Lenkgetriebe überprüfen

Diskutiere Lenkgetriebe überprüfen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein TÜV Mensch meinte das mein Lenkgetriebe defekt ist. Anschauen konnte er sich das nicht, weil es ja gut verbaut ist....

1. #1 liberte, 30.04.2011
    liberte

liberte Türaufmacher

Hallo zusammen,

mein TÜV Mensch meinte das mein Lenkgetriebe defekt ist. Anschauen konnte er sich das nicht, weil es ja gut verbaut ist.
    Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen.eventl. auch die Axialgelenke.
    Meine Frage. Wie kann man das Lenkgetriebe überprüfen ob es defekt ist?

Vielen Dank

Gruss Klaus

2. #2 krippstone, 30.04.2011
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Warum hast Du den TÜV-Mensch nicht gefragt ... ihm scheint es ja möglich gewesen zu sein, einen Defekt zu lokalisieren ...

3. #3 liberte, 30.04.2011
    liberte

liberte Türaufmacher

Na ich glaube der nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Er sagte meine Reifen wären einseitig abgefahren und er hätte es bei der 90° Kurve im Lenkrad bemerkt. Nur die Reifen sind nicht einseitig abgefahren und der gute Mensch ist nur 30m geradeaus gefahren.
    Da habe ich ihn meine Meinung dazu gesagt.Ich glaube fragen brauche ich den nichts mehr.Er sagte ja auch schade das er das Lenkgetriebe nicht sehen kann, weil es zugebaut ist. Er hatte seine Hand aufgelegt :shock: und dann seine Diagnose gemacht.
    Ich vermute das Axialgelenk und Spurstangen defekt sind.Möchte aber trotz allem schauen ob der gute nicht recht hatte.

4. #4 Zimbi RFD, 30.04.2011
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Hallo,

Lenkspiel ist beim Megane normal und nicht zu beheben.
    Ein Spurstangen bzw Axialgelenktausch bringt nur auf den ersten 5 tkm was.(Aussage vom Werkstattchef)
    Wenn es nur wenig ist würde ich nicht tauschen lassen.
    Hab die Nummer hinter mir die wollten mir auch kein TÜV geben.
    Hab dann nur ein Traggelenkkopf einpressen lassen und gut.
    TÜV Nachprüfung für 12€ tiptop bestanden bei ner kleinen Renaultwerkstatt

Zimbi RFD

5. #5 liberte, 30.04.2011
    liberte

liberte Türaufmacher

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ich habe kein Lenkspiel. Jede kleine Bewegung am Lenkrad ist an der Felge zu sehen.
    Der TÜV Mensch meinte das Lenkgetriebe sei defekt. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man das überprüfen kann.

Gruss Klaus

6. HL

HL Megane-Profi

An so nen Deppen bin ich auch schon geraten, mir hat mal einer erzählt daß die fast neuen Bremsscheiben abgenutzt sind.. Diskussion sinnlos... heute würd ich den Chef kommen lassen

Lenkgetriebe kann man eigentlich nur auf Spiel und leichtgängigkeit prüfen... also daß sich alles gleichmäßig ohne haken etc bewegen lässt
    Meistens bekommen sie Spiel..

Das ist aber recht selten und meistens nur nach sehr hoher Laufleistung... beim Megg sind es zu 98% die Axialgelenke und/oder die Spurstangenköpfe... die würde ich mal tauschen und dann prüfen ob noch Spiel drin ist ...
    Spiel in der Lenkung, egal welche Ursache, lässt sich sehr einfach prüfen indem man den Wagen aufockt und das Rad an der Seite hin und her bewegt..Spiel lässt sich dann erfühlen...eine zweite Person kann dann die einzelnen Gelenke und Stellen abtasten, wo das Spiel ist ... da ruckt es dann....t das

Eine WS prüft das in weniger als 10min

Thema: Lenkgetriebe überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe höhenspiel tüv

,
  2. lenkgetriebe spiel prüfen

,
  3. megane 2 Reifenflanke stark abgefahren Lenkung schwammig

,
  4. renault scenic 2 lenkgetriebe,
  5. renault trafic lenkung schwammig,
  6. kaputtes lenkgetriebe,
  7. spiel im lenkgetriebe oder axialgelenk,
  8. renault scenic 2 kaputtes lenkgetriebe,
  9. Prüft TÜV auch Lenkgetriebe?,
  10. renault scenic grand lenkgetriebe mechanisch wechseln,
  11. kosten lenkgetriebe wechseln megane 2,
  12. Defektes lenkgetriebe durch den tüv bekommen?,
  13. lenkgetriebe überprüfen ,
  14. renault megane lenkgetriebe klappert,
  15. renault megane 2 rad spiel,
  16. renault megane scenic lenkgetriebe wechseln,
  17. Renault Megane ll lenkgetriebe Höhenspiel kosten,
  18. megane 2 spiel lenkungsspiel indirekt
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe überprüfen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 "Einspritzung überprüfen" - Abgassensor

"Einspritzung überprüfen" - Abgassensor: Hallo, ich hatte den Fehler sonst sporadisch, wenn ich über 200km/h gefahren bin. Nun tritt der Fehler leider auch ab 100km/h bzw. 130km/h auf und...
  2. Suche Lenkgetriebe Buchse Scenic 2 1.6 16v 2004

Suche Lenkgetriebe Buchse Scenic 2 1.6 16v 2004: Hallo, Hat bitte jemand die Lenkgetriebebuchse rechts (reparatur set) fur Scenic 2 1.6 16v 2004 , Axialgelenk hat spiel und da drin ist ein...
  3. Megane 3 Fahrverhalten Megane 3 BZ0 Lenkgetriebe ?

Fahrverhalten Megane 3 BZ0 Lenkgetriebe ?: Hallo Forum, ich wende mich mit einem riesen Problem an Euch. Ich Fahre einen Renault Megane 3, BJ 2010 BZ0 1.6 16V. Nach nunmehr 160000tkm...
  4. Megane 2 Einspritzung überprüfen, Gaspedal reagiert nicht

Einspritzung überprüfen, Gaspedal reagiert nicht: Guten Tag zusammen, leider macht mein Renault Menage 2 Grandtour 1,6l 113PS seit ein paar Tagen Probleme diverser Art. - Im Leerlauf geht der...
  5. Megane 2 Einspritzdüsen überprüfen + Service

Einspritzdüsen überprüfen + Service: Hallo, fahre einen Megane II, 1.9 dci mit 131 PS, EZ 05 und 221 TKM runter. Habe dieses Auto seit 4 Wochen, 3 davon stand es in der Werkstatt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden