Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Diskutiere Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: 3-Türer von 12.2003 Das Lenkrad schleift mit Geräuschen beim Lenken, ist aber nur ohne Radio hörbar. Ich denke mal das dieser Fehler...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Modell: 3-Türer von 12.2003

Das Lenkrad schleift mit Geräuschen beim Lenken, ist aber nur ohne Radio hörbar. Ich denke mal das dieser Fehler nur mit Tempomat (Tasten im Lenkrad) auftritt.

Lösung:

WS, Problem bekannt - es wird ein Teil (Schleifkontakt oder so) im Lenkrad auf Garantie getauscht.
 
A

Anonymous

Guest
Dieses Teil nennt sich sehr wahrscheinlich "Airbagdrehspirale".
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: 3-Türer - Schleifgeräusche im Lenkrad

Hab bei meinem ein neues Lenkrad bekommen ( das alte hatte Schrammen ) seit dem schleift es bei mir auch in 2 Stellungen, stört aber nicht weiter.

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habe das Problem leider auch, am Dienstag ist Termin.

Steht der Wagen über Nacht, dann 'schleift' das Lenkrad fast bei jedem Drehen, nach kurzer Fahrt 'schleift' es noch bei größerem Einschlag. Da es kein normales Geräusch ist und ich an der Lenkung keine Mängel (egal welche) haben möchte, kommt er deswegen sofort in die Werkstatt.

Werde hier später editieren, was gemacht wurde.

EDIT: Wie bei den anderen auch, die Spirale wurde getauscht.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Bei mir wird diese Airbagdrehspirale getauscht. Gestört hat mich das Geräusch aber nie - oder ich habe es nichtmal gehört bis ich gelesen habe das es das Geräusch gibt.....

Egal, alles was während der Garantie getauscht wird hält später das Geld zusammen :-)
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hatte das Problem auch, bei mir wurde anfang dieses Jahres auch die Spiral getauscht, seit dem ist ruhe.
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Also bei mir fällt es nur beim einparken auf, wenn man das Lenkrad schnell von einem zum anderen Anschlag dreht. Ja nachdem wie schnell das geschieht entsteht ein singendes Geräusch.

Verschwindet das Geräusch komplett mit dem Austausch der Airbag Schleifspirale? :roll:
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
@Tilo[PF]

Also bei mir ist absolut nichts mehr zu hören.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Tilo[PF] schrieb:
Also bei mir fällt es nur beim einparken auf, wenn man das Lenkrad schnell von einem zum anderen Anschlag dreht. Ja nachdem wie schnell das geschieht entsteht ein singendes Geräusch.
Verschwindet das Geräusch komplett mit dem Austausch der Airbag Schleifspirale? :roll:
hi,

genau .. erst ist es ein Singen .. später wird es dann bei grösseren Lenkeinschlägen zum knirschen/schleifen, spätestens da hört es sich dann eher 'ungesund' an. Da ich irgendwelche 'Macken' an der Lenkung nicht besonders mag, hab' ich es gleich beheben lassen. Habe sowieso das Gefühl, Renault kennt das Problem bereits. Nach dem Wechsel alles ok bisher.

grüsse
Thomas
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ist mir auch erst 2-3 mal in letzter Zeit aufgefallen am Morgen nachdem Starten wenn Radio ausgeschaltet ist, irgendwie hat man das Gefühl dass man "Sand" drinnen hat und es schleift dann beim Drehen. Ich hab immer geglaubt das dass ÖL (hydraulik) noch kalt und zäh ist!

Anscheinend ist bei mir auch dies Airbagdrehspule. Werd das beim nächsten WS Besuch (Scheibentausch gleich mal samt meinem Fahrersitzproblem > Mängelecke) ansprechen
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
ha, ich hatte schon gedacht, der sandmann wäre zu mir ins auto geschlichen. damit weiss ich schon, was der mechaniker als nächster herrichten kann.
 
F

Firefighter

Türaufmacher
Beiträge
12
Super, den "Fehler" habe ich jetzt auch. Grad mal 6.000 km runter. Wie lange hat die Reperatur bei Euch gedauert? Bei welchem Kilometerstand hat die Airbagdrehspule bei Euch den Geist aufgegeben.

Danke Christian
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo Christian,

die verbauen wohl nicht die besten Spulen im Werk, war mit das Erste, was an meinem Wagen gemacht wurde. Dauert glaube ich so eine Stunde, kann dir deine WS aber mitteilen.

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
hatte dieses problem auch, war bei mir auch die airbagspule... ...wurde getauscht, dann war ruhe bis vor ca. 1 woche, jetzt fängt das schleifen schon wieder leicht an....
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

war heute in der WS wegen den Schleifgeräuschen beim Lenken, ist auch die Airbag Spule der Mech. hat gesagt die hat sich verzogen und eiert jetzt, deshalb die Schleifgeräusche.
Ausgetauscht wir das ganze Teil wo auch die Hebel vom Blinker und Wischer dran sind, ist wohl nur komplett zu haben.

Thoschi
 
Thema: Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.892
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.176
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.127
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.693
Der_Roman
D
Oben