Lenkgetriebe überprüfen

Diskutiere Lenkgetriebe überprüfen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein TÜV Mensch meinte das mein Lenkgetriebe defekt ist. Anschauen konnte er sich das nicht, weil es ja gut verbaut ist...
L

liberte

Guest
Hallo zusammen,

mein TÜV Mensch meinte das mein Lenkgetriebe defekt ist. Anschauen konnte er sich das nicht, weil es ja gut verbaut ist.
Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen.eventl. auch die Axialgelenke.
Meine Frage. Wie kann man das Lenkgetriebe überprüfen ob es defekt ist?

Vielen Dank

Gruss Klaus
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Warum hast Du den TÜV-Mensch nicht gefragt ... ihm scheint es ja möglich gewesen zu sein, einen Defekt zu lokalisieren ...
 
L

liberte

Guest
Na ich glaube der nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Er sagte meine Reifen wären einseitig abgefahren und er hätte es bei der 90° Kurve im Lenkrad bemerkt. Nur die Reifen sind nicht einseitig abgefahren und der gute Mensch ist nur 30m geradeaus gefahren.
Da habe ich ihn meine Meinung dazu gesagt.Ich glaube fragen brauche ich den nichts mehr.Er sagte ja auch schade das er das Lenkgetriebe nicht sehen kann, weil es zugebaut ist. Er hatte seine Hand aufgelegt :shock: und dann seine Diagnose gemacht.
Ich vermute das Axialgelenk und Spurstangen defekt sind.Möchte aber trotz allem schauen ob der gute nicht recht hatte.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo,

Lenkspiel ist beim Megane normal und nicht zu beheben.
Ein Spurstangen bzw Axialgelenktausch bringt nur auf den ersten 5 tkm was.(Aussage vom Werkstattchef)
Wenn es nur wenig ist würde ich nicht tauschen lassen.
Hab die Nummer hinter mir die wollten mir auch kein TÜV geben.
Hab dann nur ein Traggelenkkopf einpressen lassen und gut.
TÜV Nachprüfung für 12€ tiptop bestanden bei ner kleinen Renaultwerkstatt

Zimbi RFD
 
L

liberte

Guest
Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ich habe kein Lenkspiel. Jede kleine Bewegung am Lenkrad ist an der Felge zu sehen.
Der TÜV Mensch meinte das Lenkgetriebe sei defekt. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man das überprüfen kann.

Gruss Klaus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An so nen Deppen bin ich auch schon geraten, mir hat mal einer erzählt daß die fast neuen Bremsscheiben abgenutzt sind.. Diskussion sinnlos... heute würd ich den Chef kommen lassen

Lenkgetriebe kann man eigentlich nur auf Spiel und leichtgängigkeit prüfen... also daß sich alles gleichmäßig ohne haken etc bewegen lässt
Meistens bekommen sie Spiel..

Das ist aber recht selten und meistens nur nach sehr hoher Laufleistung... beim Megg sind es zu 98% die Axialgelenke und/oder die Spurstangenköpfe... die würde ich mal tauschen und dann prüfen ob noch Spiel drin ist ...
Spiel in der Lenkung, egal welche Ursache, lässt sich sehr einfach prüfen indem man den Wagen aufockt und das Rad an der Seite hin und her bewegt..Spiel lässt sich dann erfühlen...eine zweite Person kann dann die einzelnen Gelenke und Stellen abtasten, wo das Spiel ist ... da ruckt es dann....t das

Eine WS prüft das in weniger als 10min
 
Thema: Lenkgetriebe überprüfen

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.304
reinhard_cc
R
V
Antworten
4
Aufrufe
914
Vive_la_France:)
V
V
Antworten
6
Aufrufe
1.014
zeltie
zeltie
B
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Jay1980
Jay1980
Lobsy
Antworten
7
Aufrufe
1.579
Lobsy
Oben