Leistungsmessung & Treffen in Dresden am 09.05.2015

Diskutiere Leistungsmessung & Treffen in Dresden am 09.05.2015 im Forum Treffen 2015 im Bereich Treffen Archiv - Hi, ich suche nichts materielles bzw. keinen Leistungsprüfstand, wie man vielleicht aus der Überschrift entnehmen könnte :sarcastic: Ich wusste...
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi Gessi,
du machst dich keinesfalls unbeliebt, aber ich versuche mal deine Beweggründe im Keim zu ersticken :grin:

1. Es gibt in ganz Deutschland nur 3 Prüfstände die vor Gericht anerkannt werden, dieser gehört dazu.
2. Bei den Messungen werden nur Parameter berücksichtigt, die auch tatsächlich vom Prüfstand erfasst wurden, die Eingabe von Referenzdrehzahlen oder Temperaturen etc. ist nicht möglich.
(dies führte bei einigen Messungen zu Problemen, da teilweise das Drehzahlsignal abriss, diese Messungen wurden daher mehrmals durchgeführt bis eine saubere Messung möglich war)
3. Alle Messungen wurden nacheinander durchgeführt.
4. Alle Ergebnisse wurden nach EG dargestellt, Ergebnisse nach DIN sind für die Eisdiele, weiste ja.

Am Beispiel von Drumtim´s Laguna war zum Beispiel die Erfassung der Drehzahl gar nicht möglich, da scheinbar durch die vielen "Optimierungen" das Signal an den Zündspulen zu unsauber war, weshalb die Leistung im Verhältnis zur Zeit berechnet werden musste.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Was ich dazu nur sagen kann, das ja Martin mit dem 2er RS bei einer anderen Messung auch schonmal 308PS raus bekam?! Was er dazu sagt würde mich auch mal interessieren.
Ich für meinen Teil wollte ja eigentlich garkeine Messung machen lassen. Als ich mir dann aber die ganze Geschichte recht interessiert angeschaut habe und mitbekommen habe, dass er da ne ziemlich korrekte Arbeit macht und die Tatsache das ich eigentlich seit Jahren mal auf nen Prüfstand wollte haben mich dann doch dazu verleitet.
Die beiden Laguna 3 welche ja aus meiner Familie sind waren wie gesagt bei SKN (beide am selben Tag) und der Eindruck beider Fahrer das es keine 210PS sein können hat sich ja auch bestätigt indem beide Autos fast einen identischen Leistungswert ablieferten.
Auch bei meinem Megane hat der Eindruck von mir und vielen Mitfahrern sich bestätigt das er sehr gut im Futter stehen muss :dirol:

Ich hatte ja eh einige längere Gespräche mit Lars und bin im Endeffekt jetzt auch soweit das ich wohl in nächster Zeit nochmal bei ihm vorstellig werden werde. :secret:

:hi:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Gessi schrieb:
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt:

Mir kommt es so vor, dass vie Messungenin der Tabelle recht 'optimistisch' aussehen.

Andere, z.B. drumtim sein Lagune eher sehr mager, für die ganzen Modifikationen an seinem Laggi.

Diese 'unkonstanten Werte' verunsichern mich bei einer Aussage.

Wie seht ihr das?

@ drumtim:
War deine Konfiguration nicht DEUTLICH stärker?

:hi:

Hehe, ja auch HaiTech war erstaunt :grin:

Wie bereits im Sportrenault.net erwähnt:

Das Problem bei den Messungen aller Laguna 3 am Samstag ist das ASR. Leider haben die Hinterräder nicht mit gedreht. Dass das bei dem Auto was ausmacht, habe ich aber vorher auch nicht gewusst... :blueye:

Es ist davon auszugehen, dass die Ergebnisse der Laguna 3 nicht ganz der Realität entsprechen. Deshalb hat das mit dem Drehzahl über Zündspule abnehmen bei mir auch nicht so richtig geklappt. Weil teilweise gar nicht gezündet wurde :tease:

Bei mir wurde auf die Art und Weise ein schönes Leistungsplateau zwischen 4500 und 6500 U/min gemessen :laugh:

http://fs2.directupload.net/images/150511/4figvmx4.jpg
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
black3rs schrieb:
1. Es gibt in ganz Deutschland nur 3 Prüfstände die vor Gericht anerkannt werden, dieser gehört dazu.
2. Bei den Messungen werden nur Parameter berücksichtigt, die auch tatsächlich vom Prüfstand erfasst wurden, die Eingabe von Referenzdrehzahlen oder Temperaturen etc. ist nicht möglich.
(dies führte bei einigen Messungen zu Problemen, da teilweise das Drehzahlsignal abriss, diese Messungen wurden daher mehrmals durchgeführt bis eine saubere Messung möglich war)
3. Alle Messungen wurden nacheinander durchgeführt.
4. Alle Ergebnisse wurden nach EG dargestellt, Ergebnisse nach DIN sind für die Eisdiele, weiste ja.

Ist doch ein stink normaler Dynojet Prüfstand oder? Der Steht duzende Male in ganz Deutschland, warum soll der so besonders sein? Und warum soll das einer von dreien sein, die gerichtlich anerkannt werden, wenns davon deutlich mehr gibt... Das ist für mich nicht ganz logisch....

Ich denke die Ergebnise können auf so einem Prüfstand auch beeinflusst werden, aber in dem Fall halte ich sie schon für schlüßig, weil welche die nach unten streuen und zusätzlich nach oben, halte ich für nicht möglich...
Wenn allerdings die Messung bei einigen Autos nicht wirklich durchgeführt werden kann, dann frage ich warum der Dynojet ausgerecht so toll ist?!



PS:
Gibt es nicht auch Prüfstände, bei denen die hinteren Räder mitdrehen können?! Damit kenn ich mich nicht so wirklich aus!
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Beim dynojet können die Hinterräder mit drehen. Machen Sie in Dresden auch bei Ferrari und so, hatte er erzählt. Es wusste nur niemand, dass man das beim Laguna 3 auch tun muss.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Dafür, dass er ja so gesehen die Messung nicht richtig durchgeführt hat, musstest du aber nicht den vollen Preis zahlen oder Tim?
 
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
Tim,
da würde ich einfach mal vorschlagen wenn du möchtest, dass ich Lars mal frage ob er einfach mal Zwischendurch einen Lauf mit deinem machen kann, für Umme natürlich. :ok:

Dann wissen wir was bei mitdrehenden Hinterrädern auf dem Zettel steht.
 
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
@BMGT
Der Unterschied liegt letztlich daran wieviele Teuros man in den Prüfstand investiert, vorallem was die Eichungen und Nachkontrollen betrifft, spätestens dort fallen einige andere raus.

Eigentlich ist es auch total Latte, es wird immerwieder jemand ankommen und behaupten dass es am Prüfstand liegt.

DIe Abrisse des Drehzahlsignals kommen hauptsächlich von unsauberen, oder wie bei Tim nicht vorhandenen Signalen, in Sachen Oberwelligkeit etc. ist Renault nicht gerade führend
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
black3rs schrieb:
DIe Abrisse des Drehzahlsignals kommen hauptsächlich von unsauberen, oder wie bei Tim nicht vorhandenen Signalen, in Sachen Oberwelligkeit etc. ist Renault nicht gerade führend

Naja, ich denke, dass bei mir die Signale abgerissen sind weil die Zündung teilweise ausgesetzt hat durch das ASR. Hardwaremäßig ist das ja gleich wie beim Megane2RS oder Megane3RS.

black3rs schrieb:
Tim,
da würde ich einfach mal vorschlagen wenn du möchtest, dass ich Lars mal frage ob er einfach mal Zwischendurch einen Lauf mit deinem machen kann, für Umme natürlich. :ok:

Dann wissen wir was bei mitdrehenden Hinterrädern auf dem Zettel steht.

Das ist nett. Auf eine kostenlose Nachmessung bestehe ich aber nicht. Letztenendes war das aber am Samstag auch so ok. Es war halt eine Messung mit einem Fronttriebler. Der Aufwand das Fahrzeug zu messen war halt da und war auch so preislich kalkuliert. Es wurden ja letztlich 6 Läufe gemacht, sogar mit Pause um mal zu schauen was ohne BPC2 passiert. Der Lars konnte das halt auch nicht wissen, dass das ASR ein Problem ist. Bin dann eh erstmal im Urlaub und werde bei Gelegenheit selbst noch mal auf Ihn zugehen und noch mal eine Messung machen lassen.

Ich bin auf keinen Fall enttäuscht weil ich ja weiß, wie sich mein Auto fährt :yahoo: Ergebnis auf der Rolle hin oder her. :hi:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Stimmt, die hatte ich vergessen!

Es haben aber doch auch noch andere fotografiert?

Teilweise Wurde sogar gefilmt :grin:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey zusammen!

Hat schon jemand was geplant für dieses Jahr? Wird es wieder ein Treffen geben?

Konnte letztes Jahr ja leider nicht dabei sein, da zu dem Zeitpunkt mein Auto durch den "Tuner" außer Gefecht war.

LG
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Wäre auf jeden Fall mal wieder ne Maßnahme für dieses Jahr :top:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Je nach Termin wäre ich auch gerne wieder dabei :top:
 
Thema: Leistungsmessung & Treffen in Dresden am 09.05.2015

Ähnliche Themen

Peter49
Antworten
18
Aufrufe
10.327
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
1
Aufrufe
3.808
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Anonymous_Blvd
Antworten
0
Aufrufe
5.614
Anonymous_Blvd
Anonymous_Blvd
Saschashl
Antworten
9
Aufrufe
15.462
Peter49
Peter49
Oben