Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???

Diskutiere Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ??? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi, kann man denn am 1.6 16V mit 110 PS leistungsmäßig noch was machen? Also ohne jetzt etliche 1000€ zu investieren. :laugh: Habt ihr schon...
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also ungeachtet der Problematik von verlorener Garantie, der prinzipiellen Problematik von Abgasuntersuchungen und dem Sinn des ganzen, gibt es durchaus die Möglichkeit mit einigen (mehr oder weniger aufwendigen) Mitteln 130PS aus dem 1.6er zu holen. In meiner "Clio-Zeit" war ich viel in den beiden großen Clio Foren unterwegs. Dort war ein User, der immer recht interessante Umbauten gemacht hat. Er hat z.B. in seinen Clio A den 1.6l 16V eingebaut (den es ja erst im Clio B gab). Dieser leistete damals (z.B. auch im Laguna bzw. Megane) 107PS. Und er hat mit einigen Umbauten ~130PS daraus gemacht. Kurze Suche im Netz und... HIER ist eine kurze Beschreibung dessen was er geändert hat.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
JA aber Oliver hat nicht nur "ein bissel" an der elektrik gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
@Maik:
Nach Schaltanzeige fahre ich ja
Der Reifendruck liegt 0,3 bar über dem angebenen
Fahre fast ausschliesslich Autobahn, Stadt und überland ausgewogen (ca 70% Autbahn 15 % Überland 15% Stadt)
Eigentlich nie kurzstrecke
Es ist nicht möglich immer unter 10 Liter zu fahren, ich gebe fast kein Gas und fahre sehr sehr behutsam an. Wenn allerdings der erste Berg kommt springt die Momentananzeige auf 14 - 15 Liter und geht auch nicht runter und das sind keine schlimmen Berge. Es gibt hier einen Berg mit ner krasseren Steigung, dort wohnt ein Freund von mir. Wenn ich den Besuche fahre ich den Berg mit einem Momentanverbrauch >20 Liter hoch mit 35km/h.
Das ist es ja was mich verärgert, sobald ich auf einer geraden fahre bleibt der Verbrauch < 6 Liter, beim anfahren und sowieso. Aber wehe es kommt ein kleiner Berg ---> Sofort rauf auf 14 -15 Liter! Keine Chance das anders zu machen. Wenn du magst kommt vorbei und teste selbst, das Problem ist halt das es hier ein paar Berge gibt, selbst wenn ich nach Hause fahre fahr ich ca nen Kilometer einen kleinen Berg hoch und da geht direkt der Durchscnittsverbrauch hoch!

Bin die Tage von hier (Schwelm/Wuppertal) nach Mannheim über AB. Vor der Fahrt habe ich getankt und dann ab auf die AB, Tempomat an und 120km/h bis nach Mannheim (ca 290km)......
Durchschnittverbrauch 8,9 Liter. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein oder?
Das ist halt der Grund warum ich die Hoffnung hatte das mit nem Chip sich der Verbrauch verbessern würde, ich will ja keine Power (dann hätte ich mir ein anderen Motor bestellt) , ich möchte nur einen angemessenen Verbrauch!

mfg
Bin4ry
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ich denke dann ist der Wagen einfach zu schwer für die 110PS und er muß so viel Sprit reinfeuern, dass es überhaupt noch vorwärts geht.
Ich bin letztens knapp100km auf der schweizer Autobahn bei genau 120 gefahren und mein Durchschnittsverbrauch ging von 8 auf 7,6Liter runter. Und das obwohl die Tankanzeige nur noch 3 bzw 2 Balken angezeigt hat. Also ich vermut der Motor hat auf den 100km ca 7Liter verbraucht.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Und das mit 180 PS !! naja irgendwas ist an dem 110 PS Motor faul, bzw. Renault hat Sch***e gebaut.

mfg
Bin4ry
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Meine Tante hatte das Cabrio mit dem 1,6 16V Motor und 107PS. Der Motor lief super und der Verbrauch war wenn ich damit gefahren bin deutlich unter 7 Liter. Bin mal Nachts richtig lahm 35km gefahren und der Verbrauch war dann bei knapp über 4 Liter. Und spritzig war der Motor auch.
War dann auch ziemlich enttäuscht als ich den Megane3 mit dem Motor Probegefahren bin. Kein Durchzug... OK, das Mehrgewicht kenn ich jetzt nicht aber trotzdem.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
ihr seid ja fieß..... :fies:
er ist mit seinem Motor doch schon genug bestraft.... :laugh:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
samaier schrieb:
Ich denke dann ist der Wagen einfach zu schwer für die 110PS und er muß so viel Sprit reinfeuern, dass es überhaupt noch vorwärts geht.
Ich bin letztens knapp100km auf der schweizer Autobahn bei genau 120 gefahren und mein Durchschnittsverbrauch ging von 8 auf 7,6Liter runter. Und das obwohl die Tankanzeige nur noch 3 bzw 2 Balken angezeigt hat. Also ich vermut der Motor hat auf den 100km ca 7Liter verbraucht.

