omega, LG Driver

Auch bei Renault keine Seltenheit . Aber er meinte die Schläuche wären alle Ok .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja er meint, und er schreibt auch er hat keinen Plan :D Hab auch schon bei Renault von den Schläuchen gehört, seltsamerweise hier im Board noch nicht oder gibts hier welche :-?

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
thegame1984 schrieb:
Also der Turbo pfeift wie normal auch und Öl drückt er soweit ich sehen konnte auch keines raus.
aber was Autos angeht bin ich die totale Nullnummer...

Ähem, hüstel, das merke ich auch gerade . Der Turbo drückt natürlich kein Öl nach Außen ....

Es sei denn er ist explodiert :D

Was hälts du davon einfach mal eine WS deines Vertrauens zu fragen ?

Deine Schilderung der Symptome in allen Ehren, aber wie soll ein Laie den LMM messen . Ich kann dir sagen daß er auf der Steuerleitung 5 Volt erreichen soll , aber den LMM erkennen und messen musst du schon selber .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich denke auch du solltest mal in die Werkstatt tingeln.
Wenn die gleich kommt mit Turbo austauschen, dann gib ihnen mal den Tipp mit dem LMM.
 
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So, ich war gestern mal in der WS meines Vertrauens und die haben den Fehler nach einer Probefahrt gleich feststellen können, die offensichtlichen Kabel und Schläuche (wie von mir erwähnt) waren tatsächlich alle intakt, jedoch war ein Schlauch an der Unterseite bzw. Rückseite des Turbos zerbissen worden, was heißt ich hatte wohl fürstlichen Besuch im Motorraum...
Ich bedanke mich für alle Tipps und vor allem jeden der sich meinem Problem gewidmet hat.

Mfg und danke
 
A

Anonymous

Guest
thegame1984 schrieb:
...jedoch war ein Schlauch an der Unterseite bzw. Rückseite des Turbos zerbissen worden, was heißt ich hatte wohl fürstlichen Besuch im Motorraum...

...sagtes du nicht du hättest die Schläuche geprüft ?

War es der Schlauch der VSG Verstellung , so ein 6mm dünnes Ding ?
 
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
ja das hatte ich, jedoch konnte ich diesen schlauch nicht sehen, denn er war wie gesagt weng tiefer im motor, da musste selbst der mechaniker n bisschen hinleuchten und weng länger suchen, demnach denke ich war es kein wunder das ich diesen fehler nicht sehen konnte.
ich gehe davon aus, dass es dieser schlauch war, von der beschreibung her passt das schon...

mfg
 
Thema: Leistung stimmt nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.546
gruga01
gruga01
M
Antworten
5
Aufrufe
2.350
Micha1901
M
Oben