Leistungsverlust durch Sportauspuff

Diskutiere Leistungsverlust durch Sportauspuff im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Da ich jetzt schon des öfteren gehört habe dass ein Sportauspuff zu einem Leistungsverlust führen kann wollte ich euch mal fragen...
T

Tothem

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Da ich jetzt schon des öfteren gehört habe dass ein Sportauspuff zu einem Leistungsverlust führen kann wollte ich euch mal fragen. Ich habe meinen Meggi seit mitte letzten Jahr und diesen bereits mit einem montierten Sportauspuff bekommen, daher weiss ich nicht wie er davor war.
Vielen dank schon mal! !
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lesitungsverlust durch Sportauspuff

Die Frage war jetzt noch mal welche?
---
Dein Megane hat also einen Sportauspuff montiert.... Welchen?


Abgesehen davon dürfte der größte Leistungsverlust dein CVT-Getriebe sein, da kommt ab 80 km/h nur noch warme Luft.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Lesitungsverlust durch Sportauspuff

Hallo und Servus,

im PKW-Bereich ist das seltenst der Fall. In den meisten Fällen bleibt bei Saugmotoren (wie Deinem) bei bloßer Montage eines Sportauspuffes die Leistung gleich oder erhöht sich minimalst. Deutlichere Unterschiede nach oben sind meist nur durch Katalysatoren mit höherem Durchsatz, bzw. eigentlich niedrigerem Staudruck zu erreichen.
Die Serienabgasanlagen bei "normalen" Autos sind nicht derart auf Leistung ausgetüftelt und optimiert, dass Du durch Anbau einer Sportabgasanlage Leistung verlierst.

Du kannst Dir also relativ sicher sein, dass Dein Auto sich mit dem Serienauspuff nicht oder kaum anders fährt.

Freundliche Grüße,

Roman

P.S.: Etwas anderes sind Fahrzeuge mit Turbomotoren und "spezielle" Fahrzeuge mit hoher Literleistung. Hier wird schon ziemlich geschliffen, so dass da mit schlechter Abgasanlagenwahl tatsächlich auch Leistung flöten gehen kann.

Freundliche Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Lesitungsverlust durch Sportauspuff

Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert, den Gegendruck in der Auspuffanlage zu senken, am Besten komplett, d.h. ab Turbolader freien Durchlass.
Bei nicht aufgeladenen Saugmotoren erzeugen die Kolben einen Unterdruck im Ansaugtrakt, in welchen die unter Atmosphärendruck stehende Luft einströmt. Mit wachsender Drehzahl reicht dieser Unterdruck nicht mehr aus, um die maximal mögliche Menge an Luft oder Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum zu befördern und begrenzt damit die erreichbare Leistung des Motors. Die ganze Sache nennt man eine schwingende Gassäule um mit einem optimiertem Auspuff eine mehrleistung zu erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Lesitungsverlust durch Sportauspuff

Multi-Fanfare schrieb:
Bei jedem Turbomotor ist es empfehlenswert, den Gegendruck in der Auspuffanlage zu senken, am Besten komplett, d.h. ab Turbolader freien Durchlass.
Bei nicht aufgeladenen Saugmotoren erzeugen die Kolben einen Unterdruck im Ansaugtrakt, in welchen die unter Atmosphärendruck stehende Luft einströmt. Mit wachsender Drehzahl reicht dieser Unterdruck nicht mehr aus, um die maximal mögliche Menge an Luft oder Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum zu befördern und begrenzt damit die erreichbare Leistung des Motors. Die ganze Sache nennt man eine schwingende Gassäule um mit einem optimiertem Auspuff eine mehrleistung zu erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung


das ist im Prinzip eine Erweiterung meiner Antwort und vollkommen richtig. Bei einem Saugmotor wäre die Variante "ohne Auspuff" mit Leistungsverlust verbunden. Beim Wechsel von der Serienabgasanlage zur "Sport"-abgasanlage ist jedoch kein Leistungsverlust zu befürchten, der von Multifanfare angesprochene Effekt ist noch gegeben. Je nach Qualität der Anlage vielleicht sogar verstärkt und dadurch bringen manche Nachrüstabgasanlagen ein leichtes Leistungsplus. Ein sog. Fächerkrümmer nutzt diesen Effekt noch weiter aus und kann durch die Art seines Aufbaus und dessen Rohrlängen bis zur Gasstromzusammenführung die Gasspülung im Motor in einem gewissen Drehzahlband verbessern und dadurch ebenfalls für ein kleines Leistungsplus sorgen.

Aber Kernaussage bleibt: Normaler Sportauspuff ohne großem Klimmbimm = normale Leistung des Motors.

Viele freundliche Grüße und Dank an Multifanfare für die Artikel,

Roman
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Auf manche Autos trifft das tatsächlich zu mit dem Leistungs"verlust", wobei man das auch relativieren muss.

Beim TCe180 z.b. berichteten schon mehrere Leute davon, dass eine 3"-Auspuffanlage untenrum zu einem spürbaren Drehmomentverlust führt aber obenrum "besser" läuft.
Ich habe bei meiner Auspuffanlage deshalb einen Durchmesser gewählt, der leicht über dem Seriendurchmesser liegt und ich meine, dass er obenrum spürbar freier läuft, ohne einen Drehmomentverlust untenrum zu haben. Aber gemessen ist das natürlich nicht, nur rein subjektiv!
 
Thema: Leistungsverlust durch Sportauspuff
Oben