Leistungsloch bei 2000rpm 1,6dCi

Diskutiere Leistungsloch bei 2000rpm 1,6dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, ich schon wieder :-) Nachdem der Abgasdrucksensor wieder repariert ist (siehe anderer Thread) hab ich schon wieder ein neues Problemchen am...
M

Mühli

Türaufmacher
Beiträge
15
So, ich schon wieder :-)

Nachdem der Abgasdrucksensor wieder repariert ist (siehe anderer Thread) hab ich schon wieder ein neues Problemchen am Start.

Der 1,6dCi hat bei ca. 2000rpm ein Leistungsloch, das in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Er dreht einfach nicht mehr sauber drüber, fühlt sich so an, als würde der Turbo gerade erst einsetzen. Zieht dann auch wieder sehr gut, wenn man über diesen Drehzahlbereich (1900-2200) kommt. Ganz eigenartig.

Das hat er ja schon seit etwa 20tkm und mir wurde von diversen Leuten empfohlen, einen Reiniger für die Einspritzanlage zu benutzen (Liquimoly irgendwas zum Diesel dazu) Das hab ich auch gemacht und das Zeugs hat definitiv geholfen, es wurde deutlich besser und der Motor lief ruhiger.
Seitdem sind etwa zwei Tankfüllungen Diesel (ohne Additiv) durchgelaufen und ich meine, es ist jetzt noch schlechter als vorher...und es sind zwei Leistungslöcher, bei 1900 und 2200rpm.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Fehlermeldung diesbezüglich kam noch keine (die Lampe leuchtet momentan noch wegen dem undichten Abgasdrucksensor. Fahrzeug hat jetzt 117tkm drauf.

Gruß
 
T

Trinomic

Guest
Kann es sein das du das Problem hast, seitdem der Abgasdrucksensor das Problem hat ? Ist der jetzt repariert oder nicht, da werde ich in deinem Text nicht schlau draus. Wenn ja und er wieder in Ordnung ist muß mal der Fehlerspeicher gelöscht werden.
 
M

Mühli

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
OK, das hört sich schon mal sinnvoll an. Das ganze ist ja repariert und ich habe so eben den Fehler gelöscht. Hab mir das Cartronic-Diagnosegerät geholt und bin überrascht, dass das so einfach funktioniert hat. Die Blende runter zu kriegen, ist aber typisch Renault. Selbst mit dem richtigen Werkzeug (kleiner Inbusschlüssel) muss man ziehen wie ein Ochse. Ich hab die Klammern jetzt etwas angebogen, damits das nächste Mal leichter geht.

Mal sehen, was morgen dabei rauskommt und ob es besser wird. Ich befürchte fast nicht...

Gruß
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
mal ein Gedanke und eine Frage an die Renault-Spezis: bekommt die gespeicherten Fehler mit so normalen OBD-Fehlerauslese-Systemen überhaupt richtig gelöscht, oder benötigt es da auch ein CLIP ?
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Ich weiß, dass man bestimmte mit nem OBD2-Gerät löschen kann.

Angeblich soll es auch via Smartphone-App funktionieren. Die Torque Pro hat z.B. glaube ich so eine Funktion.
 
M

Mühli

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
So, das Ruckeln ist tatsächlich besser geworden, aber...es ist noch da.
Der eine, typische Ruckler knapp über 2000rpm. Woran könnte das liegen? Das kann doch jetzt kaum mehr an den verschmutzten Düsen liegen? Während der Reiniger (Liquimoly) drin war, lief er richtig gut. Liegt wohl an der höheren Cetanzahl. Aber es kann doch nicht sein, dass die Düsen schon wieder dreckig sind? Nochmal Reiniger?

Gruß
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hmm bei 1900rpm ungefähr würde ich sagen, fängt der Turbo erst an zu arbeiten. Vorher geht nicht viel mit dem Karton... :dance:

und bei dir wirkt es sich dann sogar in einem Ruckeln aus?

Anstatt LiquiMoly kannst auch mal das hier probieren:
ADDINOL MZ406 Zweitaktöl

Fahre ich in 1:250 Mischung - am Ende des Tages sicherlich auch Glaubensfrage, aber das Diesel nun mal auch schmiert und das mit Biodiesel weniger gut geht, machen so Zusätze für mich generell Sinn.
 
Thema: Leistungsloch bei 2000rpm 1,6dCi
Oben