Leistungsverlust 1.4er Urlaubsfahrt

Diskutiere Leistungsverlust 1.4er Urlaubsfahrt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, ich habe mal wieder ein Problem. Vor drei Wochen ging es 1300Km in den Süden. Obwohl das Auto vollgepackt war merkte man dies kaum...
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Moin Moin,

ich habe mal wieder ein Problem.
Vor drei Wochen ging es 1300Km in den Süden.
Obwohl das Auto vollgepackt war merkte man dies kaum.
Nach 10 Stunden Fahrt ging es mal wieder einen Berg in den Alpen hoch.
Nach einer Mautstation normal angefahren und schnell hochgeschaltet wie die male davor auch.
Je weiter ich den Berg hochfuhr desto weniger Leistung kam.
Resultat: Autobahn im 2. Gang mit 70Km/h bergauf
Mehr kam einfach nicht und der Berg war nicht steiler als die davor.
Am Ende des Berges merkte man den Leistungsverlust weiterhin, wurde jedoch immer weniger je weiter ich fuhr.
In den zwei Wochen Urlaub und auch auf der Rückfahrt trat dieses Problem nicht mehr auf.
Erst am letzten Wochenenden in Deutschland.
An Bergen die ich normal im 5. Gang hochgekommen bin, musste ich plötzlich runter schalten.
Seitdem ist das Problem die Woche aber nicht mehr aufgetreten.
Erster Stichpunkt war Katalysator zu.
Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee?
Es handelt sich um den 1.4er mit 98Ps mit gerade 100000Km
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hey

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Fiat Bravo. Allerdings nicht auf einer Urlaubsfahrt sondern im täglichen Gebrauch. Bei mir hat es damals daran gelegen, dass sich der hintere Endtopf von innen zerlegt hatte und somit einen Rückstau der Abgase verursacht hat. Ich habe damals echt lange suchen müssen, weil der Endtopf von außen noch super aussah.

Was mir weiter zu deiner Beschreibung einfällt wäre:

  • Ansaugwege (Stichwort Falschluft)
    Abgaskrümmer undicht (Stichwort falsche Lambdawerte)
    Kat zu (falsch getankt?)
    Zündkabel (gebrochen, Isolierung kaputt ==> unrunder Motorlauf?)
    Zündkerzen alt/kaputt
    Benzinfilter zu
    Benzinschlauch undicht

Oder auch allgemeiner
  • Kabelbruch
    Massekontakt
    Kurzschluss gegen Masse

Ich tippe auf einen elektrischen sporadischen Fehler, da der Fehler ja kommt und geht. Vielleicht auch ein thermisches Problem. Denn gerade auf Bergstraßen entsteht ordentlich Hitze.

Hast du mal die Fehler auslesen lassen? Vielleicht ist da was gespeichert worden? Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten? (MKL, ABS,...)
Hoffe du findest den Fehler

Liebe Grüße
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Danke für deine schnelle Antwort.

Endtopf: Fällt raus. Ist nicht alt, da Sonderanfertigung.
Ansauggung: kann es nicht sein. Wurde Aufgrund eines anderen Problemes komplett geprüft.
Abgaskrümmer: wäre möglich
Kat zu: War auch unsere erste Vermutung. Falsch getankt natürlich nicht, dann wäre ja noch weiteres kaputt.
Zündkabel: Nicht kontrolliert. Unrunder Motorlauf ist nicht feststellbar.
Zündkerzen: Wurden das letzte mal vor 30000Km gewechselt.
Benzinfilter: sollte eigentlich vor der Reise noch getauscht werden. Habe es dann aber nicht mehr geschafft. Also wird das in Angriff genommen.
Benzinschlauch undicht: Würde da nicht ein mehrverbauch zu kommen?

Fehler auslesen lassen habe ich noch nicht, da noch keine Zeit gehabt.
Kontrollleuchten leuchten nicht auf und haben auch nicht während des Problemes geleuchtet.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Risse oder Undichtigkeiten am Abgaskrümmer machen sich sehr häufig durch einen Abgasgeruch im Motorraum bemerkbar.
Ich weiß. Bevor sich einer beschwert. ;) Abgasgeruch im kalten Zustand kann durchaus normal sein.

Benzinfilter würde ich erstmal nach hinten stellen. Da ein verstopfter Filter immer verstopft ist. Da deine Probleme mal vorhanden sind und dann für Wochen wieder nicht ist das meiner Meinung nach eher untypisch.

Zum Benzinschlauch: Es kommt auf die Größe und Stelle an. Ist es nur ein winziges Loch, kann der Mehrverbrauch kaum bemerkbar sein. Aber dem System fehlt dann unter Umständen der Druck um die passende Einspritzmenge bereitstellen zu können. Aber solche Fehler werden dann häufig im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich würde als erstes die Fehler auslesen. Wenn du Glück hast ist was gespeichert was dich weiter bringen könnte. Wenn mich nicht alles täuscht sind mit der Renault Diagnose Software sogar die einzelnen Einspritzdüsen diagnosefähig. Aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. OBD ist nicht so meine Baustelle ;)

Ach ja. Festsitzende Bremsen oder ähnliches sind natürlich auch möglich. Aber das wäre dir bestimmt aufgefallen. (Glühende Bremsscheibe, Qualm im Radkasten, bläuliche Bremsscheiben,...)
 
F

Felix86

Türaufmacher
Beiträge
7
Bei meinem 1.6er ist vor der Drosselklappe vor kurzem der Resonanzkörper von dem Plastekanal irgendwann abgefallen. Ich hatte ebenfalls in bestimmten Situationen wenig Leistung, da jetzt die warme, ungefilterte Luft aus dem Motorraum über das Loch eingesogen wurde. Mit etwas Tape habe ich das Loch verschlossen und die Leistung stimmt wieder.
 
Thema: Leistungsverlust 1.4er Urlaubsfahrt
Oben