Megane 2 Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich bin neu und ich weiss nicht so genau, wo mein Thema gepostet werden soll. Denn nach meiner Meinung kann ein elektronisches...
M

MeganUser

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu und ich weiss nicht so genau, wo mein Thema gepostet werden soll. Denn nach meiner Meinung kann ein elektronisches Problem sowie auch mechanisch sein.

Ich habe eine Megane 2 1.6 16V Benzin, Motor K4M 760

Typengenehmigung 1RA5 19, 83Kw, Bj. 2005.


Zurzeit habe ich einen Leistungsverlust.
Als Anmerkung das Auto fährt rund. Erreicht nicht die volle Geschwindigkeit (nur bis 140KmH) und die Leistungsverlust macht sich bemerkbar, wenn die Strasse auf geht.

Was bis jetzt gemacht wurde:
Da habe ich alle Sensoren und Aktuatoren geprüft. Die Signale sind direkt auf den Sagem 3000 Einspritz-Steuerung gemessen worden und bis auf die Drosselklappe und Signalausgang des Nockenwellen-Sensors scheint alles OK zu sein.


Bei der Drosselklappe habe ich eine Spannungsabweichung zwischen Schleifring 1 und 2, und den Motorwicklungswiderstand misst 3.58 Ohm und nicht 1.57 Ohm gemäss Anleitung.

Meine Fragen zu der Drosselklappe:

Wie viel Ohm muss wirklich den Wicklungswiderstand des Motors sein?
Wie viel Ohm müssen beide Poti am Schleifring 1 und 2 haben?



Bei dem Nockenwellen-Sensor habe ich ein widerholendes Signal, das ich nicht eindeutig definieren kann(Siehe Abbild).



Sieht so aus, dass den Magnetventilversteller den Nockenwellenverstellerrad so regelt, dass Ventile auf Pleuel 4 und 3 langsamer auf bzw. zu machen, als Ventile auf Pleuel 2 und 1.



Meine Frage: Ist so eine Regelung " Normal" oder sollte die Regelung eher regelmässiger auf alle Pleuel sein?
Könnte man aus diesem Abbild etwas eruieren?

Zu dem möglichen mechanischen Problem -
ich habe beide Lambdasondesignale als Beifahrer während den Fahrt beobachtet und ist mir eingefallen, dass die lambdasonde vor dem Kati regelt und zeigt spannungen, die varieren zwischen 0.4V und 0.9V. die Lambdasonde hinter dem Kati kommt seltern auf 0.5V und wenn man während den fahrt den Gaspedal los lässt, ist fogendes zu beobachten: Lamdasonde vor dem Kati regelt, hinter dem Kati geht die Spannung auf 0V.
Hintere Lambdasonde wurde gewechset. Gebracht hat es nichts. Konnte den Kati langsam den Geist aufgeben?


Habt ihr Erfahrungswerte auf was einen solchen Leistungsverlust zurück zu führen ist?
Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn zur Zeit bin ich ratlos.



Grüsse und vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • NockenwellenSignal.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 398
O

Oliver

Guest
Hallo,

zum einen hier durchwurschteln: http://bnacer84.free.fr/Megane/MR364MEGANE1.pdf

und ich habe auch lange mit Leistungsverlust zu kämpfen gehabt und auf alles mögliche getippt.
Letztendlich hat der Kat die Grätsche gemacht, scheinbar dicht und zu hoher Abgasgegendruck.
Bin dadurch drauf gekommen, dass die Öltemperatur (hab ein Instrument verbaut) auch höher war wie gewohnt, bzw. der ganze Motor irgendwie heisser war, wenn man die Haube aufgemacht hat.
Auch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Drehzahlüberschwinger beim Start mit dem kaputten Kat deutlich niedriger war.
Auslöser war bei mir wohl ein Riss im Krümmer der durch Falschluft dann zu zu hohen Temperaturen im Kat geführt hat.

Hab mir dann Fächerkrümmer und Sportkat gegönnt.... :)

Klick mich




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeganUser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo Oliver,

Danke für die prompte Antwort. Ich habe deinen Beitrag gelesen und als hilfsreich empfunden.Oft sucht man zu weit oder am falschen Ort. Und ja, je mehr ich mich in die Lambdasonde-Technologie vertiefe, desto mehr komme ich auf der Schlussfolgerung, dass den Kati ist. In übrigens ich habe Kati, die den Euronorm D4 erfüllen, in einem Preisspanne zwischen 250 und 600 Euro. Marke wie BM, LRT, Vegaz und Ernst bieten ihre Produkte an. Kannst du etwas empfehlen?
In der zwischen Zeit versuche ich, mich über das Internet schlau zu machen.

Gruss und einen schönen Abend noch
 
O

Oliver

Guest
Ich glaube was für einen Kat man nimmt ist egal...selbst mit dem Sportkat bleibt die Lampe aus und TÜV (jetzt wieder mit Sondenmessung) hat er auch geschafft.
 
Thema: Leistungsverlust
Oben