Lenkrad zittern

Diskutiere Lenkrad zittern im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe das Problem das bei meinen Sommerrädern (Felgen) so bald ich so um die 70 fahre fängt mein Lenkrad an zu zittern und wenn ich vom...

1. #1 Megane 2 Black, 03.03.2009
    Megane 2 Black

Megane 2 Black Megane-Fahrer

Hallo

ich habe das Problem das bei meinen Sommerrädern (Felgen) so bald ich so um die 70 fahre fängt mein Lenkrad an zu zittern und wenn ich vom Gas gehe zwischen 70 und 110 wird es noch schlimmer ist aber ab ab 110 weg das zittern kann es sein das sich die Felgen nicht mit den Distanzscheiben vertragen

1: Problem tritt bei meinen Winterreifen nicht auf

2: die Reifen sind fast neu erst im Oktober gekauft Deshalb glaube ich auch nicht an eine Unwucht werde das morgen aber noch mal überprüfen lassen

3: Spurstangen wurden auch neu gemacht

danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Karsten

2. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Ich hätte sofort auf Unwucht getippt... so wars bei mir.

Hattest du das von Anfang an mit der Bereifung?
    Schonmal überprüft, ob sich evtl. nen Sägezahn gebildet hat?

3. #3 Megane 2 Black, 04.03.2009
    Megane 2 Black

also die Reifen sind Nagel neu ca 2000km gelaufen

und dieses zittern habe ich seit dem ich die neuen Felgen habe und die neuen Reifen
    kann es sein das die Distanzscheiben von Elia wirklich nur mit den Serien Rädern zu fahren sind und es daran liegt

4. #4 Mr. Nice, 04.03.2009
    Mr. Nice

Mr. Nice Megane-Fahrer

Also eine unwucht liegt auf jedenfall vor, entweder schlecht gewuchtet oder eine Felge eiert leicht (durch einen schlag)
    Bist du mit den Rädern letztes Jahr auch schon gefahren, wenn ja wie war es da? Die Position der Räder beim erneuten montieren verändert? Rad/Räder sitzen nicht richtig auf der Narbe durch dreck oder rost?
    Sind das Borbet Felgen?

Ich gehe aber mal davon aus, das du die letztes Jahr gebraucht gekauft hast?! 2000km ist zwar nicht soviel aber als neu würde ich die nicht mehr bezeichnen... in der Zeit kann schon viel passieren, so dass eventuell ein Rad beschädigt wurde.

5. #5 Entenpeter, 04.03.2009
    Entenpeter

Entenpeter Megane-Kenner

...und in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich kommt die Unwucht sehr wahrscheinlich von der Hinterachse!

6. #6 Megane 2 Black, 04.03.2009
    Megane 2 Black

Also, ich habe die Reifen letztes Jahr neu gekauft(würde mir so was nie gebraucht kaufen) ich fahre halt viel

war gerade beim Reifenhändler und habe die Reifen neu wuchten lassen und sie da es ist weg

und er meinte auch das eine Unwucht von den Hinterrädern niemals zu einem zittern in der Lenkung führt

danke an euch

Gruß Karsten

7. #7 Entenpeter, 05.03.2009
    Entenpeter

Entenpeter Megane-Kenner

ja, nee - is klaa' ...

wie lange macht der seinen Job schon? :ojeoje:

8. #8 Anonymous, 05.03.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ähem, hüstel, aber es ist wirklich so, eine Unwucht von hinten macht sich wirklich anders bemerkbar als durch Lenkradflattern . Der Mann hat nicht Unrecht .

Und wie man sieht kann ein Nachwuchten nie schaden , obwohl es keine Regel ist, aber man steckt nie drin.

Meine bisher gefahrenen diversen breiten Sommersocken wollten gerne mal nachgewuchtet werden, aber meine Goodyear UG7 Wintersocken im Format 195/65 15 auf Stahlfelgen fahre ich jetzt im 4. Jahr ohne Nachwuchten . Immer noch perfekter Rundlauf .

9. #9 HannesWagner_xf, 05.03.2009
    HannesWagner_xf

HannesWagner_xf Megane-Fahrer

es reicht ja teilweise schon, einen bordstein hochzufahren um die wuchtung wieder zunichte zu machen, ebenso beliebt ist es, eines der kleinen klebegewichte die bei alufelgen verwendet werden, zu verlieren, prompt ist die unwucht da und schon vibrierts, freut die freundin / frau, ist aber nicht gut fürs material ;)

10. #10 Mr. Nice, 05.03.2009
    Mr. Nice

Mr. Nice Megane-Fahrer

Bei Bordstein remplern oder beim hochfahren passieren die meisten defekte an Reifen und Felgen!

11. #11 HannesWagner_xf, 05.03.2009
    HannesWagner_xf

HannesWagner_xf Megane-Fahrer

es waren keine rempler gemeint ^^ ein langsames sanftes hochfahren hat auch schon gereicht, ebenso wie eine bodenwelle oder ein schlagloch :)

12. #12 Mr. Nice, 05.03.2009
    Mr. Nice

Mr. Nice Megane-Fahrer

Alles klar :)
    Deswegen meide ich es Bordsteine hoch und durch Schlaglöcher durchzufahren. Selbst Steine die sich im Profil ansammeln verursachen eine unwucht.

13. #13 Megane 2 Black, 05.03.2009
    Megane 2 Black

Also, der man wo ich war hat schon Ahnung ist schließlich nen reiner Reifen Händler und Monteur und er konnte mir helfen also alles bestens

also danke An die Firma Reifen Profi :top:

Thema:

Lenkrad zittern

Die Seite wird geladen...

Lenkrad zittern - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.

Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.: Hallo, es gibt ein Problem beim Meg, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mal gerade mal weniger, nach links oder rechts. Bsp. bei gerade...
  2. Megane 2 Hupenkabel unterm Lenkrad

Hupenkabel unterm Lenkrad: Hey Leute, Ich möchte für eine Blackbox das Signal für die Betätigung der Hupe unterm Lenkrad abgreifen. Leider hab ich bis auf die Kabel für den...
  3. Megane 3 Lenkrad guter Zustand

Megane 3 Lenkrad guter Zustand: Biete ein gut erhaltenes Lederlenkrad von meinem Grandtour Bj. 2009. Lenkrad hat 123.xxx auf dem Buckel, sieht man aber 0. Preis 55€ exkl....
  4. Megane 2 Lenkrad schleift und knattert ab und an

Lenkrad schleift und knattert ab und an: Hallo ihr Lieben! Ab und an schleift und knattert mein Lenkrad. (So wie bei diesem Kinderspielzeug wo dieses Kunststoff-Fähnchen an einem...
  5. Megane 3 -VERKAUFT- Megane GT Lenkrad - guter Zustand

-VERKAUFT- Megane GT Lenkrad - guter Zustand: Mehr Bilder und Infos bei eBay Kleinanzeigen: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-megane-iii-gt-lenkrad-sportlenkrad/1056064477-223-1676...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden