Megane 3 Leistungsverlust Megane 3 TCe 180

Diskutiere Leistungsverlust Megane 3 TCe 180 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Leistung meines 2012er TCe 180 Coupe. Motor ist schon der F4R 872. Ich habe die Vermutung, dass ich...
Schrotti

Schrotti

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Leistung meines 2012er TCe 180 Coupe. Motor ist schon der F4R 872.
Ich habe die Vermutung, dass ich Leistungsverlust habe. Auf der Autobahn komme ich kaum über 200, mit viel Anlauf auf 210. Ab 180 wird es richtig zäh. Mit Super Plus und Aral Ultimate 102 (nur aus Spaß) habe ich es auch schon versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe den GT und damit die 225/40-18er Reifen. Dazu habe ich noch 20mm Spurplatten drauf.
Allgemein kann ich leider nicht einschätzen ob die Leistung so normal ist, da das mein erster Turbo Benziner ist. Ich würde im mittleren Drehzahlband sagen, dass er normal zieht, wobei ich ihm die 300 Nm nicht ganz abkaufe. Obenrum nehme ich ihm die 180 PS definitiv nicht ab. Laufleistung ist aktuell rund 126.000 km.

Wie sind eure Erfahrungen da? Geht der 180er so schlecht oder stimmt vermutlich etwas nicht?
Mir geht es nicht darum mit 200+ über die Bahn zu bügeln. Aber Leistungsverlust deutet in der Regel auf einen Defekt hin und da bin ich dann doch pingelig.

Gibt es eventuell sogar bei der Maschine einen "Standard"-Defekt, eine Sollbruchstelle, bei der ich anfangen kann zu suchen.
Der Fehlerspeicher ist leer.

VG
Thorsten
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

habe den Motor nie selbst gefahen, behaupte aber, da stimmt was nicht.

Um 200-210 zu fahren brauchst so so pi mal Daumen bei so einem Auto 130, 140 PS.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Dir definitiv Leistung fehlt.

Der Motor ist meines Wissens nach nicht als unzuverlässig verschrieen, deshalb denke ich, es liegt irgendein Defekt oder ankündigender Defekt vor.

Allgemein heißt es eigentlich, der TCE180 läuft tendenziell eher besser als schlechter und ich meine auch, die haben nicht unbedingt nach unten gestreut.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Hast Du die Möglichkeit mit einem Endoskop die Einlassventile anzuschauen, ob diese verkokt sind. Du hast doch dieses Auto noch nicht lange und wenn vorher die Rentner and damit gefahren ist, solltest Du den Motor wieder ein und freifahren, dann wird er aggressiver und schneller. Ventil Reiniger in Tank und dann lass ihn drehen, Du musst nicht Schnell fahren, der Motor muss aber unter Last hoch drehen. Das hat bei mir auch geholfen. Die Ölkohle an den Ventilen löst sich und die Ventile werden wieder sauber, der Motor atmet besser und hat mehr Leistung.
saludos amigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti

Schrotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich hab leider keine Möglichkeit mir die Einlassventile anzuschauen. Aber ich weiß, dass der Vorbesitzer kein Rentner war.
Ich habe das Auto jetzt ca. zwei Monate und bisher knapp 6500 km gefahren. Davon viel Autobahn, zügig und zwischendurch auch richtig fliegen lassen. Von daher sollte der Motor mittlerweile auch wieder frei sein.
Danke für eure Erfahrungen. Ich werde mal anfangen zu suchen, ob ich einen Fehler finde.

Ich habe auch schon von einem gelesen, bei dem der Kat zu war. Ich weiß aber nicht wieviele KM der runter hatte.
Bei jetzt knapp 127.000 km Laufleistung, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kat schon durch ist und will es auch nicht hoffen.
 
T

trimode

Einsteiger
Beiträge
25
Hab auch einen TCE 180 und der macht richtig Attacke, also bis 200 geht die Fuhre richtig zügig. Darüber dauert es etwas aber konstant vorwärts. Mehr als 220 bin ich aber auch noch gefahren, fahr auch viel Autobahn.
Im Moment noch keine Idee was da sein könnte !!
 
Schrotti

Schrotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Ich hab das Gestänge von der Ladedruckregelung mal ein bisschen von Hand bewegt und jetzt geht er schon ein bisschen besser. Scheint wohl etwas eingerostet zu sein. Mal schauen, wie ich das wieder richtig gängig bekomme.
Wobei ich gedacht hätte, dass er einen Fehler schmeißt, wenn nicht der volle Ladedruck erreicht wird.
 
Thema: Leistungsverlust Megane 3 TCe 180
Oben