Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???

Diskutiere Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ??? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi, kann man denn am 1.6 16V mit 110 PS leistungsmäßig noch was machen? Also ohne jetzt etliche 1000€ zu investieren. :laugh: Habt ihr schon...
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Ich bin geteilter Meinung über den Motor... Hatte den Megane 1 und auch den 1,6er und er fuhr definitiv besser....
Mh ich bin auch am überlgen ob ich mein Auto in ein Diesel umtausche da ich jetzt arbeitsmäßig öfters mal 160km am Tag fahren muss.... aber ist das so einfach wenn man "tauschen" möchte? Den Mehrpreis zum Diesel würd ich zahlen...
 
A

Anonymous

Guest
bin4ry schrieb:
Und das mit 180 PS !! naja irgendwas ist an dem 110 PS Motor faul, bzw. Renault hat Sch***e gebaut.

Servus, also so Pauschal würde ich das auch nicht sagen. Wenn ich mit dem TCe180 mit 120 Km/h über die Bahn trotte, dann ist der Verbrauch so gering, weil der Turbo mit gutem Drehmoment im niedrigtourigen Drehzahlbereich arbeitet und auch Ansteigungen so gut wegsteckt.

Bedenke, dass eine geringe Ansteigung schon einer mäßigen Beschleunigung gleichkommt. Wenn du da dann mit deinen 2000 Umdrehungen unterwegs bist, dann muss der Motor natürlich ordentlich Buttern, wenn du nicht stehen bleiben willst.

Alles in Allem ist dein Motor nämlich schon eher Spritsparend, was du in Duisburg ja auch selbst Feststellen konntest, aber für viel Wechsellast im niedrigtourigen Drehzahlbereich empfiehlt sich einfach ein Diesel oder eben ein kleiner Turbo. Ich denke, dass sich ein TCe130 in deiner Region spritsparender bewegen lässt.
 
A

Anonymous

Guest
Servus Shamia!

Nein, einfach "Tauschen" kann man sein Auto nicht. Einzig eine Wandlung ist möglich und auch die nur bei erheblichem Sachmangel am Fahrzeug. Da kann dir Axel sicher ellenlange Geschichten erzählen ;-)

Stell dir vor, was das Autohaus allein schon wegen der kurzzeitigen Zulassung auf deinen Namen an Wertverlust einfährt. Du kannst allerdings Versuchen, deinen Wagen nahe am Neupreis selber zu verkaufen, jedoch wirst du auch so ca. 2000-3000 EUR Abschlag in kauf nehmen müssen.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Ja das ist mir klar, würd mein im tausch gegen ein gebrauchten diesel abgeben und den Mehrpreis zahlen...
Listenpreis ist meiner 24000 ( mit den Ausstattungen) bekommen habe ich ihn für 20000. Was denkt ihr wäre ein guter Preis den man bekommen könnte?
Und dann dafür ein Diesel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Also wenn er wenig gelaufen ist, dann kannst du versuchen, ihn für 19.990,- EUR mit dem Neuwertvermerk von 24.000,- EUR an den Mann zu bringen. Dann beschreibst du, dass du berufsbedingt einen Diesel benötigst und der Wagen -gern gegen Gutachten- in absolut einwandfreiem Zustand ist.

Generell ist der Zustand bei einem Gebrauchten meine größte sorge, also solltest du an dieser Stelle besonderes Augenmerk zur Überzeugung liefern.

Ist er schon etwas mehr gelaufen, dann orientiere dich vielleicht bei einem Onlineautovermittler oder erfrage einen optimalen Wiederverkaufswert bei deinem Renault Kundenberater!
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Japp er hat durch berufliche Gründe eben schon 10000 runter, daher glaub ich wäre ein Diesel sinnvoller. Ich werd einfach mal mit einem im Autohaus reden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Klappere die Autohäuser ab und lass Dir ein Angebot machen.
Habe für mein Clio C keine 5000km fast den Neupreis bekommen,
(die hatten einen Kunden für das Auto)
da ich ja dann in diesem auch den Megane III gekauft habe,
gabs nochmals satt Rabatt.
Adere Autohäuser haben mir fetten Verlust vorgerechnet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Maik hat vollkommen recht.
Je mehr AHs du abklapperst, desto eher bekommst / findest du ein faires Angebot.
Schau auch überregional, da sind meistens die größten Unterschiede zu finden.

