Leistungs Verlust angeblich Gefährlich?

Diskutiere Leistungs Verlust angeblich Gefährlich? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Ich wusste nicht wie ich das im Titel beschreiben sollte am besten. Also ich habe ja letzten Montag meinen alten Wagen verkauft. Da bei dem...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Ich wusste nicht wie ich das im Titel beschreiben sollte am besten.

Also ich habe ja letzten Montag meinen alten Wagen verkauft. Da bei dem Wagen Licht- und Regensensor kaputt war und er Probleme mit dem Turbo hatte. Und zwar war es so mit dem Turbo......
Ich bin gefahren und auf einmal kam auf dem Bordcomputer die Meldung " Einspritzung Überprüfen" und der Wagen hat kaum noch gezogen, nicht mehr als 120km/h gefahren und bis er auf diese Geschwindigkeit kam, war ich schon fast zuhause. Als ich damit dann bei meiner Werkstatt war haben die den Wagen 2 Tage gehabt und durchgecheckt. Sie haben den Turbo einmal gereinigt. Aber sie haben mich natürlich aufgeklärt. Das der Turbo entweder undicht ist oder Kaputt, wenn er nicht kaputt ist aber nicht mehr lange mitmacht, das heißt also es kann sein das er noch ca. 1000km fährt oder 10000km oder mehr aber bald definitiv kaputt geht. Die Reparatur kann je nach dem zwischen 350-1000€ liegen. Nach dem reinigen des Turbos hatte ich die Probleme dann erst mal nicht mehr.
Also mir ein neuen Wagen gekauft und den alten abgemeldet und vor der Tür stehen lassen bis sich ein Käufer finden.
Da hat sich dann vorletzten Samstag eine Dame aus Bremen gemeldet und gesagt sie will ihn. Kam am drauf folgenden Montagmorgen mit dem Zug an und ich habe ihr den Wagen gezeigt. Ich habe sie über das Problem mit dem Turbo aufgeklärt. Genauso wie ich es euch hier nun auch geschildert habe. Hab ihr auch gesagt, " Ich hab nach dem Reinigen den Fehler erst mal nicht mehr gehabt und Weiß nicht ob es eine einmalige Sache war oder wieder auftreten kann und ich habe auch nicht weiter checken lassen den Wagen, da ich keine Lust mehr habe in den Wagen zu Investieren. Ich verkaufe ihn mit den Angaben und das war es für mich". Darauf ihn frage sie was halt die Reparatur kosten könnte usw. und ich erklärte es ihr noch mal alles und auch die Kosten.
Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und alles war Super. Dann hab ich ihr sogar vorgeschlagen dass sie eine Werkstatt Google soll und wir hinfahren und den Wagen checken lassen und sie weiß voran sie ist beim Kauf. Das wollte sie nicht. Hat den Wagen dann gekauft.
Ich habe im Kaufvertrag auch reingeschrieben "Turbolader Undicht oder auch Kaputt". Dann ist sie losgefahren und rief mich auf einmal von der Autobahn an und sagte dass die Meldung auf dem Bordcomputer ist und der Wagen zieht nicht, was sie machen soll. Ich sagte dreh um und wir fahren direkt zu meiner Werkstatt, darauf sagte sie "NEIN" dann fahr ich halt so nach Hause und für mich war die Sache dann erledigt.


Nun bekam ich heute ein Anruf von ihrer Werkstatt und die sagten mir, Es sei irgendein Temperatursensor kaputt, Schläuche wären durchgebrannt und Dichtungen Total im Arsch. Das hätte meine Werkstatt definitiv beim "Angeblichen" Reinigen auch bestimmt gesehen und es wäre schon am Leistungsverlust zu wissen das der Wagen ein Großen schaden und auch gar nicht bewegt werden dürfe und es sei zum Fahren Lebensgefährlich und ich hätte sie Bewusst getäuscht und solle ihr doch 1000€ vom Kaufpreis zurück geben usw., soviel würde die Reparatur kosten.
Ich sagte: "Wer sagt denn das diese ganzen Schäden nicht bei ihrer 200km Fahrt über die Autobahn noch Hause nicht passiert sind?". Meine Werkstatt hab ich auch gefragt und die sagten auch, wenn so was wäre hätten die mir das sofort gesagt, vor allem bei Durchgeschmorten Schläuchen. Das ich das auch gar nicht wissen konnte


Jetzt mal eine Frage an euch. Kann es stimmen das ich das als Leihe wissen konnte und das bei einem Ausfall vom Temperatursensor oder Leistungsverlust, es lebensgefährlich ist den Wagen zu fahren?
Und durch die Meldung die der Bordcomputer gemacht hat, ich wissen sollte das es mehr als nur Reinigen nötig hat?

