Lenkradschloss defekt

Diskutiere Lenkradschloss defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Nach dem ich mit meinem Megane in der Werkstatt war und dort der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist (War natürlich nichts gespeichert) bin ich...
F

Firefighter

Türaufmacher
Beiträge
12
Nach dem ich mit meinem Megane in der Werkstatt war und dort der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist
(War natürlich nichts gespeichert) bin ich unverrichteter Dinge von dannen gezogen.

Hatte jetzt ein paar Tage meine Ruhe und am Samstag war es dann wieder soweit. Ich wollte meinen Wagen starten und schon war sie wieder da.
Startknopf noch einmal gedrückt und weg ist sie.

Heute morgen wieder dasselbe. Dieser Fehler ist auch nicht reproduzierbar. Kann mir das irgendjemand erklären. Es nervt, da es vor allem ein Neuwagen ist.
Werkstatt ist meiner Meinung nach machtlos.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss aus dem verschneiten Bayern

Christian
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...wie stehen dann deine reifen, wenn du "abschließt" ????......ich hatte das mal, als die reifen quer standen und ich wieder loswollte...bei gerade stehenden reifen ist das nie passiert.......probiers mal aus :mrgreen:
 
F

Firefighter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Habe ich auch schon probiert. Hat leider nicht funktioniert. Hat die WS etwas gemacht. Garantie???
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wäre mal Interessant, ob es bei Renault diesbezüglich eine technische Note gibt.

Vielleicht kann ja katzemailo bzw. Jens R etwas dazu sagen ... ?

Gruss krippstone

PS: hatte diese Meldung bisher auch nur einmal ...
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
mach das keine sorgen, des ist offensichtlich normal.
ich habs bereits einmal reparieren lassen und letzte woche hatte ich es wieder.....
 
F

Firefighter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hi Flo,

welches Teil haben Sie denn getauscht? Dann kann ich meiner WS einen kleinen Tipp geben. Die kommen glaube ich nicht drauf.

Danke

Christian
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
@firefighter
das kann ich dir beim besten willen nicht sagen, nachdem es bei mir schon das 2. mal ist, kann die reperatur nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein :)
irgendwann wundert man sich nur mehr, aufregen hat keinen sinn...
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
@ firefighter
geht es bei dir nur um die Meldung "Lenkradschloss defekt"?

Die kam bei mir auch innerhalb eines Jahres zweimal. Bei Neustart war sie wieder weg. Das letzte mal ist schon ewig her.

@ all
bei mir ist seit einiger Zeit das Lenkradschloss wirklich defekt, meiner Meinung nach rein mechanisch, ohne irgendeine Fehlermeldung.
Beim Abstellen und Einrasten des Schlosses ist die Drehung nach rechts blockiert - aber nach links kann ich weiterdrehen mit geringen Widerständen an den Stellen wo normalerweise das Schloss einhaken sollte.

Hat das schon jemand gehabt?

Meine Werkstatt stellt sich recht an. Einmal versuch ich's noch im Guten - dann muss ich doch mal Renault direkt einschalten oder die Werkstatt wechseln.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Leuchtet dazu auch die Airbagkontrolle auf und Service.
So war es bei meinem.
Nach einem Jahr, habe ich einen neuen Kabelstrang bekommen, war endlich Ruhe.
Denn während der Fahrt mache sie auch Geräusche und man wusste ja nie, ob sie nicht doch mal einrastet.
Neuer Kabelstrang, bis jetzt in Ordnung.

Uwe
 
L

LunaticTazz

Einsteiger
Beiträge
23
So wars auch bei mir:

Während der Fahrt die Airbag-Leuchte, und beim Abstellen "Lenkradschloss defekt".
Zuerst haben sie da irgendwas rumgestöpselt, als es dann aber wiederkam wurde der Kabelstrang unter dem Sitz ausgetauscht.
Mir wurde gesagt es sei eine kombinierte Meldung gewesen, die bei diesem Fehler dann eben so auftritt.

War übrigens alles noch Garantie
 
Thema: Lenkradschloss defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4.901
scythe1988
S
Thommy406
Antworten
2
Aufrufe
2.786
Meganer79
Meganer79
A
Antworten
33
Aufrufe
22.758
Keve1991
Keve1991
B
Antworten
2
Aufrufe
2.646
benjib
B
Oben