Viel Erfolg!

greetz,

Gessi
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Maik schrieb:
Klappere die Autohäuser ab und lass Dir ein Angebot machen.
Habe für mein Clio C keine 5000km fast den Neupreis bekommen,
(die hatten einen Kunden für das Auto)
da ich ja dann in diesem auch den Megane III gekauft habe,
gabs nochmals satt Rabatt.
Adere Autohäuser haben mir fetten Verlust vorgerechnet.


Wie schaut es denn aus wenn man keinen Renault mehr will? Und in ein AH einer anderen Marke geht?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Wenn ich meinen in Zahlung geben würde gegen ein Neuwagen, würde ich in 10 Monaten einen Verlust von fast 40% machen.
Deshalb kommt ein Tausch nicht in Frage, da ist mir das Geld einfach viel zu Schade.
Heftig ist eben der Neuwagenpreisverfall und die momentane Gebrauchtwagensituation, die im Keller ist.
Top Auto, aber mein Motor macht mich leider ein bisschen traurig... naja!
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Hast du auch über ein Tausch nachgedacht oder woher hast du die 40%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Korrekt, habe mit dem Gedanken gespielt meinen M3 in Zahlung zu geben gegen ein Diesel (130 oder 160), welchen ich dann aber über Autohaus24 gekauft hätte. Dort bekommst ohne zu Verhandeln fast 26% Nachlass und würde somit nen 5Türer 160dci luxe für 20400€ all inclusive bekommen. Die Versuchung war sehr groß, Unterlagen liegen hier aber ich bin eben nicht bereit so ein hohen Betrag in Sand zu stecken, das tut verdammt weh! Naja...
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Ws hast du für deinen Bezahlt, wie wäre der Neuwagenpresi ohne Rabatt gewesen und was würdest jetzt bekommen?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Auf jeden Fall zu viel um meinen nach 10 Monate wieder in Tausch zu geben oder zu verkaufen.
Musst mal bei Mobile/Autoscout24 schauen, was unsre Modelle noch an Wert haben.
Da gehen se bei 13000 bis 17000 an den Käufer.
Meine wäre noch laut Schwacke und AH knapp 16000 wert.
Dazu kommt der Verlust und das neue Auto kostet wieder 5000 mehr. Somit Verlust und Draufzahlen...
Das lohnt nicht... noch 38 Monate fahren und dann schauen, was als nächstes herkommt dank den 4 Jahren Laufzeit RPG.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
sTalKer schrieb:
Auf jeden Fall zu viel um meinen nach 10 Monate wieder in Tausch zu geben oder zu verkaufen.
Musst mal bei Mobile/Autoscout24 schauen, was unsre Modelle noch an Wert haben.
Da gehen se bei 13000 bis 17000 an den Käufer.
Meine wäre noch laut Schwacke und AH knapp 16000 wert.
Dazu kommt der Verlust und das neue Auto kostet wieder 5000 mehr. Somit Verlust und Draufzahlen...
Das lohnt nicht... noch 38 Monate fahren und dann schauen, was als nächstes herkommt dank den 4 Jahren Laufzeit RPG.


Also mein Model mit der Ausstattung steht bei Autoscout mit 20000 drin.... hatte damals Glück dass das AH mein Navi vergessen hat mit zu berechnen...
egal bevor man hier rum rätselt, ich fahr nächste WO zum AH und werde mich erkundigen. Will auch kein Neuwagen sondern ein Jahreswagen ... ansonsten heißt es halt das ich die Restschuld von 13000 so bezahle und ihn privat verkaufe und naja... ich bin leider halt auch mit dem Auto net zufrieden. Er war mehrmals in der Werkstatt und das AH findet den Fehler net und er klappert fröhlich weiter beim losfahren. Und das naja :ireful:
 
Thema: Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???
Oben