Lenkrad zittern

Diskutiere Lenkrad zittern im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo ich habe das Problem das bei meinen Sommerrädern (Felgen) so bald ich so um die 70 fahre fängt mein Lenkrad an zu zittern und wenn ich vom...
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Hallo

ich habe das Problem das bei meinen Sommerrädern (Felgen) so bald ich so um die 70 fahre fängt mein Lenkrad an zu zittern und wenn ich vom Gas gehe zwischen 70 und 110 wird es noch schlimmer ist aber ab ab 110 weg das zittern kann es sein das sich die Felgen nicht mit den Distanzscheiben vertragen


1: Problem tritt bei meinen Winterreifen nicht auf

2: die Reifen sind fast neu erst im Oktober gekauft Deshalb glaube ich auch nicht an eine Unwucht werde das morgen aber noch mal überprüfen lassen

3: Spurstangen wurden auch neu gemacht

danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Karsten
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hätte sofort auf Unwucht getippt... so wars bei mir.

Hattest du das von Anfang an mit der Bereifung?
Schonmal überprüft, ob sich evtl. nen Sägezahn gebildet hat?
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
742
n0b0dy schrieb:
Ich hätte sofort auf Unwucht getippt... so wars bei mir.

Hattest du das von Anfang an mit der Bereifung?
Schonmal überprüft, ob sich evtl. nen Sägezahn gebildet hat?


also die Reifen sind Nagel neu ca 2000km gelaufen

und dieses zittern habe ich seit dem ich die neuen Felgen habe und die neuen Reifen
kann es sein das die Distanzscheiben von Elia wirklich nur mit den Serien Rädern zu fahren sind und es daran liegt
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Also eine unwucht liegt auf jedenfall vor, entweder schlecht gewuchtet oder eine Felge eiert leicht (durch einen schlag)
Bist du mit den Rädern letztes Jahr auch schon gefahren, wenn ja wie war es da? Die Position der Räder beim erneuten montieren verändert? Rad/Räder sitzen nicht richtig auf der Narbe durch dreck oder rost?
Sind das Borbet Felgen?

Ich gehe aber mal davon aus, das du die letztes Jahr gebraucht gekauft hast?! 2000km ist zwar nicht soviel aber als neu würde ich die nicht mehr bezeichnen... in der Zeit kann schon viel passieren, so dass eventuell ein Rad beschädigt wurde.
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
...und in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich kommt die Unwucht sehr wahrscheinlich von der Hinterachse!
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
742
Also, ich habe die Reifen letztes Jahr neu gekauft(würde mir so was nie gebraucht kaufen) ich fahre halt viel

war gerade beim Reifenhändler und habe die Reifen neu wuchten lassen und sie da es ist weg

und er meinte auch das eine Unwucht von den Hinterrädern niemals zu einem zittern in der Lenkung führt


danke an euch

Gruß Karsten
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Megane 2 Black schrieb:
...und er meinte auch das eine Unwucht von den Hinterrädern niemals zu einem zittern in der Lenkung führt
...

ja, nee - is klaa' ...

wie lange macht der seinen Job schon? :ojeoje:
 
A

Anonymous

Guest
Ähem, hüstel, aber es ist wirklich so, eine Unwucht von hinten macht sich wirklich anders bemerkbar als durch Lenkradflattern . Der Mann hat nicht Unrecht .

Und wie man sieht kann ein Nachwuchten nie schaden , obwohl es keine Regel ist, aber man steckt nie drin.

Meine bisher gefahrenen diversen breiten Sommersocken wollten gerne mal nachgewuchtet werden, aber meine Goodyear UG7 Wintersocken im Format 195/65 15 auf Stahlfelgen fahre ich jetzt im 4. Jahr ohne Nachwuchten . Immer noch perfekter Rundlauf .
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
es reicht ja teilweise schon, einen bordstein hochzufahren um die wuchtung wieder zunichte zu machen, ebenso beliebt ist es, eines der kleinen klebegewichte die bei alufelgen verwendet werden, zu verlieren, prompt ist die unwucht da und schon vibrierts, freut die freundin / frau, ist aber nicht gut fürs material ;)
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
HannesWagner schrieb:
es reicht ja teilweise schon, einen bordstein hochzufahren

Bei Bordstein remplern oder beim hochfahren passieren die meisten defekte an Reifen und Felgen!
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
es waren keine rempler gemeint ^^ ein langsames sanftes hochfahren hat auch schon gereicht, ebenso wie eine bodenwelle oder ein schlagloch :)
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Alles klar :)
Deswegen meide ich es Bordsteine hoch und durch Schlaglöcher durchzufahren. Selbst Steine die sich im Profil ansammeln verursachen eine unwucht.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
742
Also, der man wo ich war hat schon Ahnung ist schließlich nen reiner Reifen Händler und Monteur und er konnte mir helfen also alles bestens


also danke An die Firma Reifen Profi :top:
 
Thema: Lenkrad zittern

Ähnliche Themen

Megane 2 Black
Antworten
19
Aufrufe
5.743
Megane 2 Black
Megane 2 Black
C
Antworten
3
Aufrufe
2.027
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.279
dmfsascha
dmfsascha
Oben