Leistungssteigerung 1.5dci

Diskutiere Leistungssteigerung 1.5dci im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo erstmal ich habe eine Frage ,hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning der Firma Race Chip Chiptuning beim 1.5dci. Bin durch Zufall auf deren...
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo erstmal
ich habe eine Frage ,hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning der Firma Race Chip Chiptuning beim 1.5dci.
Bin durch Zufall auf deren Seite gelandet und hab mal geschaut.Mich verunsichert nur der Preis,der ist echt niedrig.Ich weiß nicht ob man bei diesem Preis gute Qualität erwarten kann.Glaub mal eher nicht.
Wasw meint ihr Finger weg davon oder ausprobieren.
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Wieviel bringt es denn Endgeschwindigkeit,Verbrauch und Durchzug,und wie sieht es aus mit dem Motor nimmt der Schaden.Schreiben können die viel das die Maschine keinen Schaden nimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe doch geschrieben : 4 Stufen sind möglich . Also such dir eine aus und du hast zwischen 5 und 20 Mehr-PS .


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

laut der alten Threads hier im Board zum Chiptuning des 101PS 1,5ers ist das 5-Gang Getriebe wohl das schwächste Glied in der Kette.

lg
tom
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Der 101er PSer 1,5er hat auch nur 5 Gänge? Ich geh aber mal davon aus, dass die länger übersetzt sind als bei meinem 82PSiggen, oder?

Ich hab ja echt schon Angst gehabt, als ich über Weihnachten hunderte Kilometer vollgas durchgefahren bin, da die Drehzahl schon fast am (nicht sichtbaren, aber vermutlich bei 5.000 rpms beginnenden) roten Bereich lag. Seit dem weiss ich, dass der Motor jedenfalls vollgasfest ist. Wenns abwärts ging, war ich mit knapp 200 Tacho-km/hs wirklich schon fast knapp am Begrenzer. (Ich dacht mir aber, wenn mir jetzt der Motor um die Ohren fliegt, solls mir auch recht sein. Aber der 1,5er Motor ist so ziemlich das einzige am Megane, was wirklich perfekt und wie ein schweizer Uhrwerk läuft.)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Art Vandelay schrieb:
Aber der 1,5er Motor ist so ziemlich das einzige am Megane, was wirklich perfekt und wie ein schweizer Uhrwerk läuft.)

.. absolut .. der Motor ist wirklich eine Sahnestückchen und entschädigt für einiges, was die 2003er und 2004er Megane's uns so alles antun ;) ...

@Heiko.. du bastelst doch gerne ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich längere Zeit in Bereichem um VOllgas fahre...grad beim Benziner hören sich die Motren da teilweise schon krass an...da es zzt öfters vorkommt fahre ich aktuell sogar ein 5W50 Öl...

allerdings sind die Motoren heute sehr robust und sofern Schmierung und Kühlung in Ordnung sind macht das eigentlich nichts... ist uU sogar erheblich weniger schädlich als zb zu schnelles Belasten nach dem Kaltstart... wenn ich nur denke wieviele Vertreterkarren hunderttausende km laufen und nur geprügelt werden.
Ob ich allerdings 500km Vollgas mit nem 25000km alten 30er Öl fahren würde, eher nicht.

Bei Tuning sollte man sich aber im klaren sein daß Toleranzen und Sicherheiten bei Temperaturen, Drücken etc ausgenutzt werden... deshalb a) nur moderates Tuning und b) auf extreme Orgien mit eingeschalteter Box besser verzichten
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, extreme Orgien unter Vollast soll man gechipt vermeiden: Laderdrehzahlen und Thermik sind die Knackpunkte .

ABER die tlw. irren Drehmomente die beim Diesel-Chippen entstehen können sind nicht zu unterschätzen und gerade dadurch sterben die Getriebe und zwar NICHT bei Vollast sondern die Newtonmeter liegen bei Kickdown im Bereich 2000-3000 u/min an .
Übertrieben gesprochen kann man einen Turbodiesel soweit chippen daß er der Kupplung das Qualmen lehrt, die Antriebswellengelenke zu Korkenzieher verarbeitet und die Lager am Getriebausgang eckig dreht .

Allerdings sehe ich bei rund 10% Leistungssteigerung keine Probleme .
 
Thema: Leistungssteigerung 1.5dci
Oben