4,2Liter :fies: Diesel rules.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
@Maik: Es sollte nicht so rüberkommen, dass es "mal eben" mit ein Mini-Aufwand machbar ist, sondern nur dass es durchaus machbar ist. Und das auch mit "normalen" Tuningmethoden (und dazu gehört natürlich auch eine vernünftige Anpassung der Motorsteuerung). Fand die Sachen von Oliver damals auch immer recht faszinierend, so wie den R5 :)

Die Verbrauchsproblematik ist ja auch nix Neues. Die Basismotoren sind nicht wirklich sparsam, weil sie sich eben oftmals schon mit dem Fahrzeug "quälen" müssen (oder gequält werden).
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Möchte nur ein kleines Detail anmerken:
Wenn ich eine Karre mit tausend Gadgets vollknalle (alles hat sein Gewicht), verschiedenste aerodynamische 'Optimierungen' anbaue (um besseren Anpressdruck zu erreichen muss man meistens einen höheren Luftwiderstand in Kauf nehmen), breite Schlappen aufziehe, dann darf ich mich nicht wundern dass er 1. mehr verbraucht und 2. nicht vom Fleck kommt ... je höher die Motorenleistung, je weniger fällt das auf, aber bei 110 PS merkt man es schon ...
 
O

Oliver

Guest
Wenn schon oben auf meinen Clio verwiesen wurde, dann möchte ich noch ein paar Sachen anmerken.
Man kann den K4M in meinem Clio nicht mit dem K4M im MegIII vergleichen. Auch nichtmal richtig mit dem des MegII. Der aktuelle K4M wurde Euro5-fähig gemacht, das heisst weiter kastriert. Wahrscheinlich ein Kat mit noch höherer Zellendichte und ein noch besser gedämpftes Ansaugsystem. Über 10l sind aber schon heftig. Meinen MegII 1,6 GT fahr ich mit so knapp unter 8l.
Wenn man den MegIII K4M tunen wollte, dann würde mir spontan einfallen die Nockenwellen vom Twingo RS bzw. ClioIII GT zu verbauen, Ansaugtrakt matchen, nen Fächerkrümmer (wenn´s einen gibt der passt, oder eben auch die Krümmer-Kateinheit vom Twingo RS / Clio GT), Sportkat mit 400 Zellen (könnte grade so gehen ohne dass die Lampe angeht) und ne ordentliche Auspufanlage (z.B. die vom TCE180). Naja und dann bräuchte man auch noch den Datensatz vom TwingoRS oder Clio GT, oder ne Abstimmung auf dem Prüfstand. Das müsste für um die 128PS gut sein.

Oder nen TCE130 kaufen.... :grin:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
bin4ry schrieb:
Und das mit 180 PS !! naja irgendwas ist an dem 110 PS Motor faul, bzw. Renault hat Sch***e gebaut.

mfg
Bin4ry

Sorry, kann dem nicht zustimmen.

Fahre meinen auch schon seit mehr als 10.000 km und ich bekomm IMMER, egal ob ich jetzt Autobahn mit 140km/h fahre oder Stadt einen Verbrauch von max. 8,5l hin.
Anfangs, ok. Da gabs auch Zeiten mit mehr Durchschnittsverbrauch - ich behaupte einfach mal, dass man sich auf das Auto umstellen muss und Anfangs der Motor nicht eingefahren ist.

Den gröbsten Fehler den man machen kann: bei niedriger Drehzahl versuchen zu beschleunigen (am besten wenns noch bergauf geht). Da kommt eben nix und man darf sich dann auch nicht wundern, dass die Karre Sprit frisst. Einfach mal den Drehmomentverlauf anschauen (Vergleich: Turbo/Sauger)

@Oliver: Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Vielleicht kann man sich ja mal auf ein nettes Gespräch treffen. Studiere in Regensburg.
 
O

Oliver

Guest
Hallo Oppic,

naja ich denke das könnte man schon mal einrichten. Was studierst Du denn? Biergartensaison fängt ja auch bald wieder an.... :grin:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ja klar - wär cool. Studiere Wirtschaftsinformatik. Schreib mir einfach mal ne PN wann du in den nächsten Wochen mal Zeit hättest. Ich bin da etwas flexibel. :-)

VG,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
@Oppic:
Ja das ist mir durchaus bewusst und ich fahre den Wagen auch schon > 10Tkm.
Ich denke eher das es wirklich damit zusammenhängt das es hier ein eher bergiges Gebiet ist (Grenze zum bergischen Land).
Sobald ich in Duisburg fahre (dort ist meine Uni) sinkt mein Verbrauch erheblich ab. Habe das jetzt die Tage nochmals beobachtet. Hier in der Stadt fahre ich mit denen von mir angegeben Werten. Wenn ich allerdings einen Tag in Duisburg fahre (dort gibt es fast keine Berge) steigt mein Momentanverbauch nie über 7 Liter. Am Samstag hab ich dort in Duisburg vollgetankt und bin dort den Tag unterwegs gewesen und mein Durchschnittsverbrauch war bei 6,5 Liter!!! Wieder hier in Schwelm angekommen und einen Tag hier unterwegs ist der Durchschnittsverbrauch wieder auf meinen alten Werten! :(
Es liegt definitiv daran das der Megane sich ordentlich was reinbrummt sobald es bergig wird. (Ist ja auch veständlich), aber selbst mein alter Mazda 323 F BA mit 1,9 Liter und 114PS hat weniger verbraucht und damit bin ich sehr zügig gefahren. Mit dem Megane fahre ich wie ein Opa :(

Naja solls sein, am Fr. kommt der Wagen eh in die Werkstatt da was in der Tür lose ist und die gucken direkt mal nach was los ist weil die auch sagen das es nicht normal ist!

mfg
Bin4ry
 
Thema: Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???
Oben