Lenkradfernbedienung Alpine

Diskutiere Lenkradfernbedienung Alpine im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi, ich habe einen Megane 2 GrandTour BJ 09.2003 und möchte meinen Alpine CDA-6886R mit der Lenkradfernbedienung steuern. (geht das Display auch?)...
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hi, ich habe einen Megane 2 GrandTour BJ 09.2003 und möchte meinen Alpine CDA-6886R mit der Lenkradfernbedienung steuern. (geht das Display auch?)

Habe schon das Alpine Kästchen KCE-840B funktionier doch oder?

Welches Kabel benötige ich noch in der Alpine-Liste steht es nicht mehr drinnen.

Kann mir sonst wer ein Foto von dem Stecker machen oder einen Plan zeichen wäre sehr nett.

Danke
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Der Adapter passt ziemlich sicher. Du hattest vorher wohl das Tuner List drin, also wirst du den KWE-845E brauchen. Hier http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... Online.pdf in der Liste steht mehr, falls es dir hilft.

Und das mit dem Display dürfte so nicht klappen, dafür bräuchtest du den APF-D101RE. Und der würde 90€ kosten, die 60€ für die LFB wären dann in den Sand gesetzt.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Hi, meinst du mit Adapter das Kabel oder die Black Box?
KCE-845E ist doch die Black Box oder? Wenn ich die neu brauche kann ich mir ja gleich eine auch fürs Display kaufen.

Von der Lenkradfernbedienung kommt beim Din-schacht ein gelber mini ISO Stecker raus (6 Pins) mit 5 Pins belegt.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
den KWE-845E hab ich noch von meinem Laguna 1 Phase 2 aber der anschluss passt nicht. Ist schmal und länglich und meiner vom Megane ist fast quadratisch.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du hast auch ein anderes Display eingebaut (dar Anschluss der Fernbedienung geht immer übers Display), das ist am Can-Bus angeschlossen.
Das war bei den Baujahren bis ca 1/05 noch nicht.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Hallo FeniMan das mit dem Display versteh ich nicht kannst du mir das bitte genauer erklären hab mir gedacht das Display ist der kleine blaue quadratische stecker hinter den ISO und die Lenkradfernbed. ist der gelbe quadratische?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es geht um das Display, das fix im Megane verbaut ist, nicht um ein Radiodisplay.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
So habs jetzt hinbekommen meinen Alpine CDA-6886R mit der Lenkradfernbedienung zu steuern.
Man braucht die Blackbox von Alpine KCE-840B und den Kabelbaum KWE-845E.
Dann das Displayabdeckung lösen und das Dispay ausbauen. Den dahinterliegenden Stecker lösen und die 6 Kabeln am weißen Stecker abschneiden und mit dem Alpine-Kabelbaum verbinden.

Alpine --> Auto
rot --> grau
blau --> rosa
gelb --> gelb
grün --> grün
lila --> grau

sollte do funktionieren alle Angaben natürlich ohne Gewähr
 

Anhänge

  • alpine.jpg
    alpine.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.011
Ghostwaker

Ghostwaker

Türaufmacher
Beiträge
17
hoi!

ich verstehe net ganz!

Gibts da net einfach einen adapter?
Ich möcht net wirklich an den Kabeln herumschnippeln!
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Ich hab keinen Adapter gefunden.
Schau dir die Kabel mal an (unter dem Fahrzeugdisplay) und dann einfach mit denen vom Adapterkabel (Alpine) zusammenlöten.
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Beiträge
51
Sagt mal braucht man nun zwei Adapter, einmal fürs Display und einmal für die Lenkradfernbedienung?
Habe ein Alpine CDE-113BT in meinem Megane II GT mit CAN-BUS.
Also würde ich folgenden Adapter APF-D102RE fürs Display benötigen und KCE-840B-R4 + KWE-844/SE für die Lenkradfernbedienung?

Vielleicht könnte mal jemand Licht ins Dunkel bringen, was wofür benötigt wird?
In einem anderen Thread wurde auch noch ein Adapter von Hama angepriesen?!?!?

Fragende Grüße Cooli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mit dem Adapter für die LFB kann man nur die LFB verwenden, das Display zeigt nur mehr die Uhrzeit und Temperatur an.
Mit dem Displayadapter funktioniert die LFB und das Display.

Es wären auch keine zwei Anschlüsse für zwei Adapter vorhanden. ;)
 
Cooli

Cooli

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hast du das schon verbaut? Würde dann mir das APF-D102RE bestellen!

Gruß Cooli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mein Adapter ist von 2005 und hat eine ganz andere Bezeichnung.
 
Thema: Lenkradfernbedienung Alpine
Oben