Für mich ein klares "NEIN". So was kann ich nicht wissen und keine Garantie geben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du eine Rechtschutzversicherung die solche Dinge abdeckt? Falls ja, dann gehe mal zu einem Anwalt und lasse dich beraten.
Es kommt auch darauf an, wie der Kaufvertrag aussieht. Was du der Dame gesagt hat, zählt vor Gericht nicht. Nur was im Kaufvertrag steht.

Alles prüfen lassen mit Hilfe eines Anwalts und der Rechtschutzversicherung.

Hast du keine Rechtschutzversicherung die solche Dinge abdeckt, dann musst du selber deinen Kaufvertrag bewerten und abschätzen, wie die Lage ist. Dann ggf. Zahlen oder Rechtsstreit (vor-)finanzieren.

Zu deiner Frage im Titel:
Ja, ein Leistungsverlust wird als gefährlich eingestuft. Unter bestimmten Fahrbedingenungen und Situationen kann dadurch eine gefährliche Situation entstehen.

Viel Erfolg bei der Sache.

:hi:
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Denke auch, lass dich Anwaltlich beraten und vermeide vorab irgendwelche Eingeständnisse oder Schriftverkehr ggü. der "Geschädigten"

Viel Erfolg!
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Hab Verkehrsrechtschutz, die kommen dafür erst mal auf.
Im Kaufvertrag von ADAC hab ich reingeschrieben "Turbo hat geleckt, könnte undicht oder kaputt sein".
Mit "Geleckt" meine ich halt Öl Verlust gehabt. Hatte gerade ein Anwalt gesprochen. Der sagt wenn das so im Kaufvertrag steht und du sie drauf hingewiesen hast. Dann hat sie das auch bewusst mit dem Schaden gekauft.
Also es ist der Abgastemperatursensor, um mal genauer zu sagen was ihre Werkstatt mir heute am Telefon gesagt hatte.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Ja.. scheiß Situation..
Die verbrannten oder verkorkten Schläuche kommen sehr wahrscheinlich vom heißen Öl den der Turbolader verliert.. wie du ja geschrieben hast.
Du hast ja auch am Telefon gesagt, das die Frau auf der Autobahn zurück kommen soll als die Warnung im Display angezeigt wurde.
Sie hat ja verneint und ist das Risiko eingegangen das noch mehr kaputt gehen könnte.
Auf jedem Fall auch deinem Anwalt genau sagen.. ist auch ein wichtiger Punkt in dieser Sache.
Viel Glück !!
Gruß Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi,

viel Glück - in der Hoffnung, dass es so stimmt, wie du schilderst.

Gruss Uli
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also es stimmt auf jedenfall. Meine Freundin war neben mir und hat gehört was ich gesagt habe und kann es bestätigen.
Ich hab ja auch im Kaufvertrag geschrieben das der Turbo ein Schaden hat und der Abgastemperatursensor ist ja ein teil des Turbo's.
Ich hatte auch vorher mal recherchiert was der wagen noch so an Wert hat ihne schaden. War so ca 3600-4000€ und ich hab ihr den Wagen für 3000€ und Felgen, Kenwood Radio und DTE Pedalbox für 300€ dazu gegeben. Also auch kein überteuerten Preis genommen für den Wagen. Ich hab ein ruhiges gewissen und hoffe das sich die Sache erledigt hat.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Für das Geld hätte ich den auch gekauft :-)

Damit dass du rein geschrieben hast "Turbo defekt" bist du doch fein raus, mach dir keinen Kopf.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basierend auf dem hier geschriebenen, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Zurücklehnen und da bald Wochende ist: auf ein Bierchen freuen :drink:

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo ozhan,

wichtig ist auf jeden Fall, alles genau zu notieren!
Wer, was wann gesagt hat, auch das Telefonat - auch wenn's unwichtig erscheint, alles notieren.
Sicher ist sicher - ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.

Gruss Uli
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Notiert ist alles. Beim Verkauf waren ja nur ich und das Mädel. Daher sagt mein Anwalt ist das was gesagt wurde nicht wichtig ( Ihr Wort gegen meins) aber was halt im Kaufvertrag steht.

Ich werde nun abwarten und denke eher das ich nichts mehr hören werde.
Jepp ist Wochenende und nun wird entspannt ;-)
 
Thema: Leistungs Verlust angeblich Gefährlich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.880
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.546
gruga01
gruga01
M
Antworten
5
Aufrufe
2.350
Micha1901
M
Oben