Lenkrad-Wechsel M2 GT

Diskutiere Lenkrad-Wechsel M2 GT im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi alle zusammen, hab eben mein gebrauchtes Leder-Lenkrad abgeholt und möchte mal vorsichtshalber in die Runde fragen, ob das schonmal jemand...
O

oclanis

Einsteiger
Beiträge
48
Hi alle zusammen,

hab eben mein gebrauchtes Leder-Lenkrad abgeholt und möchte mal vorsichtshalber in die Runde fragen, ob das schonmal jemand hinter sich gebracht hat?

Das Lenkrad ist baugleich mit dem Standard Plastikdingens, eben nur die Leder Version aus den höheren Ausstattungsvarianten, jetzt frage ich mich ob ich einen Abzieher brauche und ob das Lenkrad "Von Hand" zentriert werden muß, als Zahn um Zahn abbauen, einbauen und versetzen bis gerade?

Schonmal Dank im voraus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du weißt schon, das du den Airbag abbauen musst?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Lenkrad um 180 Grad drehen,
hinten ist nun ein Loch sichtbar, mit einem Schraubendreher kann man da den Airbag ausrasten,
Nun sieht man eine Schraube: Lösen, Lenkrad runter nehmen, neues aufsetzen, Schraube festziehen, Airbag einrasten.

Die Lenkräder haben eine Kerbe, damit sollte die Zentrierung eigentlich automatisch passieren.

Wegen dem Airbag sollte man sehr vorsichtig sein.

Mein Tipp: lass das in einer WS machen. Die brauchen nicht lange dazu, maximal 10-15 Minuten.
Ich habe für den kompletten Wechsel (inkl. Schleifring) ca. 20€ bezahlt.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Wenn Du es trotzdem machen willst, machs wie ich damals bei meinem Alten und klemm die Batterie ab.
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Ja, wie soll ich sagen, bin grad Platt von der sagenhaft guten Info, mit der ich morgen gleich den Plastikscheiss runterreißen kann, vielen Dank.

Jo Airbag ist mir bewußt, ich klemm auch immer schön brav die Batterie ab und benutz ein Erdungs-Handgelenk-Band damit keine statische Entladung von mir übertreten kann, hat bei den RS-Sitzen und den nervigen Gurtstraffern / Airbag zumindest gut geklappt.

Also, dicke Qualität hier von euch am Start, muß jetzt erstmal im Kopfkino den Lenkrad-Kram durchgehn :-)

P.S.: Werkstatt hatte ich angefragt, wollen 160.- Geld mit dem Spruch dazu, die Airbag geschichte wäre tttoootaaal kompliziert etc, fällt also aus wegen beschiss, oder wohl eher den Frankfurter Preisen hier :-)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
nicht nur abklemmen, sondern auch mindestens 20 Minuten warten...
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Ok und warum 20 Minuten warten?

Der Kabelstrang vom Steuergerät ist direkt nach dem abklemmen der Batterie komplett tot, zumindest zeigt mein induktionsprüfer nix mehr an?

Oder haben die Airbags eventuell noch eine eigene Stromversorgung per Batterie und kriegen nur einen Zündbefehl vom Steuergerät?
 
O

oclanis

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
So, Lenkrad ist drauf... Allerdings hab ich etwa ne gute Zeit gebraucht bis ich gerafft hab, das hinter dem Loch, nach der 180 Grad Drehung keine Schraube steckt, sondern eine Klemme die man einfach nach oben drückt damit man den ganzen Airbag einfach runter schieben kann.
 
Thema: Lenkrad-Wechsel M2 GT

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
7.245
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
3
Aufrufe
2.031
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.281
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.174
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben