Lenkradmittelstellung bei langsamer Fahrt?

Diskutiere Lenkradmittelstellung bei langsamer Fahrt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum - zumindest als Benutzer, hab aber schon ein bischen mitgelesen und finds recht interessant!!! Ich hab...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mit der Lenkung bin ich sonst zufrieden, lässt sich leicht am Stand lenken und hat doch angenehme Rückstellkräfte beim Kurvenfahren.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Du hast auch einen 2004er. Ich hingegen eine 2003er-Lenkung, die sich wie wie eine drive-by-wire-Konstruktion anfühlt und auch gerne mal von selbst nach links oder rechts einschlägt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Art:

Bei mir ist zwar das Playstation Gefühl nicht mehr so stark, aber das leichte Kippen des Lenkrades hat auch mein 2005er noch. Laut meinem Händler wurde das erst mit der neuen Lenkung der Phase 2 behoben.

LG, ASpeed
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Also generell find ich die Lenkung gut - bei meinem zumindest. Auch wenn oft von der "gefühllosen Megane-Lenkung" geredet wird...

Ich bin allerdings mehrere Megane probegefahren, u.a. einen mit dem 2.0 Liter Benziner und der hatte tatsächlich eine komische Lenkung. Meiner hingegen ist völlig ok, schön leichtgängig und präzise und je höher die Geschwindigkeit ist umso genauer.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Für mich gibt an der Lenkung auch nichts auszusetzen und ich versteh die Kritik auch nicht ... ich fahre ja ab und an Mietwagen bei Geschäftsreisen und es ist nicht so daß ich da reinsitze und sage Boah, das ist mal ne Lenkung... bzw wieder zu Hause im Megg die Krise krieg..
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die Krise bekomme ich auch nicht, ich mag die starke Unterstützung. Als ich einige Monate nachdem ich den Megane II bekommen habe mal mit dem damaligen Espace III meines Vaters unterwegs war, dachte ich die Servo wäre ausgefallen. *gg*

Aber der Megane II den Spurrillen eher nachläuft als mein alter Megane I und das Lenkrad hin und wieder in eine Richtung kippt, je nachdem in welche Richtung die Straße hängt, ist aber nicht wegzudiskutieren.


LG, ASpeed
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
ASpeed schrieb:
..... den Spurrillen eher nachläuft .........und das Lenkrad hin und wieder in eine Richtung kippt, je nachdem in welche Richtung die Straße hängt........
LG, ASpeed



Das hat meine Zitrone 307 von PUG auch gemacht. Und der aktuelle Conquest tut's auch (komischerweise mit Winterreifen weniger)
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Komisches Board: habe den obigen Beitrag geschrieben, es passierte nix. Dann kam nach einer Ewigkeit diese Fehlermeldung:


Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: posting.php

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
meganeboard.de
Sun Jun 22 09:24:46 2008
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux)



Und plötzlich stand der obige Beitrag dann doch im Forum.
 
A

Anonymous

Guest
Geht bei mir auch den ganzen morgen schon so, ebenfalls bei Kerstin im Anhangboard. Aber das sollten wir nicht hier diskutieren, sonst kriegen wir von der Offtopic-Polizei einen auf den Deckel....

zur lenkung: die ist bei mir einwandfrei, kann kein solches verhalten feststellen. jetzt mit den neuen domlagern ist sie sogar etwas exakter und leichtgängiger als vorher....
 
A

Anonymous

Guest
Tja, dann bin ich (leider) wohl doch nicht der Einzige dem es so geht - also nichts mehr mit morgens rasieren beim Autofahren, während ich entspannt mit Tempomat auf 90 noch mein Frühstücksbrötchen schmier - sonst bin ich zu schnell im Graben...
Nein, ernsthaft, ich habe als Zweitauto einen 2000er Fiesta mit 240.000km, den ich bisher als Langstreckenfahrzeug genutzt habe (fahre etwa 50.000km im Jahr, hauptsächlich Landstrasse und meist ohne Hektik). Aus Komfortgründen hab ich mir jetzt den Megane gekauft und diese Kiste ist (wenn man eben mal nicht in der Stadt einparkt) wesentlich unangenehmer zum Fahren... ok,restliches Fahrgefühl und Ausstattung sind natürlich nicht vergleichbar, aber ein Lenkrad, dass, wie in der Fahrschule gelernt, beide Hände benötigt ist einfach nicht so wie ich es erwartet habe...

Es sind bei mir übrigens Originalreifen drauf und das Auto zieht NUR nach links, d.h. ich habe mal spasseshalber probiert auf der Gegenfahrbahn zu fahren: Wenn es was mit der Neigung der Straße zu tun hätte, müsste es ja logischerweise beim Zurückfahren in entgegengesetzter Richtung ziehen. Tat es nicht, er fuhr zwar nicht ganz so arg nach links, aber immernoch deutlich spürbar.

Kann man denn nicht die Steuerelektronik updaten? Oder was müsste für einen Austausch getan werden? Das wird dann die Neuwagengarantie wahrscheinlich nicht übernehmen?

Vielen Dank für eure bisherigen Posts!

Volker
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wir könnten es ja mal damit versuchen, die Sicherung vom Servo rauszunehmen ;-) Dann kannst du dir aber vermutlich auch das Fitnesscenter ersparen und statt dessen 10x täglich in eine schmale Parklücke einparken...
 
Thema: Lenkradmittelstellung bei langsamer Fahrt?
Oben