Lenkrad selber tauschen

Diskutiere Lenkrad selber tauschen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute! Weiss jemand oder hat jemand das Lenkrad schon selber getauscht? Ist es möglich hier selbst Hand anzulegen? Wenn ja, auf was...
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo Leute!

Weiss jemand oder hat jemand das Lenkrad schon selber getauscht?
Ist es möglich hier selbst Hand anzulegen?
Wenn ja, auf was muss man aufpassen?

Ich möchte mein Plastiklenkrad gegen ein feines Lederlenkrad tasuchen, wie ich es von unserem Grand Scenic gewohnt bin.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Also die offizielle Antwort ist sicherlich NEIN. Ich persönlich würde mich da auch nicht dranwagen, die ganze Airbagsteuerung ist mir zu heikel.

Es haben schon einige aus dem Forum gefragt, ob sie es umgesetzt haben weiß ich aber nicht.


FG, ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also bei einem Airbaglenkrad wäre ich schwer vorsichtig. Gurtstraffer sind kein Problem.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Danke mal an die flinke Ö-Fraktion für die ersten Tipps!!!!!!
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Auf jeden Fall muß die Zündung aus sein wenn du am Airbag rum machst.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Such Dir einen versierten osteuropäischen 'Fahrzeugteilebeschaffer', da ist der Airbag in ca. 30 Sekunden ausgebaut ;)

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert und wenn man nicht weiß wie es geht, würde ich es auch lassen.

Mit einer vernünftigen WS in der Hinterhand sollte das Tauschen nicht länger als 10 Minuten dauern.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mr. Nice schrieb:
Auf jeden Fall muß die Zündung aus sein wenn du am Airbag rum machst.

Meinste nicht, Batterie abklemmen wäre in diesem Fall nicht die bessere Alternative ?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Also ich kenn das von Mercedes so. Da habe ich schon desöfteren Aibags ein- und ausgebaut und da reicht es einfach nur den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen (also Zündung aus). Beim ersten mal hatte ich noch tierisch schiss, weil wer möchte schon einen Airbag ins Gesicht bekommen.
Wenn die Zündung aus ist, sollte das komplette Rückhaltesystem auch Stromlos sein. Nur vorsicht vor Statischer entladung!
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Im Dialogsys steht dazu...

WICHTIG
- Vor jeder Wartungs- oder Reparaturmaßnahme
am Airbag-System das elektronische Steuergerät
mittels Diagnosegerät verriegeln (Kapitel Elektrik).

Also wohl eher nicht!
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Meines Wissens braucht der für den Fall der Fälle keinen Saft von der Batterie. Fröhliches Basteln also und wenn´s knallt lächeln! :mrgreen:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich saß schon daneben, als der Eletriker den Airbag ausgebaut hat.
Einfach das Lenkrad um 180Grad drehen. Mit nem langen Schraubenzieher von hinten in das Loch drücken und schon hat man den Aribag in der Hand.
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Heute: Wie baue ich mein Lenrad aus
Morgen: Starkstrombasteleien für Anfänger
Nächste Woche: Fugu kochen für Anfänger
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Manche Sachen sollte man einfach doch die Werkstatt machen lassen, sonst kann es Dir ähnlich ergehen wie in diesem Bericht.
 
A

Anonymous

Guest
Macht euch doch nicht verrückt :roll:

Demnächst kriecht ihr noch in eine Erdhöhle weil morgen Weltuntergang ist ?!

Tausende Airbags werden jedes Jahr geklaut und nach Polen exportiert, und, wieviele tote Polen liegen neben den aufgebrochenen Autos, neben einem ausgelösten Platzesack ?

KEINER !

Das mit der Feuerwehr ist ein GANZ anderes Scenario, nach einem Unfall könnte ggf. der Airbagsensor "klemmen" und bei einer kleinen Erschütterung auslösen, das ist wohl wahr.

Auch kann ein Kurzschluß in der (defekten) Elektrik des Unfallwagens die Ursache gewesen sein. Das halte ich für absolut wahrscheinlich .
In einen schweren Unfaller mit nicht ausgelöstem Bag reinzugreifen, da hätte ich persönlich ein großes Problem .


Meines Wissens braucht der für den Fall der Fälle keinen Saft von der Batterie.
Kokolores .

Die Pyrotechnik im Bag wird durch Strom gezündet, nicht durch Handauflegen !
Bei jedem Unfall, egal wie schwer, hat die Batterie lange genug Saft, (50 Millisekunden reichen !) um die Bags zu zünden, bzw. voll aufzublasen.
Sofort nach der Zündung, ca. 10/1000stel Sekunden ist die Pyrotechnik autark und benötig keinen Strom mehr.

Selbst wenn die Batterie 50 Millisekunden nach dem Anprall auf den Brückenpfeiler nur noch Brei ist, sind die Bags schon lange offen .




Demnächst glaubt hier wohl noch jeder daß jedes Auto zwangsläufig in einem Feuerball explodiert bei einem Auffahrunfall ...zuviel amerikanische Filme gesehen ... :roll:

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Kokolores .

Die Pyrotechnik im Bag wird durch Strom gezündet, nicht durch Handauflegen !
Du weißt schon, was ein Kondesator ist? :mrgreen:

Aber mir soll´s egal sein. Baut euch die Karren auseinander und wenn nix passiert dann freut euch. Aber nicht, dass hinterher eine rumheult. Ich werde auf jeden Fall niemanden dazu ermutigen. Wenn das Geld allerdings so knapp ist, dass man nicht mal 5 € für die Kafeekasse in der Werkstatt übrig hat, dann fingert da halt selbst dran rum. Is ja nicht meine Gesundheit. ;)
 
Thema: Lenkrad selber tauschen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.042
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.287
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.182
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.810
Der_Roman
D
Oben