Megane 3 Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht

Diskutiere Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, Wir haben seit einer Woche einen Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013. Das Auto ist ca. 80000km gelaufen. Das Auto hat noch keine 100 km...

1. #1 jumi, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    jumi

jumi Türaufmacher

Hallo,
    Wir haben seit einer Woche einen Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013. Das Auto ist ca. 80000km gelaufen. Das Auto hat noch keine 100 km gelaufen, seit wir es haben.
    Das Thema der Gewährleistung muss noch abgeklärt werden, aber derzeit soll hier einmal davon ausgegangen werden, dass wir sämtliche Kosten selbst übernehmen müssen.

Das Auto wurde nach der letzten Fahrt normal abgestellt und per Handless verschlossen.
    Letze Nacht hat es geregnet und heute früh wollte ich den Kofferraum öffnen -> Innenbeleuchtung ging an, blieb aber verriegelt. Mit der Fernbedienung ging es auch nicht auf. Die komplette linke Seite blieb verschlossen, aber die Beifahrertür liess sich öffnen.
    Ich habe dann von innen die Fahrertüre geöffnet und wollte Keyless starten -> ging nicht. Hinweis, dass die Chipkarte eingeführt werden soll ist erschien. Mit eingeführter Karte kam erstmal die Warnung Bremssystem prüfen mit ziemlich vielen Blinklichtern und Pieptönen. Ich habe die Karte nochmal rausgemacht mit den verriegelungsknöpfen "rumgespielt" und zu guter Letzt kam die Meldung "Lenkrad drehen + Start". Die Lenkradsperre ist nicht eingerastet, zumindest kann ich das Lenkrad drehen, ohne dass sich etwas tut.

Bei meiner Suche habe ich nur Megane 2 mit defektem Lenkradschloss gefunden mit dem Hinweis, dass auch etwas an dem "UPC"(?) sein könnte.
    Was kann ich mit kleinem Aufwand tun um den Fehler einzugrenzen?
    Danke im Voraus für eure Einschätzung und lasst mich bitte wissen, wenn ich Infos verschwiegen habe, die relevant wären.

2. #2 FendiMan, 18.04.2017
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Wenn der Megane 3 dieselben Symptome zeigt wie der 2er, dann könnte es eine leere oder defekte Batterie sein.

3. jumi

jumi Türaufmacher

Danke für den Hinweis!
    Tatsächlich ist offenbar die Batterie defekt.
    Ich vermute, dass die Standzeit beim Händler von Januar bis März der ohnehin strapazierten (Stopp/Start, etc.) Batterie den Gnadenstoss gegeben hat. Derzeit ist es hier Nachts um 2°C "warm", sodass die Fehler erst jetzt aufgetaucht sind.
    Die neue Batterie wird heute Abend verbaut und ich hoffe, dass nicht noch irgend etwas anderes auftaucht.
    Wenn ich mich in diesem Thread nicht mehr melde, ist das Thema damit wirklich erledigt.

Thema: Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault lenkrad drehen und start

,
  2. renault megane lenkrad drehen und start

,
  3. lenkrad drehen und start

,
  4. renault espace lenkrad drehen und start,
  5. renault espace lenkrad drehen,
  6. megane 3 lenkrad kann blockieren,
  7. megane 3 lenkrad drehen start,
  8. megane 3 startet nicht und meldung lenkraf drehen,
  9. lenkrad drehen start,
  10. Espace 4 springt nicht an lenkrad drehen,
  11. raunault lenkrad verriegelt sich nicht,
  12. renault lenkrad drehen und start drücken,
  13. renault clio grandtour lenkrad drehen und start,
  14. Capture startet nicht Anzeige Lenkrad drehen start,
  15. renault koleos fehlermeldung lenkrad drehen,
  16. reno scenic lenkrad drehen start,
  17. renault megane lenkrad drehen start,
  18. renault megane 3 startet nicht,
  19. renault info lenkrad drehen plus starten,
  20. lenkrad koleos lässt sich nicht drehen,
  21. renault koleos zeigt lenkrad drehen und starten an,
  22. renault megan 3 grandtour Lenkrad drehen und starten,
  23. Renault megan steht lenkrad drehen und starten lenkung blockiert,
  24. lenkrad drehen start renailt,
  25. espace lenkrad drehen und start
Die Seite wird geladen...

Lenkrad drehen und Start - Auto startet nicht - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?)

Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?): Moin, es handelt sich um einen CC mit 1,6 16V k4m Motor. Habe gestern neue Bremsen eingebaut (Scheiben + Beläge und Handbremsseile neu), heute...
  2. Megane 3 Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.

Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.: Hallo, es gibt ein Problem beim Meg, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mal gerade mal weniger, nach links oder rechts. Bsp. bei gerade...
  3. Megane 2 Megane 2 hatchback startet nicht

Megane 2 hatchback startet nicht: Guten Tag zusammen, Vor ein paar Tage ist meiner Freundin ihr Megane während der Fahrt ausgegangen und startet seit dem nicht mehr. Angezeigt...
  4. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  5. Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1: Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden