Megane 3 Leistung vermindert und Ruckeln

Diskutiere Leistung vermindert und Ruckeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich fahre einen Renault Megane 3 BJ 2010 1,5 dci Beim Beschleunigen fängt das Fahrzeug das...
M

MichaRgbg

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Leute
hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich fahre einen Renault Megane 3 BJ 2010 1,5 dci
Beim Beschleunigen fängt das Fahrzeug das Ruckeln an und Leistung fehlt.
Sichtbar ist im Motorraum, dass am Dieselzufuhrschlauch Luft enthalten ist.
Kann mir irgendjemand helfen? oder Tipps geben??
Vielen Dank im voraus.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Das kann von der Ladedruckregelung über Injektoren über Dieselpumpe oder eben tatsächlich Luft im Dieselsystem alles mögliche sein. Im Dieselschlauch ist im Stand öfter mal etwas Luft sichtbar, das muss nicht zwingend etwas heißen.

Bei Renault auslesen lassen würde ich in diesem Fall für zielführender halten... Die sollten eigentlich auch live-Werte loggen können und so sehen, was Ladedruck und Co so machen...
 
M

MichaRgbg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo und Servus,

Das kann von der Ladedruckregelung über Injektoren über Dieselpumpe oder eben tatsächlich Luft im Dieselsystem alles mögliche sein. Im Dieselschlauch ist im Stand öfter mal etwas Luft sichtbar, das muss nicht zwingend etwas heißen.

Bei Renault auslesen lassen würde ich in diesem Fall für zielführender halten... Die sollten eigentlich auch live-Werte loggen können und so sehen, was Ladedruck und Co so machen...
 
M

MichaRgbg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank @ Der_Roman
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus nochmal,

was Du vielleicht relativ einfach noch selbst testen kannst:

Wenn Du die 110 PS Variante vom 1.5er DCI fährst (oder 106... anders gesagt, die über 100PS Variante), dann müsstest Du normalerweise einen Turbolader mit variabler Geometrie haben. Auch wenn ich´s bei diesem Motor noch nicht oft gehört hab, kann diese Verstellung bei solchen Turbos mit dem Alter mal schwergängig werden oder nicht mehr richtig funktionieren. Versuche mal, ob sich das alles halbwegs frei bewegen lässt ohne irgendwie zu klemmen oder so.

Am Turbo findest Du eine Druckdose, der über eine dünne Stange die Geometrie verstellt. Versuch die Stange mal mit der Hand zu bewegen, aber bitte ohne Gewalt.
 
M

MichaRgbg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo an alle

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich war bei einem Renault Händler es war wirklich der Dieselfilter jetzt läuft das Auto wieder Rund und dreht wieder regulär nach oben ohne Probleme.
Also nochmals Danke an alle.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
dann wurde der aber schon echt lange nicht mehr gewechselt...

Super, dass es so eine einfache, "günstige" Sache war.
 
Thema: Leistung vermindert und Ruckeln

Ähnliche Themen

gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.544
gruga01
gruga01
M
Antworten
5
Aufrufe
2.350
Micha1901
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.677
Danny7
D
Oben