Megane 3 Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht

Diskutiere Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Wir haben seit einer Woche einen Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013. Das Auto ist ca. 80000km gelaufen. Das Auto hat noch keine 100 km...
J

jumi

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
Wir haben seit einer Woche einen Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013. Das Auto ist ca. 80000km gelaufen. Das Auto hat noch keine 100 km gelaufen, seit wir es haben.
Das Thema der Gewährleistung muss noch abgeklärt werden, aber derzeit soll hier einmal davon ausgegangen werden, dass wir sämtliche Kosten selbst übernehmen müssen.

Das Auto wurde nach der letzten Fahrt normal abgestellt und per Handless verschlossen.
Letze Nacht hat es geregnet und heute früh wollte ich den Kofferraum öffnen -> Innenbeleuchtung ging an, blieb aber verriegelt. Mit der Fernbedienung ging es auch nicht auf. Die komplette linke Seite blieb verschlossen, aber die Beifahrertür liess sich öffnen.
Ich habe dann von innen die Fahrertüre geöffnet und wollte Keyless starten -> ging nicht. Hinweis, dass die Chipkarte eingeführt werden soll ist erschien. Mit eingeführter Karte kam erstmal die Warnung Bremssystem prüfen mit ziemlich vielen Blinklichtern und Pieptönen. Ich habe die Karte nochmal rausgemacht mit den verriegelungsknöpfen "rumgespielt" und zu guter Letzt kam die Meldung "Lenkrad drehen + Start". Die Lenkradsperre ist nicht eingerastet, zumindest kann ich das Lenkrad drehen, ohne dass sich etwas tut.


Bei meiner Suche habe ich nur Megane 2 mit defektem Lenkradschloss gefunden mit dem Hinweis, dass auch etwas an dem "UPC"(?) sein könnte.
Was kann ich mit kleinem Aufwand tun um den Fehler einzugrenzen?
Danke im Voraus für eure Einschätzung und lasst mich bitte wissen, wenn ich Infos verschwiegen habe, die relevant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn der Megane 3 dieselben Symptome zeigt wie der 2er, dann könnte es eine leere oder defekte Batterie sein.
 
J

jumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für den Hinweis!
Tatsächlich ist offenbar die Batterie defekt.
Ich vermute, dass die Standzeit beim Händler von Januar bis März der ohnehin strapazierten (Stopp/Start, etc.) Batterie den Gnadenstoss gegeben hat. Derzeit ist es hier Nachts um 2°C "warm", sodass die Fehler erst jetzt aufgetaucht sind.
Die neue Batterie wird heute Abend verbaut und ich hoffe, dass nicht noch irgend etwas anderes auftaucht.
Wenn ich mich in diesem Thread nicht mehr melde, ist das Thema damit wirklich erledigt.
 
Thema: Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
4.115
todd607
T
C
Antworten
3
Aufrufe
2.027
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.279
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.171
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben